Tacho bei Umbau X10XE -> X16XE?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

fate_md

Tacho bei Umbau X10XE -> X16XE?

Beitrag von fate_md »

Mahlzeit,

mir schwirrt da die ganze Zeit die Frage im Kopf rum, welchen Tacho ich nehmen muss, wenn ich von X10XE auf X16XE umbaue? Müsste dann theoretisch der aus dem "Spenderfahrzeug" vom 1.6er sein oder? Aber was mach ich, wenn ich nur n Motor + Anbauteile etc. hole? Mein Tacho würde ja TÜV-technisch reichen bis 200km/h, aber zeigt der denn auch die richtigen Werte an? Is ja schliesslich nur n 3 Zylinder?!
Und gabs die x16xe nur mit e-tacho, oder muss ich da noch aufpassen dass ich nicht einen mit welle erwische?
die k.werte werden ja höchstwahrscheinlich auch überhaupt nicht übereinstimmen?
Irgendwie komm ich darauf nicht so ganz klar, vielleicht kanns mir jemand näher bringen?!
floker

Re: Tacho bei Umbau X10XE -> X16XE?

Beitrag von floker »

fate_md hat geschrieben:Mahlzeit,

mir schwirrt da die ganze Zeit die Frage im Kopf rum, welchen Tacho ich nehmen muss, wenn ich von X10XE auf X16XE umbaue? Müsste dann theoretisch der aus dem "Spenderfahrzeug" vom 1.6er sein oder? Aber was mach ich, wenn ich nur n Motor + Anbauteile etc. hole? Mein Tacho würde ja TÜV-technisch reichen bis 200km/h, aber zeigt der denn auch die richtigen Werte an? Is ja schliesslich nur n 3 Zylinder?!
also was auf keinen Fall stimmt ist der DZM - das heisst dur brauchst zwingend zumindest ne neue DZM-Einheit. K-Wert sollte eigentlich passen - der hat ja mit dem Motor nichts zu tun sondern eher mit dem Geber bzw. den Reifen.
Obs den X16XE auch mit Welle gab kann ich dir nicht sagen.
fate_md

Beitrag von fate_md »

DZM hab ich eh nicht, würde ich also auch nichts falsches angezeigt kriegn ;)

aber der tacho an sich müsste funktionieren?

edit: vielleicht äussert sich ja santa claus mal dazu, der baut doch grad genau diese kombi um oder?
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

ja tacho geht...dzm falls vorhanden stimmt net
fate_md

Beitrag von fate_md »

Merci beaucoup!
MM8

Beitrag von MM8 »

Servuz!

Und den X16XE gabs mit Welle. Hab ich selbst so gehabt aber wieder umgerüstet auf elektrisch.

Mfg MM8
fate_md

Beitrag von fate_md »

Ok, muss ich dass dann bei der Auswahl des Motors berücksichtigen ob welle oder nicht, oder ist das wurscht, weil ich sowieso meinen geber da dann irgendwie ans getriebe pflastere? ganz genau hab ich mich damit noch nich beschäftigt wegen geldknappheit, also sorry wenns ne dämliche frage is :roll:
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

fate_md hat geschrieben:oder ist das wurscht, weil ich sowieso meinen geber da dann irgendwie ans getriebe pflastere?
genau so! :-)
fate_md

Beitrag von fate_md »

oki doke, firma dankt :mrgreen:
St.Claus

Beitrag von St.Claus »

Also, ob mit oder ohne Welle ist egal, haben die oben schon recht, und der Tacho zeigt die richtigen Werte an (Hab ich auch schon ausprobiert, nur andersrum)

Tüv dürfte auch nix dagegen haben hab grad nochmal im Umrüstkatalog nachgeschaut

Mfg Vale
Antworten