Tigra ruckelt bei 3 - 4000 UPM im 3,4 und 5 Gang
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Tigra ruckelt bei 3 - 4000 UPM im 3,4 und 5 Gang
Hallo !
Habe das Problem, daß mein Tigra (90 PS, BJ 1999, ca. 52000 km, neuer Zahnriemen bei 46000 km) bei 3000 - 4000 UPM im 3, 4 und 5 Gang anfängt zu ruckeln oder stottern, er kommt dann nicht mehr richtig vorran und es fühlt sich an, als würde irgendwas durchrutschen. Es geht gehen auch keine Kontrolllampe an und ist nicht immer so. Es hängt auch nicht am Wetter (Regen) oder an der Temperatur des Motors, es ist manchmal beim kalten Zustand und machmal tritt das Problem auch auf wenn schon eine Zeit lang gefahren bin. Woran könnte das liegen ? Hat irgendjemand eine Idee ?
Gruß
Smoggy
Habe das Problem, daß mein Tigra (90 PS, BJ 1999, ca. 52000 km, neuer Zahnriemen bei 46000 km) bei 3000 - 4000 UPM im 3, 4 und 5 Gang anfängt zu ruckeln oder stottern, er kommt dann nicht mehr richtig vorran und es fühlt sich an, als würde irgendwas durchrutschen. Es geht gehen auch keine Kontrolllampe an und ist nicht immer so. Es hängt auch nicht am Wetter (Regen) oder an der Temperatur des Motors, es ist manchmal beim kalten Zustand und machmal tritt das Problem auch auf wenn schon eine Zeit lang gefahren bin. Woran könnte das liegen ? Hat irgendjemand eine Idee ?
Gruß
Smoggy
Re: Tigra ruckelt bei 3 - 4000 UPM im 3,4 und 5 Gang
Hi,
habe das Problem auch. Tippe mal auf das AGR (AbgasRückführventil).
Musste entweder Reinigen oder austauschen lassen. Aber dazu solltest
du in der SUCHE
ops:
jede menge zu finden können.
Gruß David
habe das Problem auch. Tippe mal auf das AGR (AbgasRückführventil).
Musste entweder Reinigen oder austauschen lassen. Aber dazu solltest
du in der SUCHE

Gruß David
Hab jetzt mal die Suche benutzt und sehr oft gelesen, daß die MKL an geht, dies ist bei mir aber nicht der Fall, die Lampe bleibt aus. Heute war es auch der Fall, daß die Temperatur nach ca. 10km Autobahn mit ca. 120km/h auf über 100° angestiegen ist, hat das vielleicht auch etwas damit zu tun. Auf jeden Fall war bei dieser Fahrt das Ruckeln weg. Schon seltsam. Wer hat noch eine Idee ??
Ich hatte auch mal so ein ruckeln oder stottern, bei mir hatte sich der Kat aufgelöst :?
Das hatte ich vor kurzem auch.Habe erst auf Zündkerzen getippt... Vorsichtshalber nachgeschaut... und beim 3. Zylinder hatte ich dann den Zünkerzenstecker ohne Kabel in der Hand. War irgendwie abgerottet....
Schau mal nach...
Schau mal nach...
habe zwar nun keinen tigra mehr, aber meine mutter fährt ihn weiter!!
meiner hat auch immer geruckelt!! bzw tut es immer noch!!
mein tip, so ist es bei mir: zieh mal den stecker von der lambdasonde ab und fahr dann! meiner ruckelt dann nicht mehr! weil die lambda ne fehlfunktion hat aber es nicht diagnostiziert wird verfettet dein gemisch und er ruckelt!!
wenn es keinen unterschied macht, kann ich auch nur aufs AGR tippen!!
meiner hat auch immer geruckelt!! bzw tut es immer noch!!
mein tip, so ist es bei mir: zieh mal den stecker von der lambdasonde ab und fahr dann! meiner ruckelt dann nicht mehr! weil die lambda ne fehlfunktion hat aber es nicht diagnostiziert wird verfettet dein gemisch und er ruckelt!!
wenn es keinen unterschied macht, kann ich auch nur aufs AGR tippen!!
Hab jetzt eine neue Theorie von einem Bekannten gehört, bei ihm war ich heute Mittag, das ruckeln war immer noch weg und die Temperatur stieg innerhalb ein paar Minuten auf über 100°. Das Kühlwasser war fast komplett leer, er hat es aufgefüllt und auf der Rückfahrt war das Ruckeln wieder da. Er meinte, daß vielleicht die Zylinderkopfdichtung einen Macken hat. Was meint Ihr dazu ?
Kann man ja sehen merken testen!! einfach mal probieren!
also entweder das kühlwasser ist ölig oder am öldeckel ist weisser schmier!
weiss aber net genau ob ich da 100% richtig liege! ausserdem könnte es sein, dass er weiss raucht!!!
also entweder das kühlwasser ist ölig oder am öldeckel ist weisser schmier!
weiss aber net genau ob ich da 100% richtig liege! ausserdem könnte es sein, dass er weiss raucht!!!
Bei mir war das Problem fast genauso.
Es lag an den Zündkerzen.
Das Zündkerzenbild sah noch in Ordnung aus, jedoch war die Kohleschicht in der Zündkerze verbrannt.
Bau zum Testen einfach mal ne Zündkerze aus und halte nen Widerstandsmesser (Ohm) an die beiden Kontakte der Zündkerze. Normalerweise beträgt der Widerstand so ca 7-9 Ohm. Wenn die ZK kaputt ist zeigt es unendlich an.
mfg
Chris
Es lag an den Zündkerzen.
Das Zündkerzenbild sah noch in Ordnung aus, jedoch war die Kohleschicht in der Zündkerze verbrannt.
Bau zum Testen einfach mal ne Zündkerze aus und halte nen Widerstandsmesser (Ohm) an die beiden Kontakte der Zündkerze. Normalerweise beträgt der Widerstand so ca 7-9 Ohm. Wenn die ZK kaputt ist zeigt es unendlich an.
mfg
Chris
Naja ich denke es liegt nicht an den Zündkerzen, war vor 2 Wochen erst in der Inspektion und die haben die Zündkerzen gewechselt.