Remote anzapfen
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Remote anzapfen
Hab mal eine kurze Frage.
Will meine Fußraumbeleuchtung irgendwie mit dem Radio zusammenhängen, also das sie nur angehen, wenn Radio an is (TÜV, Polzilei, usw.)
Kann ich da einfach das Remote-Kabel anzapfen oder wie kann ich das am besten anstellen?
Will meine Fußraumbeleuchtung irgendwie mit dem Radio zusammenhängen, also das sie nur angehen, wenn Radio an is (TÜV, Polzilei, usw.)
Kann ich da einfach das Remote-Kabel anzapfen oder wie kann ich das am besten anstellen?
Re: Remote anzapfen
Das würde ich nicht machen, da der Remoteout des Radios nur so ca. 100mA Strom liefern kann und Deine Fussraumbeleuchtung wahrscheinlich mehr zieht...
Also bei mir hängt das Remote an dem rot-grauen Kabel (Datumsanzeige TID). Sind da echt nur 100mA drauf? :shock:
mehr als 150 mA sollten da nicht drüber gehen, die genügen aber vollkommenst um ein 3 Euro Lastrelais vom Conrad anzusteuern, damit kannst du dann auch bis 30 A an deinen Remote dranhängen.
jungens .. wo lebt ihr denn ?
relais is uralttechnik !
benutzt optokoppler ! keine mechanischen defekte möglich, ca. 20mal so klein (wie nen kleiner kondensator) und kostet max 20cent !
relais is uralttechnik !
benutzt optokoppler ! keine mechanischen defekte möglich, ca. 20mal so klein (wie nen kleiner kondensator) und kostet max 20cent !
ich hab noch nie mit einen reinen Optokoppler ohne Zusatzbeschaltung 30A Last Gleichstrom geschaltet und dazu ohne Spannungsverlust. :P
Nen Optokoppler nehm ich persönlich einfach nur zur reinen galvanischen Trennung (Schaltnetzteil) oder für ein HLR.
Nen Optokoppler nehm ich persönlich einfach nur zur reinen galvanischen Trennung (Schaltnetzteil) oder für ein HLR.
Bitte mehr in der Sprache eines Laienelektrikers
Wie funktioniert ein Optokoppler und was genau ist ein Lastrelais?

Wie funktioniert ein Optokoppler und was genau ist ein Lastrelais?
Relais sind die viereckigen Dinger wenn du deinen Sicherungskasten im Auto aufmachst. Dazu wird einfach die Steuerspannung auf ne Spule gelegt, dann zieht das Relais an und je nach Ausführung kannst du dementsprechend viel Strom drüberschicken. Praktisch ein elektrisch gesteuerter Schalter.
Optokoppler:
Optokoppler ist eine LED und eine Fotodiode, Fotothyristor oder Fototransistor in einen Gehäuse. Die Steuerspannung legst du an die LED, die leuchtet dann auf, schaltet das lichtempfindliche Teil auf der Sekundärseite (Transistor oder dergleichen) und dann kannst du dementsprechend auch was dranhängen. Vorteil: vollelektronisch und damit nahezu verschleißfrei
Optokoppler:
Optokoppler ist eine LED und eine Fotodiode, Fotothyristor oder Fototransistor in einen Gehäuse. Die Steuerspannung legst du an die LED, die leuchtet dann auf, schaltet das lichtempfindliche Teil auf der Sekundärseite (Transistor oder dergleichen) und dann kannst du dementsprechend auch was dranhängen. Vorteil: vollelektronisch und damit nahezu verschleißfrei