50/30 Eibach - Federn
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
50/30 Eibach - Federn
Hallo!
Ein Kollege von mir hat mir neue Eibach - Federn für eine 50/30 Tieferlegung angeboten. Nun hab ich ein paar Fragen, da man laut Eibach die Werksdämpfer drin lassen kann.
1. Wie sind Fahrkomfort und Straßenlage mit Eibach 50/30 Federn und Werksdämpfer?
2. Machen das die Dämpfer lange mit???
3. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi und kann ein wenig darüber erzählen???
ciao chris
Ein Kollege von mir hat mir neue Eibach - Federn für eine 50/30 Tieferlegung angeboten. Nun hab ich ein paar Fragen, da man laut Eibach die Werksdämpfer drin lassen kann.
1. Wie sind Fahrkomfort und Straßenlage mit Eibach 50/30 Federn und Werksdämpfer?
2. Machen das die Dämpfer lange mit???
3. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi und kann ein wenig darüber erzählen???
ciao chris
- Thrilldriver
- Senior
- Beiträge: 985
- Registriert: So 24. Aug 2003, 16:20
Re: 50/30 Eibach - Federn
Hallo!
Naja, man KANN die Werksdämpfer schon drinlassen, ist aber nicht ratsam... Normalerweise gilt als Faustregel, dass man bei ner Tieferlegung über 40mm immer gekürzte Dämpfer verwendet. Manche meinen sogar, ab 40mm...
1. Also vom Fahrkomfort ändert sich nicht sehr viel, außer das der Wagen beim Einfedern halt früher "aufsetzt"...
Tieferlegungsfedern sind halt hauptsächlich der Optik wegen da. Denn am Fahrverhalten ändert sich dementsprechend auch nur wenig, ein Plus ist der etwas tiefere Schwerpunkt...
2. Kommt drauf an, wie alt die Dämpfer schon sind bzw. wie wieviele KM sie schon drauf haben. Natürlich verschleißen die Dämpfer aber schneller, als normal. Was aber jetzt nicht heißen soll, dass Du alle 10.000km neue brauchst...
3. Mit DIESER Kombi hab ich persönlich keine Erfahrung, wohl aber mit dem Unterschied Tieferlegungsfedern/Original-Dämpfer und Sportfahrwerk: Also wie oben schon gesagt, sind Tieferlegungsfedern zu einem großen Teil nur der Optik wegen da. Ne richtig gute Straßen-/Kurvenlage (= Fahrspaß
) erreicht man erst mit den passenden (gekürzten und härteren) Stoßdämpfern.
Allerdings solltest Du bedenken, dass sich der Fahrkomfort dann wirklich ändert! :P
MfG, Sascha 8)
Naja, man KANN die Werksdämpfer schon drinlassen, ist aber nicht ratsam... Normalerweise gilt als Faustregel, dass man bei ner Tieferlegung über 40mm immer gekürzte Dämpfer verwendet. Manche meinen sogar, ab 40mm...
1. Also vom Fahrkomfort ändert sich nicht sehr viel, außer das der Wagen beim Einfedern halt früher "aufsetzt"...

