Tachoumbau
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Tachoumbau
Nabend!
Also ich beabsichtige meinem Corsa B 4 Zylinder 1.4 l nen Tacho mit DZM zu verpassen.
Allerdings sind mir beim durchstöbern sonstiger Threadsd auch noch einige Fragen offengeblieben.
1. Also der K-Wert sollte ja dem Wert, der derzeitig auf meinem steht entsprechen. Die Frage is nun nur, wie weit darf der Wert abweichen?
Ich hab 17.625. Und wofür ist der Wert überhaupt da?
2. Ich muss ja gucken, dass ich auf jeden Fall dann auch nen 4-Zylinder Tacho abbekomme. Aber wie ist es mit Tachowelle oder nicht?
Die is ja bei mir elektrisch, wenn ich nun einen mit Tachowelle kriege muss ich da irgendwie was umbauen?
3. Wie siehts aus mit der Diesel - Benzin Funktionalität? Kann ich auch einen Tacho aussem Diesel verwenden?
Vielen Dank für Antworten im Vorraus
Lennox016
Also ich beabsichtige meinem Corsa B 4 Zylinder 1.4 l nen Tacho mit DZM zu verpassen.
Allerdings sind mir beim durchstöbern sonstiger Threadsd auch noch einige Fragen offengeblieben.
1. Also der K-Wert sollte ja dem Wert, der derzeitig auf meinem steht entsprechen. Die Frage is nun nur, wie weit darf der Wert abweichen?
Ich hab 17.625. Und wofür ist der Wert überhaupt da?
2. Ich muss ja gucken, dass ich auf jeden Fall dann auch nen 4-Zylinder Tacho abbekomme. Aber wie ist es mit Tachowelle oder nicht?
Die is ja bei mir elektrisch, wenn ich nun einen mit Tachowelle kriege muss ich da irgendwie was umbauen?
3. Wie siehts aus mit der Diesel - Benzin Funktionalität? Kann ich auch einen Tacho aussem Diesel verwenden?
Vielen Dank für Antworten im Vorraus
Lennox016
Re: Tachoumbau
wenn du den tacho abnimmst dann siehst du mehrere kontakte einer davon gibt ein signal für nen drezahlmesser raus welcher das ist weis ich nicht mehr müsste vom schaltplan ablesbar sein. du kannst aber einen tacho mit drehzahlmesser einbauen das funktioniert auf jeden fall solange es einer mit analoger tachowelle ist (fänkt bei 20 an) oder schau mal bei http://www.digitaler-drehzahlmesser.de nach so einen habe ich verbaut sieht verdammt gut aus bei wunsch schick ich bild.
Re: Tachoumbau
hoi
einer ausem diesel geht natürlich nicht! Da der Bereich des DZM sich unterscheidet!
ciao
Falk
einer ausem diesel geht natürlich nicht! Da der Bereich des DZM sich unterscheidet!
ciao
Falk
Re: Tachoumbau
ehmmm...erstmal danke für die Antwort mitm diesel.
Aber wenn der K-Wert gleich is?
Kann man mir vielleicht Technik, die da hinter steckt und nicht funktioniert vermitteln?
Und ich hab ja keine Tachowelle!! Meine ist elektrisch, wenn man das überhaupt so sagen kann. Sprich ich hab keine und da meiner baujahr 97 is läuft da alles elektrisch.
Könnt ich da denn dann auch nen Tacho mit Welle dran betreiben?
Aber wenn der K-Wert gleich is?
Kann man mir vielleicht Technik, die da hinter steckt und nicht funktioniert vermitteln?
Und ich hab ja keine Tachowelle!! Meine ist elektrisch, wenn man das überhaupt so sagen kann. Sprich ich hab keine und da meiner baujahr 97 is läuft da alles elektrisch.
Könnt ich da denn dann auch nen Tacho mit Welle dran betreiben?
Re: Tachoumbau
Also, der K-Wert ist unterschiedlich wegen den verschiedenen Getrieben und Reifengrößen, also sollte er gleich sein.
Kauf dir am besten einen ohne Tachowelle, sonst musst du da ewig rumbasteln. Die Tachos mit Welle haben nen W-Wert und fangen bei 20 km/h an, die elektronischen haben nen K-Wert und fangen bei 0 km/h an.
Mfg Vale
Kauf dir am besten einen ohne Tachowelle, sonst musst du da ewig rumbasteln. Die Tachos mit Welle haben nen W-Wert und fangen bei 20 km/h an, die elektronischen haben nen K-Wert und fangen bei 0 km/h an.
Mfg Vale
Re: Tachoumbau
Das K steht ja für elektrisch, also wenn du einen Tacho mit dem Selben K-Wert hast, kannste den einfach Plug & Play like austauschen. Ein Tacho mit Welle hat einen W-Wert...
Re: Tachoumbau
Der K-Wert gibt an, wieviele Impulse der Tacho benötigt um einen Kilometer zu messen.
Nimmst du nun einen Tacho wo der Wert von deinem abweicht, dann geht dein Tacho hinterher nicht mehr genau.
So ein ähnliches Problem hatte ich ja mit meinem MID, weil da eine andere Anzahl von Impulsen programmiert war als im Tacho angegeben. Die Differenz lag bei ca. 500 Impulsen, das bedeutete eine Abweichung von 7% auf einen Kilometer.
Nimmst du nun einen Tacho wo der Wert von deinem abweicht, dann geht dein Tacho hinterher nicht mehr genau.
So ein ähnliches Problem hatte ich ja mit meinem MID, weil da eine andere Anzahl von Impulsen programmiert war als im Tacho angegeben. Die Differenz lag bei ca. 500 Impulsen, das bedeutete eine Abweichung von 7% auf einen Kilometer.
Re: Tachoumbau
Hätte da auch noch ne frage,
und zwar hat nr Freundin von mir nen Corsa mit nem Tacho ohne DZM und mit nem K-Wert von 12776 bei einer Bereifung von 185/55 R14.
Sie möchte jetzt meinen alten Tacho mit DZM und nen K-Wert von 16676 bei sich einbauen und gleichzeitig auf 195/45 R14 umbereifen.
Bei mir hatte ich mit dem Tacho ne Bereifung von 195/45 R15.
Bei der Tachoüberprüfung beim ADAC hatte ich bei gefahrenen 120km/h eine Tacho anzeige von 131km/h.
Könnte das mit der Tachoabweichung trozdem noch klappen das sie im Bereich des erlaubten bleibt trotz des anderen K-Wertes???
und zwar hat nr Freundin von mir nen Corsa mit nem Tacho ohne DZM und mit nem K-Wert von 12776 bei einer Bereifung von 185/55 R14.
Sie möchte jetzt meinen alten Tacho mit DZM und nen K-Wert von 16676 bei sich einbauen und gleichzeitig auf 195/45 R14 umbereifen.
Bei mir hatte ich mit dem Tacho ne Bereifung von 195/45 R15.
Bei der Tachoüberprüfung beim ADAC hatte ich bei gefahrenen 120km/h eine Tacho anzeige von 131km/h.
Könnte das mit der Tachoabweichung trozdem noch klappen das sie im Bereich des erlaubten bleibt trotz des anderen K-Wertes???
Re: Tachoumbau
ehmm, wenn du die Reifengröße wechselst, kannst du ja auch ne Tachoanpassung machen lassen, dann wird das ja sowieso hinfällig.
damit kann man dann ja wahrscheinlich auch die abweichungen ausbessern, oda?
damit kann man dann ja wahrscheinlich auch die abweichungen ausbessern, oda?