batetruie leer nachdem türen lange offen waren

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

käpplelupfer

batetruie leer nachdem türen lange offen waren

Beitrag von käpplelupfer »

nabend.

ich hätt da mal n problem.

und zwar ist mir schon das zweite mal pasier, dass mien auto nimma anspringt nach dem basteln.
ich hab da dann die ganze zeit die türen auf, ist ja klar..

und zwar ist das eitdem ich die kathoden drin habe.

ich habe die folgendermaßen angeschlossen.

masse von türkontakt geholt.
diesen massestrang habe ich nochmal übern extra schalter direkt von der batterie, damits auch im stand angeht.

das plus hab ich auch direkt von der batterie und zwischn dem plus und den kathoden habe ich einen schalter, der dann auch eine led entzündet.
(diesen leg ich um wenn die türen lang auf sind, z.-b. beimm basteln, dann sid die kathoden aus)
hab ich da was falsch angeschlossen??

es geht eientlich wunderbar,, ich hab auch schonmal bemerkt, dass die innenraumleuchte oben brannte, obwohl die tür zu war und auf der led am schalter auch leicht strom war.

soltle ich die mase von der batterie ganz weg amchen?

danke fürd hilf :9

grüßle
Christian8800

Re: batetruie leer nachdem türen lange offen waren

Beitrag von Christian8800 »

kaepplelupfer hat geschrieben:

es geht eientlich wunderbar,, ich hab auch schonmal bemerkt, dass die innenraumleuchte oben brannte, obwohl die tür zu war und auf der led am schalter auch leicht strom war.

soltle ich die mase von der batterie ganz weg amchen?
ich geh mal davon aus dass du die geschaltete masse von den türkontakten damit überbrückst, weil du dir nochmal minus,bzw masse von der batterie holst, anscheinet hast du was falsch angeschlossen an dem schalter wo du nochmal masse schaltest.
Christian8800

kaepplelupfer hat geschrieben:
diesen massestrang habe ich nochmal übern extra schalter direkt von der batterie, damits auch im stand angeht.

wenn du an dem schalter vom licht (Standlicht, Abblendlicht)

(raus-)ziehst geht die innenraumleuchte dauerhaft an
käpplelupfer

ja die geht dauerhaft an.
also kathoden und auch die leseleuchte.
dann werd ich mal den extraschalkter weg machen.
obwohl das aber geht, wenn die türen zu sind ist alles aus, wenn ich den schalter umleg an.

ich werd ihn abe rmal abmachen.
devil

Beitrag von devil »

Hi,

das mit der Inneraumleuchte ist mir auch schon aufgefallen.. Die meisten Autos können diese ja mit nem Schalter ausschalten, geht das beim Tiggi nicht, oder?

Finde ich recht mühsam!
kadettilac

Beitrag von kadettilac »

@devil: die leuchte ganz abschalten geht glaub ich bei keinem opel, kenns zumindest so vom corsa egal ob a,b (vielleicht auch c), tiggi, meim kaddi und noch einige andere
da hilft wohl meist nur ein extraschalter um die masse ganz zu unterbrechen...
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

mein türkontaktschalter war mal naja, angegammelt, und hat nimmer ganz sauber getrennt.
habs gemerkt als ich den türbing von nem ford mondeo eingebaut hab. der hat ganz leise getüdelt, auch wenn die tür noch zu war...
neuer schalter, stimmt wida.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

TBX hat geschrieben:mein türkontaktschalter war mal naja, angegammelt, und hat nimmer ganz sauber getrennt.
habs gemerkt als ich den türbing von nem ford mondeo eingebaut hab. der hat ganz leise getüdelt, auch wenn die tür noch zu war...
neuer schalter, stimmt wida.
jo, das selbe Prob hab ich auch. Türpieprelais vom Ford Fiesta eingebaut und es piept sobald zündung aus ist, auch wenn tür noch zu ist.

krass, werd ich das relais mal wieder ausm müll kramen :)

Gruß Pic
käpplelupfer

so ich nochma :)

habe nun das überbrückungsmassenkabel duch, also es war weg.
trotzdem gleiches problem, daran kann es also nicht liegen.

kann es sein, dass die kathode so viel strom ziehen, auch wenn sie aus sind?
also die inverter.

es sind immerhin 8 kathoden mit inverter.

ansonsten mach ich einfach n hauptschalter zwischen das + kabel, wo direkt an der batterie häng, dann kann ich die stromzufuhr komplett kappen...
Christian8800

ich glaub du hast irgendwo ein massefehler

check mal die kabelverbindungen ab da wo du die geschaltete masse abgreifst und mess mal die kabel gegen masse ,

ev hat sich da ein kabel aufgescheuert, zumindestens geh ich davon aus das sich die batterie dadurch entläd,

das die 8 kathoden soviel strom ziehn glaub ich nicht, mit wieviel amp. sind die den abgesichert,bzw.was fürn querschnitt haben die kabel zu den 8 kathoden ?
Antworten