Seite 1 von 1

Ölwanne undicht bei 64000 km?

Verfasst: Mi 22. Sep 2004, 13:05
von Anonymous
:?:
Hallo liebe Tigra Experten,
habe folgendes Problem:
vor etwa einem Jahr wurde bei mir der Zahnriemen, Umlenkrollen und die Wasserpumpe bei einer Opel- Werkstatt gewechselt. Soweit so gut. Der Wagen lief ganz normal, wie auch immer vorher.
Im Februar dieses Jahr war dann die Zylinderkopfdichtung hinüber, da ich nur Kurzstrecken und ca. 5000 km im Jahr fahre. Kann ja passieren.
Diese Reparatur habe ich aber aus Kostengründen bei ATU machen lassen.
Und nun kommt das Problem, vor etwa einem Monat habe ich Ölverlust bemerkt und der Motorraum war auch voller Öl. Bin daraufhin nach ATU und denen den Mangel berichtet (habe gerade 2000 km seit der Reparatur dort gemacht). Die haben sich den Wagen angeschaut und mir eine Motorwäsche empfohlen, um die Lage der Undichtigkeit festzustellen.
Das habe ich auch gemacht und bin nochmal dahin. Nun meinten die Mechaniker, das der Deckel (zum Ölnachfüllen) undicht wäre, das Gummi abgenutzt, und nicht wie ich direkt vermutut habe, die Ventildeckeldichtung (wurde damals ja auch angeblich ausgetauscht laut Rechnung). Daraufhin habe ich einen neuen Gummiring bei Opel geholt (0,50€) und diesen ausgetauscht. Der Ölverlust war aber damit nicht beseitigt, wie man deutlich an der Verschmutzung des Motors sehen konnte. Nun habe ich gestern den Wagen wieder bei ATU abgegeben und erhielt gestern abend von der Werkstatt einen Anruf, dass doch die Ventildeckendichtung und die Ansaugdichtung undicht sind und im Rahmen der Gewährleistung getauscht werden. Frage mich bloß, wie eine Dichtung nach 2000 km defekt sein soll, wenn sie neu eingebaut wurde bei der letzten Raparatur? Nun aber meinte der Werkstattmeister, das dies noch nicht alles wäre. Die Ölwannendichtung soll auch noch undicht sein und die Siemerringe sollen ausgetauschte werden.
Kann das denn möglich sein? Vor der Reparatur bei ATU war mein Wagen top und hat nie Öl genommen, der Motor war immer sauber (Öl wird seit 5 Jahren von meinem Mann gewechselt und direkt immer geguckt, ob alles sauber ist). Es kann doch nicht sein, das ich bei 64000 km
(Bj.96, 1.4, 16V) alle Dichtungen am Wagen wechseln lassen muss, oder? Was mein ihr dazu.
Der Wagen steht noch bei ATU und die Raparatur ist noch nicht beauftragt, bitte also um schnelle Antworten, Vielen Dank.
Konny

Re: ölwanne undicht bei 64000 km?

Verfasst: Mi 22. Sep 2004, 13:17
von Sync
Konny fahr zu ATU hin und nimm den Wagen SOFORT wieder mit nach Hause. zu 999999.9999999 % will man dir absolut unsinnige Arbeiten verkaufen. Danach machste eine Motorwäsche das kein Öl mehr im Motoraum versifft ist . Nachdem der Motor sauber ist ca. 25km fahren das das Öl schön heiß ist und dann kuckste drunter wo genau das Öl austritt, bzw Fotos von den Stellen machen und hier ins Forum stellen. Die Ölwannendichtung ist bei fast allen Autos etwas feucht (erst recht bei Opel :-) ), solange es nicht tropft braucht man da nix machen.

Re: ölwanne undicht bei 64000 km?

Verfasst: Mi 22. Sep 2004, 14:59
von Rob
Also was du da über ATU schreibst ist meiner Meinung mal völlig übertrieben.
Mal ein Beispiel:
Ich war bei ATU zum Motorölwechsel, da meinte der Mechaniker, "Du verlierst Getriebeöl, die Dichtung sollte mal gemacht werden". Also bin ich zu Opel gefahren. Was die mir gesagt haben, hat mir die Schuhe ausgezogen. "Ihre Servolenkung ist defekt und verliert Servo-Öl. Sie brauchen eine neue Servolenkung für ca. 1.600 Euro". Danach bin ich zu einem Kumpel gefahren und habe mit ihm den Dichtring der Getriebeölwanne gewechselt. Preis: 25 Euro. Meine Servolenkung funktioniert immernoch perfekt, ohne Ölverlust.

Ich könnte jetzt noch weitere Beispiele aufführen, die ähnlich verlaufen sind. (u.a. wäre dank Opel mein Zahnriemen nach anderthalb Jahren mein Zahnriemen gerissen, hätte mein ATU Mann mich nicht darauf hingewiesen, dass der schlecht ausgetauscht wurde. Ich lasse inzwischen eine ganze Menge bei ATU machen und hatte bisher niemals Grund zu Beanstandungen.

Was ich damit sagen will: Vertrau mal ein wenig auf dein Gefühl ob dir die Mechaniker bzw. der Meister bei deinem ATU kompetent vorkommt. Dein Vorteil in jedem Fall: Du hast Garantie auf die Arbeit.

Robert.