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2. gang geht schwer rein
Verfasst: Mo 16. Aug 2004, 11:36
von joejoe
Hallo
habe ein kl. Problem, mein 2. Gang geht von Zeit zu Zeit (in letzter Zeit aber immer öffters) sehr schwer rein!
Kann das an der Einstellung des Schaltgestänges liegen? (müssten dann aber nicht aller Gänge schwer gehen)
Kann es auch am Getriebeöl liegen? (zu wenig?) Wenn ja wie prüfe ich das Getriebeöl (ich kannte das mal von alten autos die seitlich eine schraube hatten und im waagerechten zustand musste das öl gerade noch so rauslaufen. IST DAS IMMER NOCH SO??? Wenn ja was ist das für eine Schraube
ciao
und danke für antworten
Re: 2. gang geht schwer rein
Verfasst: Mo 16. Aug 2004, 12:43
von Capuchino
ja, das ist immer noch so...
Re: 2. gang geht schwer rein
Verfasst: Mo 16. Aug 2004, 14:53
von MrT32
...dann schau doch mal nach ob die Grundeinstellung des Getriebegestänges noch stimmt.
Re: 2. gang geht schwer rein
Verfasst: Mo 16. Aug 2004, 15:38
von joejoe
MrT32 hat geschrieben:...dann schau doch mal nach ob die Grundeinstellung des Getriebegestänges noch stimmt.
Hallo
und woran erkennt man das ? ob die grundeinstellung noch stimmt? Gibts da ne markierung?
Re: 2. gang geht schwer rein
Verfasst: Mo 16. Aug 2004, 22:03
von MrT32
Ich weiß nicht was du für ein Getriebe (Baujahr) hast.
Bei mir zieht man den Schaltsack ab, da ist am Schaltknüppelpin eine Bohrung, dei mit der Bohrung in der Schaltpinführung übereinstimmen muß (am besten einen passenden Bohrer duchstecken, dann ist es fixiert).
Dann muß an Getriebe der Stift mit dieser Feder reinzudrücken sein (Stift drücken und am Schaltgestänge wackeln).
Wenn nicht, die Schelle lösen wo das Schaltgestänge in der Spritzwand verschwindt, jetzt den Getriebestift (weiter an Gestänge wackeln) eindrücken, und die Schelle wieder anziehen.
So, geschafft, das ist die Grundeinstellung!
Solltest du ein älters Baujahr haben, ist an der Stelle am Getriebe wo der Stift sitzen sollte ein Blinddeckel den man abmachen kann um einen optionalen Stift einzustecken.
Der Stift oder der Blinddeckel befindet sich auf der Seite wo auch das Gestänge ins Getriebe geht, nur halt an der anderen Ecke.
Re: 2. gang geht schwer rein
Verfasst: Di 17. Aug 2004, 12:22
von joejoe
MrT32 hat geschrieben:Ich weiß nicht was du für ein Getriebe (Baujahr) hast.
Bei mir zieht man den Schaltsack ab, da ist am Schaltknüppelpin eine Bohrung, dei mit der Bohrung in der Schaltpinführung übereinstimmen muß (am besten einen passenden Bohrer duchstecken, dann ist es fixiert).
Dann muß an Getriebe der Stift mit dieser Feder reinzudrücken sein (Stift drücken und am Schaltgestänge wackeln).
Wenn nicht, die Schelle lösen wo das Schaltgestänge in der Spritzwand verschwindt, jetzt den Getriebestift (weiter an Gestänge wackeln) eindrücken, und die Schelle wieder anziehen.
So, geschafft, das ist die Grundeinstellung!
Solltest du ein älters Baujahr haben, ist an der Stelle am Getriebe wo der Stift sitzen sollte ein Blinddeckel den man abmachen kann um einen optionalen Stift einzustecken.
Der Stift oder der Blinddeckel befindet sich auf der Seite wo auch das Gestänge ins Getriebe geht, nur halt an der anderen Ecke.
ah, danke für die gute Beschreibung :!: :!: :!:
hab mich schon immer gefragt

für was dieser "Sift mit Feder ist" gut ist ... :-)
Re: 2. gang geht schwer rein
Verfasst: Di 17. Aug 2004, 13:23
von Brigade S
hallo habe das selbe problem mit meinen GSI. lass es bei opel mal überprüfen wenn du noch Garantie hast. oder haben wir hier vielleicht ne Corsa krankheit endeckt?

ops:
Re: 2. gang geht schwer rein
Verfasst: Di 17. Aug 2004, 13:40
von Capuchino
Brigade S hat geschrieben:...oder haben wir hier vielleicht ne Corsa krankheit endeckt?

ops:
nein... habt ihr nicht... ;-)