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Problem mit neuem Tacho

Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 12:32
von Anonymous
Hi ich hab einen Corsa 1.0 12V mit einem Tacho ohne DZM. SO nun hab ich mir einen neuen Tacho mit DZM bei ebay gekauft.
Leider funtzt der DZM nicht wirklich, es sieht so aus, dass der DMZ-signal zu schwach wäre.
Die K nummer ist identisch, könnte es aber sein, dass der Tacho mit DZM aus einem 4 Zylinder und nicht aus einem 3 Zylinder kommt?
Wie genau finde ich das herraus?
Oder gibt es eine andere möglichkeit das problem zu beheben?
Mfg Tryan

Re: Problem mit neuem Tacho

Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 13:22
von Theux
Tryan hat geschrieben: Die K nummer ist identisch, könnte es aber sein, dass der Tacho mit DZM aus einem 4 Zylinder und nicht aus einem 3 Zylinder kommt?
Genau das ist es. Dem Tacho sieht man es aber nicht an, ob er aus einem 3 Zylinder oder 4 Zylinder Auto stammt. Da kannst du nur beim Verkäufer nachfragen.

Und wenn der Tacho aus einem 4 Zylinder stammt, dann kannst du ihn im 1.0 12V nicht benutzen.

Re: Problem mit neuem Tacho

Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 13:23
von Iceman
Da es Tachos mit 3 Zyl. DZM bei Ebay eigendlich nicht gibt, weil zu selten, hast du bestimmt einen vom 4 Zylinder..

Kannst eigendlich nur nach Opel gehen und dir den 3 Zylinder DZM selbst kaufen, da der wie schon gesagt sehr selten ist..

Re: Problem mit neuem Tacho

Verfasst: Fr 8. Okt 2004, 21:35
von Anonymous
Hmm schade, gibt es keine möglichkeit denn DZM zu laufen zubewegen? Könnte mann vielleicht die spannung erhöhen oder sowas ähnliches? Sprich eine kleine schaltung bauen die das dzm-signal verändern kann?
Mfg Tobias

Re: Problem mit neuem Tacho

Verfasst: Sa 9. Okt 2004, 00:05
von Lennox016
Ne es geht einfach nicht, weil die Art des Signales ein ganz anderes ist, das hat dann nichts mit Intervallen oder stärken etc. zu tun.

Verkauf ihn doch einfach wieder bei Ebay.... oder biet ihn hier im forum an.

Mensch, hättest du das mal früher gesagt.... dann hätte ich dir den jetzt abgekauft aber jetzt hab ich schon einen *strahl*

Re: Problem mit neuem Tacho

Verfasst: Sa 9. Okt 2004, 00:16
von Theux
Wie Iceman schon sagt, würde ich mir das DZM-Teil bei Opel neu kaufen und dann mit dem vorhandenen im Tacho tauschen, weil DZM Tachos aus 3 Zylinder Autos äußerst selten sind.

Re: Problem mit neuem Tacho

Verfasst: Sa 9. Okt 2004, 01:25
von Anonymous
Hätte ja klappen können ;) Habt ihr ne Ahnung was genau ich dann brauche, vielleciht sogar die Artikelnummer und den Preis?
Mfg Tobias

Re: Problem mit neuem Tacho

Verfasst: Sa 9. Okt 2004, 01:26
von TBX

Re: Problem mit neuem Tacho

Verfasst: Sa 9. Okt 2004, 10:29
von Anonymous
Danke, aber ich eher daran gedacht nur den DZM auszuwelcheseln und dazu hätte ich gerne die Artikelnummmer und Preis von Opel. Was jemand vielleicht was genau ich brauche und ob das zu einfach geht?
Mfg Tobias

Re: Problem mit neuem Tacho

Verfasst: Sa 9. Okt 2004, 11:27
von Iceman
Nr. ist 17 30 097...aber der Preis wird dir nicht gefallen, ca. 140 € ...