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Was ändern bei 1.0 12V auf 1.2 16V ?
Verfasst: Di 10. Aug 2004, 14:35
von Anonymous
Hab da mal ne frage, und zwar möchte ich gerne wissen was ich am auto ändern muss wenn ich von 1.0 12V auf 1.2 16V umbauen will?
Hab mir mal nen Umrüstkatalog bei opel besorgt aber da steht nix über den 1.2er drin!
Ach ja, und ich weiss ich sollte lieber auf nen 1.6 16V umbauen sollte, aber dazu reicht mein geld nicht!
Re: Was ändern bei 1.0 12V auf 1.2 16V ?
Verfasst: Di 10. Aug 2004, 15:24
von Theux
razerrapid hat geschrieben:
Ach ja, und ich weiss ich sollte lieber auf nen 1.6 16V umbauen sollte, aber dazu reicht mein geld nicht!
Dann spar lieber weiter und mach den Umbau später. Denn wenn du von X10XE auf X12XE umbauen willst, das ist rausgeschmissenes Geld.
Re: Was ändern bei 1.0 12V auf 1.2 16V ?
Verfasst: Di 10. Aug 2004, 15:59
von T-Mow-Beil
toller Umbau! Echt...also ich hatte mir damals schon überlegt auf X16XE umzubauen...aber der Kosten bzw. der Zeitaufwand wäre beim C20XE mind. genauso teuer wenn nicht sogar günstiger weil der Block billiger ist.
Ich meine das muss jeder für sich selber entscheiden aber lohnen tut es sich sicherlich nicht. Hast halt nur nen Pöttchen mehr :lol:
Re: Was ändern bei 1.0 12V auf 1.2 16V ?
Verfasst: Di 10. Aug 2004, 16:15
von Capuchino
CorsaBeast hat geschrieben:...also ich hatte mir damals schon überlegt auf X16XE umzubauen...aber der Kosten bzw. der Zeitaufwand wäre beim C20XE mind. genauso teuer wenn nicht sogar günstiger weil der Block billiger ist.
das halte ich für ein gerücht... allein der umbausatz um auf einen bigblock umzubauen kostet dich 700-800,-.... glück gehabt, mit deiner e-servo vom X10XE hast du die (zusätzlichen) 95,- für den servohalter gespart... dann kommt der motor inkl. anbauteilen kabelbaum und stg hinzu nen "guten" C20XE kriegst auch ned unter 1000,-)... abgasanlage, evtl. anderes fahrwerk wegen der geänderten achslast und nicht zu vergessen nen rel. großer betrag für den tüv (bremsen usw. nicht erwähnt weil wohl selbstverständlich)...
beim umbau auf den X16XE brauchst du den motor, kabelbaum, stg... motorhalter von nem nicht X10XE corsa (gibts z.b. recht günstig aufm schrott), andere nicht X10XE corsa-standartabgasanlage... vorteil beim tüv... es gibt nen umrüstkatalog...
Re: Was ändern bei 1.0 12V auf 1.2 16V ?
Verfasst: Di 10. Aug 2004, 19:33
von Mycraft
Capuchino hat geschrieben:
beim umbau auf den X16XE brauchst du den motor, kabelbaum, stg... motorhalter von nem nicht X10XE corsa (gibts z.b. recht günstig aufm schrott)
wie meinste des ?? der Motorhalter anne karosse ist doch die gleiche oder meinste den vom x16xe(bzw x14xe) ????
Re: Was ändern bei 1.0 12V auf 1.2 16V ?
Verfasst: Di 10. Aug 2004, 20:19
von St.Claus
Also,
ändern musst du:
-Bremse VA? (weiß nicht sicher welche der 1.2er hat)
-Lastabhängiges Regelventil an der HA
-Auspuffanlage
-und Motor, Kabelbaum, Steuergerät, Motorhalter
-und Fahrwerk irgendein anderes als das Orginale
Hab ich was vergessen???
Re: Was ändern bei 1.0 12V auf 1.2 16V ?
Verfasst: Di 10. Aug 2004, 22:23
von MafiaTjG
St.Claus hat geschrieben:Also,
ändern musst du:
- Motorhalter
Hab ich was vergessen???
Warum wollt ihr immer den Motorhalter ändern ??? wollt ihr auf den alten ohne servo umbauen ?? oder was ??
Re: Was ändern bei 1.0 12V auf 1.2 16V ?
Verfasst: Mi 11. Aug 2004, 11:48
von St.Claus
Weil die Halter laut EPC unterschiedlich sind, und der 3-Zylinder ein Stückchen kürzer ist als der 4-Zylinder.
Mfg Vale
Re: Was ändern bei 1.0 12V auf 1.2 16V ?
Verfasst: Fr 13. Aug 2004, 16:15
von Anonymous
Haaaaaaaaaallooooooooo!
Ich wollte doch lediglich wissen was ich für den 1.2 16V umbauen müsste, alles andere kommt nicht in Frage!
Also Bremsanlage müsste ich glaub ich nicht wechseln, da der vorne die gleiche dranhat!
Steuergerät is klar und sonst noch, kann mir jemand mal genaue Angaben machen ?
Re: Was ändern bei 1.0 12V auf 1.2 16V ?
Verfasst: Fr 13. Aug 2004, 16:55
von Waldbrand
St.Claus hat geschrieben:Also,
ändern musst du:
-Bremse VA? (weiß nicht sicher welche der 1.2er hat)
-Lastabhängiges Regelventil an der HA
-Auspuffanlage
-und Motor, Kabelbaum, Steuergerät, Motorhalter
-und Fahrwerk irgendein anderes als das Orginale
Hab ich was vergessen???
Steht doch alles da
X16XE und X12XE sind vom Umbauaufwand gleich...
An Deiner Stelle würd ich mir das mit dem 1.2 16V nochmal überlegen, selbst wenn Du den 1.2er geschenkt bekommst...
Der Kostenaufwand für 10 PS ist IMHO nicht gerechtfertigt...
Kannst ja evtl. auf X14XE umbauen, da hast immerhin 90PS. Aber auch da sind kaum noch Preisunterschiede zum X16XE da...