Seite 1 von 2

Leihwagen, weniger PS, trotzdem mehr Durchzug?

Verfasst: Fr 1. Okt 2004, 09:12
von Tarvin
Jetzt hab ich nen Leihwagen bekommen.

Einen 1,2l, 70 PS Diesel!

Und was soll ich sagen: Der Wagen geht ab wie Zunder....das ist kein Vergleich zu meinem 75 PS Benziner. Da werde ich richtig in die Sitze gedrückt, wenn ich mit dem (kleineren) Diesel genauso fahre, wie mit meinem Benziner

Raff ich net...muss nen Benziner nicht mehr Kraft haben, vor allem, wenn er mehr PS hat?

Re: Leihwagen, weniger PS, trotzdem mehr Durchzug?

Verfasst: Fr 1. Okt 2004, 09:55
von elprof3103
Fürs Beschleunigen zählt v.a. das Drehmoment. Die Leistung ergibt sich dann aus Drehmoment und Drehzahl. Deshalb erreicht der Diesel ne geringere Endgeschwindigkeit.
Von 0-100 ist der Diesel nur nicht schneller, weil du auf grund des kleineren Drehzahlbandes öfter schalten musst als beim Benziner.
Aber besonders bei Zwischensprints ohne Schaltvorgang ist die Power des Diesels merkbar.

Re: Leihwagen, weniger PS, trotzdem mehr Durchzug?

Verfasst: Fr 1. Okt 2004, 10:03
von Tarvin
Geringe Endgeschwindigkeit und dafür schneller in der Beschleunigung wenn man nicht schaltet?

Re: Leihwagen, weniger PS, trotzdem mehr Durchzug?

Verfasst: Fr 1. Okt 2004, 10:09
von samariter22
Hallo!

Der 1.3 Liter und ist ein CDTi. Der hat 165Nm, dein 1.2 hat nur 110Nm Drehmoment. Weiteres aht er die 165Nm schon bei 1750 Umdrehungen dein 1.2 erst bei 3500.
Solltest mal mit meinem 1.7CDTi im Corsa fahren. nie wieder Benziner!

Re: Leihwagen, weniger PS, trotzdem mehr Durchzug?

Verfasst: Fr 1. Okt 2004, 10:21
von elprof3103
Tarvin hat geschrieben:Geringe Endgeschwindigkeit und dafür schneller in der Beschleunigung wenn man nicht schaltet?
Die Endgeschwindigkeit ist nur abhängig von Leistung und Luftwiderstand des Fahrzeuges, solange natürlich kein Begrenzer einsetzt. Da gibts auch ne Formel dafür, hab aber grad keine Formelsammlung in der Nähe.

Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl (bei normierten Einheiten). Da der Benziner höher dreht, hat er trotz des geringeren Drehmomentes ne höhere Leistung und ist deshalb schneller als der Diesel.
Das Drehmoment ist die Kraft, die über den Radumfang auf die Straße übertragen wird. Und da F=m*a ist die Beschleunigung (a) direkt vom Drehmoment abhängig, nicht aber von der Leistung.

Soviel zur Physikalischen Erklärung.

Welchen Nutzen kann man daraus ziehen: Geringerer Radumfang oder weniger Gewicht = größere Beschleunigung, wobei die Endgeschwindigkeit solange nicht der Begrenzer kommt in etwa gleich bleibt. Schneller wirst du mit mehr Leistung oder weniger Luftwiderstand.

Re: Leihwagen, weniger PS, trotzdem mehr Durchzug?

Verfasst: Fr 1. Okt 2004, 18:22
von AstraCarawahn
Hi,

war mit einer Bekannten neulich auch auf Probefahrt, da haben wir im direkten Vergleich den 1.2er 16V und den 1.3 Cdti gefahren....der 1.2er ist verglichen zum Diesel eine absolut lahme Krücke....auf jeden Fall hat sie sich dann den cdti gekauft weil er wesentlich mehr spaß macht und auch fast nix verbraucht.


Björn

Re: Leihwagen, weniger PS, trotzdem mehr Durchzug?

Verfasst: Fr 1. Okt 2004, 18:35
von Tarvin
Wie gesagt: Ich hab mich auch schwer gewundert, daß so ein kleiner Diesel, so viel Kraft hat.

Nun hab ich aber meinen kleinen Benziner wieder...den hab ich auch lieb :D

Re: Leihwagen, weniger PS, trotzdem mehr Durchzug?

Verfasst: Fr 1. Okt 2004, 20:16
von Speedstar
na vergleicht ihr mal wieder bananen mit äpfeln :wink:

Re: Leihwagen, weniger PS, trotzdem mehr Durchzug?

Verfasst: Sa 2. Okt 2004, 01:09
von AstraCarawahn
Wie kommst du zu der Aussage?

Der Vergleich war 75PS Benziner gegen 70PS Diesel im Bezug auf Durchzug....beides sind Autos, beide haben Motoren....

Jetzt wird eben geklärt, warum der Diesel eben eine andere Charakteristik als der Benziner hat....

Björn

Re: Leihwagen, weniger PS, trotzdem mehr Durchzug?

Verfasst: Sa 2. Okt 2004, 04:15
von TeenTigra
samariter22 hat geschrieben:Hallo!

Der 1.3 Liter und ist ein CDTi. Der hat 165Nm, dein 1.2 hat nur 110Nm Drehmoment. Weiteres aht er die 165Nm schon bei 1750 Umdrehungen dein 1.2 erst bei 3500.
Solltest mal mit meinem 1.7CDTi im Corsa fahren. nie wieder Benziner!
Fahr mal nen 3.2 Turbodiesel im Audi Cabrio glaub mir du fährst niewieder was anderes ;)