Seite 1 von 1

Stehbolzen vom Krümmer abgerissen, wie raus holen?

Verfasst: Do 19. Aug 2004, 17:36
von Coyote
Muss mich morgen mal um die Krümmerdichtung am C20NE kümmern, am (von vorn gesehen) linken (1.) Krümmerrohr ist der untere Stehbolzen abgerissen. Wahrscheinlich genau an der Dichtung. Wie bekomme ich den am Besten raus? Bin über jede Antwort dankbar.

Re: Stehbolzen vom Krümmer abgerissen, wie raus holen?

Verfasst: Do 19. Aug 2004, 17:56
von TS1 Alex
Entweder Mutter aufschweißen und probieren so raus zu drehen, oder wie wir es bei uns in der Werkstatt machen! Wir bohren mit nem 2mm Bohrer ein Loch in die Mitte des Bolzen um dann mit einem 5mm Bohrer nochmal nachzubohren! Der kleine Bohrer im Anfang ist extra, damit man schön die Mitte trifft! Dann haust Du einen passenden Torx rein und kannst so den Bolzen schön leicht und einfach rausdrehen! Hat bis jetzt immer 100%tig geklappt!!! :wink:


Alex

Re: Stehbolzen vom Krümmer abgerissen, wie raus holen?

Verfasst: Do 19. Aug 2004, 18:01
von Zero
TS1 Alex hat geschrieben:Entweder Mutter aufschweißen und probieren so raus zu drehen, oder wie wir es bei uns in der Werkstatt machen! Wir bohren mit nem 2mm Bohrer ein Loch in die Mitte des Bolzen um dann mit einem 5mm Bohrer nochmal nachzubohren! Der kleine Bohrer im Anfang ist extra, damit man schön die Mitte trifft! Dann haust Du einen passenden Torx rein und kannst so den Bolzen schön leicht und einfach rausdrehen! Hat bis jetzt immer 100%tig geklappt!!! :wink:


Alex
oder man nimmt dann schraubenausdreher ;) schauen ähnlich aus wie gewindebohrer bloß andere drehrichtung... ;)

Re: Stehbolzen vom Krümmer abgerissen, wie raus holen?

Verfasst: Do 19. Aug 2004, 19:25
von F!r3
jo und falls das mit dem Torx reinKLOPPEN (also das Teil muss wirklich SITZEN, Du hast dann meist nur EINEN Versuch damit!) nicht klappt, weil der Bolzen eventuell festgegammelt ist, bleibt Dir eigentlich nur noch ausbohren...aber schöön vorsichtig, dann das Gewinde nachschneiden und wenn Du fertig bist, beten, dass es dicht bleibt...;-)

Re: Stehbolzen vom Krümmer abgerissen, wie raus holen?

Verfasst: Di 24. Aug 2004, 11:59
von Coyote
Wollte jetzt noch mal schnell was zum vorrangegangenen Problem berichten: Wir haben den Stehbolzen nicht selber rausgeholt, da die Erfolgsaussichten sehr!! gering zu sein schienen. Als ich beim FOH war um mich zu erkundigen, sagte er, dass die dafür eine Maschine haben. Also Motor (inkl. Auto wo er drin ist) dahin gebracht, und für 25€ Stehbolzen ausbohren und erneuern lassen. Im Gegensatz zum Selbst-Ausprobieren und dann doch wahrscheinlich scheitern ein, denke ich, ganz guter Kurs!