Motor läuft nur auf 2 Pötten, Zylinderkopfdichtung kaputt

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

bluecorsa

Motor läuft nur auf 2 Pötten, Zylinderkopfdichtung kaputt

Beitrag von bluecorsa »

Habe vor ein paar tagen meinen Tacho gegen einen mit Dzm getauscht. Kurz danach hatte ich das problem das mitten während der Fahrt auf einmal der Motor sich ganz komisch anhörte und ich keine Leistung mehr hatte. Hab das Auto aus gemacht und nach ein paar sekunden neu gestartet da lief er wieder normal. Aber jetzt ist das problem wieder da und geht nicht mehr weg. Habe den Tacho auch wieder getauscht weil ich dachte es liegt daran aber unverändert. Er springt ganz schlecht an und ist dann am rumruckeln und läuft meiner meinung nach nur auf ein oder 2 Zylindern. Ich hoffe mir kann jemand helfen ich werde noch verrückt. :cry: Zum Motor ist ein 1,4 si.
Gummib@rchen

Re: Motor läuft nur auf 2 Pötten, Zylinderkopfdichtung kaputt

Beitrag von Gummib@rchen »

Ist vielleicht die Birne der MKL durch? Dann springt der Motor ins Notprogramm und läuft beschissen...
bluecorsa

Beitrag von bluecorsa »

Nicht das ich wüßte, meine die hätte geleuchtet. Aber ist ja sehr unwahrscheinlich das die Lampe bei beiden Tachos defekt ist.
Gummib@rchen

Beitrag von Gummib@rchen »

sorry, das ist das einzige was mir einfällt was am tacho liegen könnte... :?
vielleicht hat das auch gar nix mit dem tacho zu tun, dann wäre es z.b. ein versiffter luft- oder benzinfilter, eine kaputte lambdasonde oder ein defekter temperaturfühler...
bluecorsa

Beitrag von bluecorsa »

Ja gucke jetzt mal wegen den Sachen was du gesagt hast. Vielleicht hat ja noch wer anders ne Idee oder weiß genau woran es liegt.

So habe die Zündkerzen und den Luftfilter gereinigt aber hat sich nichts dran geändert. Der Zündfunke ist auch bei allen 4 Zündkerzen vorhanden. Noch eine Sache die mir aufgefallen ist, die MKL leuchtet nicht obwohl der Motor total am rumstottern ist. Sie funktioniert aber, beim einschalten leuchtet sie. Die zündkabel haben äußerlich auch keine beschädigung.
bluecorsa

Beitrag von bluecorsa »

So bin heute morgen zum Freundlichen getuckert. Kurz bevor ich da war hab ich ne riesen Wolke hinter mir her gezogen. Hoffe der Kat ist nicht kaputt. Naja wie auch immer die haben FC ausgelesen und nen Drucktest gemacht. Dabei ist raus gekommen das die Zylinderkopfdichtung im arsch ist. Beim einen Zylinder haben die Luft rein gedrückt bei dem daneben kams raus. :x Naja hab jetzt ne neu Dichtung und Zubehör bestellt. Das einbauen da war mir einfach zu teuer. Alleine Lohnkosten schon auf über 300 Eur geschätzt.
Also hat das ganze wohl nichts mit dem tachowechsel zu tun war wohl nur zufall.
Ist das schwer die Dichtung einzubauen? Hab mal in dem Corsa Buch geguckt, da drin ist das auch beschrieben. Hat das schon wer von euch gemacht, wenn ja Tips - Erfahrungsberichte usw.
otakon

Beitrag von otakon »

bin grad dabei die dichtung zu machen hatte aber den grund das ich nen ventilschaden hatte. gleich fang ich an den kopf draufzumachen. tip von mir am rande sortir die schrauben beim ausbauen musste nachher net so lang suchen. ansonsten immer brav ans buch halten.

gruss otakon
bluecorsa

Beitrag von bluecorsa »

Also hab mir das eben mal alles in dem Buch durchgelesen. Das hört sich ganz schön kompliziert an mit Zahnriemen raus nehmen und wie man später die Schrauben anziehen soll und so. Hab schon einiges geschraubt am Corsa so ist das nicht. Also ist das wirklich so komliziert wies sich anhört oder gehts einigermaßen?
Homer-Mix

Beitrag von Homer-Mix »

du brauchst: erfahrung im schrauben, der motoraufbau sollte für dich kein fremdgewbiet sein. gutes werkzeug, ein 08/15 werkzeugkasten reicht da nicht, da schon n paar sonderbare sachen dabei sind. weenn du jmd kennst in ner werkstatt, dann ist gut.
geduld, wenn du es das erste mal machst!

Noch n tipp: beim zusammenbau: achte drauf dass der kopf gleich beim ersten mal sitzt und alles wo du später nimma ran kommt, schon fest ist. wenn der kopf ein mal auf der dichtungist, solltest du ihn nicht mehr runter nehmen, sonst ist sie mit ziemlichersicherheit nicht mehr dicht. zur not kannst du ne trockenübeung machen(kopf auf n block, ohne dichtung.aber aufpassen dass du dabei nichts verkratzt)

kopf musst du eventuell auch noch planen, denk daran.
bluecorsa

Beitrag von bluecorsa »

Oh man das hört sich gar nicht gut an. Werkzeug ist alles kein problem und so aber ob ich beim schrauben so fortgeschritten bin das das alles klappt ich weiß net. :? Is mir nen bischen heikel. Hab noch ne Nummer von einem Autoschrauber der auch privat was macht werd da mal nachfragen was der für die Reparatur nimmt. Nicht wenn ich was falsch mache, das mir der ganze Motor um die Ohren fliegt. :shock:
Antworten