ZR-Wechsel bei "neueren" Tigra's?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

SPEEDCORE-HEIZER

ZR-Wechsel bei "neueren" Tigra's?

Beitrag von SPEEDCORE-HEIZER »

Holla zusammen!

Stimmt es, das der Intervall für den ZR-Wechsel bei den neueren Tigra modellen kleiner ist? Mir hat jemand gesagt, das die bei den älteren bis knapp bj '96 schlechtere Rollen verwendet verwendet wuden als wie die nachkommenen Modelle. Hab mit der Suche zwar was gefunden, aber nix befriedigendes.
Es heisst man solle ihn alle 4 Jahre, oder nach 60t km wechseln. (Hab in nem thread ma gelesen, das sogar ca 120.000 halten "sollte")
Wie sieht der Intervall bei den 1,4-er Tigra's aus? Der müsste ja anders als wie beim 1,6-er sein. Und Was ist dran an der Sache- das der bei den neueren Modellen vieleicht länger hält.

Ich denk ma, das ist hier keine dumme frage, also möcht ich auch keine dumme antworten *g*
Green-Tigra-Baron

Re: ZR-Wechsel bei "neueren" Tigra's?

Beitrag von Green-Tigra-Baron »

60000 km oder alle 4 Jahre, je nach dem was früher eintritt ... Da gibts nichts dran zu rütteln.
Manch einer tauscht das Ding auch schon früher ... :shock:
SPEEDCORE-HEIZER

Mhh mist.. Ich dachte, weil bei den "älteren Modellen öfters der Motor im A.... ging wegen dem sch... Material der Rollen. Und da das ja damals behoben wurde dachte ich ... der würde nu länger halten.
Wie siehts eigentlich mit'm Intervall des 1,6 - er aus?
Und warum halten die gerade ma nur 60.000 (N Freund von mir fährt n xr3i mit Zetec Motor und den muss der laut Werk erstbei 125.000 erneuern :shock:
Green-Tigra-Baron hat geschrieben:Manch einer tauscht das Ding auch schon früher ... :shock:
Bei "neueren" oder "älteren" Mod? :? Das WARUM spar ich mir ma, hab darüber schon genug gelesen :lol:
XFriscoX

Beitrag von XFriscoX »

Hi, ich hab nen 99er 1,6er Tigra und im Serviceheft steht alle 120000km oder 8 jahre. Das Intervall wurde später aber wieder runtergesetzt von Opel, also 60000km oder 4 jahre. Opel hat halt gemerkt dass 120000 wohl doch ein bisschen viel ist.

mfg

Domi
Green-Tigra-Baron

Das mit den 120000 km war anfangs so ... Dann wurde der Intervall von Opel zurückgesetzt wie oben schon gesagt, da ist es wurscht ob Du nen 1.4er oder 1.6er hast... Die Suche liefert darüber aber auch erschöpfende Ergebnisse.
Warum einige den früher tauschen !?
Das mußte schon die Leuts selber fragen... :roll:
SPEEDCORE-HEIZER

Spitze, hat mir sehr weitergeholfen. Heist also der ZR würde auch 80 schaffen nur das bis 60 auf jedenfall gewährleistet is dat dat ding hält (war das jetzt so richtig? :roll: )
Und jetzt weiß ich auch das sich die haltbarkeit des ZR - jedenfalls theoretisch - nicht verändert hat.

Mfg Flitze
Green-Tigra-Baron hat geschrieben:Die Suche liefert darüber aber auch erschöpfende Ergebnisse.
Also bei mir net - vieleicht bin ich ja nur zu doof dafür :o ops:
Green-Tigra-Baron

Ne ne, heißt der schafft mal so 60000 und nicht 80000 ... :evil:
Und ne Garantie das er 60000 km schafft gibts auch nicht ... :? :evil:
SPEEDCORE-HEIZER

Och mann ey ... :evil: Wär ja zu schön um wahr zu sein
Olli80

Beitrag von Olli80 »

Kleiner Erfahrungsbericht:
Hab meinen Corsa mit gerissenem Zahnriemen gekauft, der hätte damals bei 120.000 gewechselt werden müssen und ist bei 125.000 gerissen!
Hab den gerissenen ZR mahnend in der Garage hängen!
Jetzt hab ich meinen nach 40.000 runtergeworfen, und der sah net mehr so prickelnd aus! Wenn man überlegt, was ein ATM kostet ist man mit den paar Euros für den ZR + Rollen usw. bestens bedient!

mfg Olli
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

beim Peugeot eines Freundes war der auch mit 120.000 angegeben und is dann bei 90.000 gerissen. nur mal so nebenbei...

daniel
Antworten