Seite 1 von 2
mantzel box selber bauen
Verfasst: Do 7. Okt 2004, 19:56
von tigra-jack
moin moin!
hab mal ne frage an die leute, die ne powerbox von mantzel(oder eine baugleiche) haben! und zwar:
so wie ich das sehe ist das ganze nichts weiter als eine extreme verkürzung der ansaugwege! das teil ist doch nur nen kasten mit vier löchern,die auf den ansaug krümmer geschraubt werden, weiter hehts dann (wenn man vorm auto steht) links! der große stutzen. Auf dem wird die droßelklappedraufgeschraubt und dan kommt "meistens" ein offener luftfilter! aber wozu sind die beiden anschlüße ander langen seite??? kann man die kiste nicht selber bauen? ich meine die seite mit dem flansch für den krümmer ist ja kein thema, die kann ich auslaissern lassen! ja und das ganze dan aus edelstahl und schön mit wig verschweißen! oder muß man da noch irgendwelche strömmungen zu beachten??? eichentlich nicht!
vielleicht kann mir einer helfen! besonders mit den zwei anschlüßen an der langen seite wozu sind die??
:?:
will das mal probieren!
mfg
Re: mantzel box selber bauen
Verfasst: Do 7. Okt 2004, 20:34
von Casper
DOCH DIE STÖRMUNG MACHTS JA GERADE AUS EINE BESSERE VERWIRBELUNG DER LUFT (SORRY CAPSLOCK KLEMMT)
Re: mantzel box selber bauen
Verfasst: Do 7. Okt 2004, 21:27
von tigra-jack
meinste? aber bei der original mantzel ist doch auch nur nen einfacher blechkasten! und eigentlich ist das bei den boxen doch so dass sie nur sone art "trichter" darstellen weil man nur eine drosselklappe davor hat! bei ner einzeldrosselklappen anlage ist es ja so das du auf jeden ansaugstutzen eine drosselklappe sitzen hast und deswegen kann ich mir nicht veorstellen, das dass was ausmacht! ich meine die luft kommt in die box und geht direkt in den 2 teil des krümmers! wenn die luft im originalen tigra einmal quer durch den motorraum reist dann wird sie auch durch flexible schläuche geschikt die sich immer irgendwie ein wenig verformen und dadurch tretten bestimmt auch verwirblungen auf! und ab wo werden die den weniger?? also eigentlich müßte das so gehen mit selber bauen! außerdem sind die von mantzel (glaube ich) auch nur aus blech und das würde sich bei nen warmgefahrenen motor auch verziehen, zwar nicht stark, aber wenn sie 50-70 mal warm und kalt gemacht wurde dann kann sich das auch schon ändern! und dann würde sie die verwirblung ja auch haben!
wills mal prob, kann ja nichts kaputt gehen! und als metaller sitze ich ja dierekt an der quelle! müßte nur wissen wozu die beiden anschlüße ander länglichen seite sind!
Re: mantzel box selber bauen
Verfasst: Do 7. Okt 2004, 22:26
von Casper
tu das aber mach sie nicht aus blech die ist nämlich gegossen!
Re: mantzel box selber bauen
Verfasst: Do 7. Okt 2004, 22:26
von sickman
Opel hat versucht durch lange Ansaugwege, daß Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hoch zu heben. Der Nachteil, bei hohen Drehzahlen geht dem Motor die Luft aus. Deshalb hat Opel auch schnell schaltbare Saugrohre verbaut, die im unteren und hohen Drehzahlbereich gute ergebnisse erzielen.
Der "große Vorteil" der Box ist einfach, daß die Ansaugwege viel kürzer sind als Serie. Dadurch verschiebt sich die Leistungskurve nach oben. Ob es Spaß macht so eine Drehzahlorgel zu fahren, muß jeder selber wissen.
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ladedruck

<-
Re: mantzel box selber bauen
Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 16:08
von tigra-jack
ja natürlich würde ich mir auch gerne nen c20xe einbauen! aber als schüler hat man die kohle einfach nicht für sowas und da ich als metaller am wochenende in meiner alten firma arbeite dachte ich das es ganzpreiswertzu machen sei aber ich glaub das lass ich lieber!
und das sie gegossen ist wußte ich nicht! ich wußte zwar das die von dbilas gegossen ist aber von mantzel??? naja egal. wollte ja nur mal gefragt haben!
mfg
danke für eure hilfe
Re: mantzel box selber bauen
Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 17:02
von sickman
Ist aber LET

Re: mantzel box selber bauen
Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 18:00
von nfs2k
mal ne andere frage ich hab gehört das die lexmaul ram im unteren bereich nicht so viel an dampf verlieren soll ist doch auch nix anderes als ansagwegverkürzung und verwirbelungsblabla oder ??
Re: mantzel box selber bauen
Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 19:01
von Zero
bei der ram verkürzt sich der ansaugweg wenig bis gar nicht! die bringt bloß ein bischen was durch eine etwas andere luftführung und diverse andere kleinigkeiten deswegen bringt sie ja auch nicht "so viel"
und die mantzel PB ist zwar aus Alu guß ok aber ein unding so ein teil selber zu bauen wärs auch nicht sei es aus alu stahl V²A oder kunststoff *g* das größere problem ist wie lasst du das eintragen? für dein selbstgebasteltes dingens gibt kein gutachten und wenn du so einen Blechschweissbatzen da hinschraubst und zum tüv fährst sieht der das 100% das das keine orginal mantzel box ist

Re: mantzel box selber bauen
Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 19:44
von SPACE-X
Martin??
Bin entäuscht von dir!
Die Lexmaul Ram ist MEHR als eine Optimierung dr Luftführung!
Ab einer gewiesen Drehzahl ( 4000U/min) gibt eine sogentante Stossaufladung die durch ein Unterdruck entsteht und so die LUft mit leichten überdruck (0,2bar )in die Brennräume führt. Dafür ist auch der Luftsammler ( rund 1liter) zuständig dass, das System funktioniert!
sage lieber 10PS wo man ab mittleren Drehzahlen merkt als 20Ps wo man erst über 6000U/min merkt!
Aber das hat ja jetzt nix mit dem Thema zu tun.
Gruss Marco