2. Kommt drauf an, wie alt die Dämpfer schon sind bzw. wie wieviele KM sie schon drauf haben. Natürlich verschleißen die Dämpfer aber schneller, als normal. Was aber jetzt nicht heißen soll, dass Du alle 10.000km neue brauchst...
3. Mit DIESER Kombi hab ich persönlich keine Erfahrung, wohl aber mit dem Unterschied Tieferlegungsfedern/Original-Dämpfer und Sportfahrwerk: Also wie oben schon gesagt, sind Tieferlegungsfedern zu einem großen Teil nur der Optik wegen da. Ne richtig gute Straßen-/Kurvenlage (= Fahrspaß
Allerdings solltest Du bedenken, dass sich der Fahrkomfort dann wirklich ändert! :P
MfG, Sascha 8)
Re: 50/30 Eibach - Federn
Da will ich meinem Vorschreiber doch ein wenig widersprechen! Insbesondere was Punkt 1 seiner Ausführungen betrifft.
Natürlich ändert sich der Fahrkomfort auch durch Sportfedern mehr oder minder deutlich. Denn der kürzere Federweg wird durch mehr Härte kompensiert. Und 5 cm an der Vorderachse machen sich sicher deutlich bemerkbar! Sofern deine Dämpfer nicht mehr die jüngsten sind kannst du dich von denen sicher auch bald verabschieden und das wird die ganze Angelegenheit doch etwas teurer gestalten als vielleicht angedacht
Natürlich ändert sich der Fahrkomfort auch durch Sportfedern mehr oder minder deutlich. Denn der kürzere Federweg wird durch mehr Härte kompensiert. Und 5 cm an der Vorderachse machen sich sicher deutlich bemerkbar! Sofern deine Dämpfer nicht mehr die jüngsten sind kannst du dich von denen sicher auch bald verabschieden und das wird die ganze Angelegenheit doch etwas teurer gestalten als vielleicht angedacht
Re: 50/30 Eibach - Federn
Moin!
Hab selbst Eibach-Federn bzw. inzwischen Eibach-Fahrwerk, zwar nich 50/30 sondern 30/30, aber zum Thema "vorher-mit Federn-mit Federn und Eibach Dämpfern" kann ich was sagen und das kann man dann wohl ableiten! Also vorne weg: ich hab persönliche Erfahrung ausschließlich mit Eibach-Federn und kann daher zu anderen Fabrikaten keine Erfahrungen posten, aber Punkt 1 von Thrilldriver treffen bei Eibach-Federn definitiv nicht zu (wie Ralf ja schon gesagt hat)!!!
Also:
-Fahrgefühl mit originalem Fahrwerk: grauenvoll!
-Fahrgefühl mit 30/30 Eibach-Federn: um Welten besser!
-Fahrgefühl mit 30/30 Eibach-Federn + Eibach Dämpfern: nochmals ETWAS besser, aber nicht gravierend!
Wer mit anderen Marken andere Erfahrungen gemacht hat aber mit Eibach-Federn keine persönliche Erfahrung hat, möge bitte schweigen (schließlich gehts hier um Eibach und nix anderes)! ;-)
Wenn deine Dämpfer schon älter als 50tkm sind, würd ich dir empfehlen, bei Eibach die Dämpfer (heißen Pro-Damper, kosten so um und bei €400 wenn du Glück hast) zu kaufen!
Hab selbst Eibach-Federn bzw. inzwischen Eibach-Fahrwerk, zwar nich 50/30 sondern 30/30, aber zum Thema "vorher-mit Federn-mit Federn und Eibach Dämpfern" kann ich was sagen und das kann man dann wohl ableiten! Also vorne weg: ich hab persönliche Erfahrung ausschließlich mit Eibach-Federn und kann daher zu anderen Fabrikaten keine Erfahrungen posten, aber Punkt 1 von Thrilldriver treffen bei Eibach-Federn definitiv nicht zu (wie Ralf ja schon gesagt hat)!!!
Also:
-Fahrgefühl mit originalem Fahrwerk: grauenvoll!
-Fahrgefühl mit 30/30 Eibach-Federn: um Welten besser!
-Fahrgefühl mit 30/30 Eibach-Federn + Eibach Dämpfern: nochmals ETWAS besser, aber nicht gravierend!
Wer mit anderen Marken andere Erfahrungen gemacht hat aber mit Eibach-Federn keine persönliche Erfahrung hat, möge bitte schweigen (schließlich gehts hier um Eibach und nix anderes)! ;-)
Wenn deine Dämpfer schon älter als 50tkm sind, würd ich dir empfehlen, bei Eibach die Dämpfer (heißen Pro-Damper, kosten so um und bei €400 wenn du Glück hast) zu kaufen!
- Thrilldriver
- Senior
- Beiträge: 985
- Registriert: So 24. Aug 2003, 16:20
Re: 50/30 Eibach - Federn
Das von mir oben genannte war ja alles IMHO!
Also ich hatte 40/40-Federn und hab nicht gerade viel gemerkt, von besserer Kurvenlage, etc...
Seit ein paar Monaten hab ich nun ein 60/40-Fahrwerk drin, und ich muss sagen, dass erst das letztendlich einiges gebracht hat...
Ich wollte natürlich die Eibach-Federn nicht schlecht machen, vielleicht waren meine Federn (keine Eibach) auch einfach nur zu weich
ops:
MfG, Sascha 8)


Also ich hatte 40/40-Federn und hab nicht gerade viel gemerkt, von besserer Kurvenlage, etc...
Seit ein paar Monaten hab ich nun ein 60/40-Fahrwerk drin, und ich muss sagen, dass erst das letztendlich einiges gebracht hat...
Ich wollte natürlich die Eibach-Federn nicht schlecht machen, vielleicht waren meine Federn (keine Eibach) auch einfach nur zu weich

MfG, Sascha 8)
Re: 50/30 Eibach - Federn
Das kommt davon wenn man beim Federnkauf am falschen Ende spart. Kostet anschließend ein neues Fahrwerk und die (irrige) Meinung "nur" Federn wären nicht der Bringer
Mir wäre ein 60/40 Fahrwerk einfach zu hart und auf Dauer für Mensch und Material zu ermüdend. Zudem fahrdynamisch meist nicht der Hit (wer kennt sie nicht die Schleicher und Hüpfer bzw. Springer)
Denn für alle die hart mit schnell gleichsetzen sei mal der Test des neuen BMW M 5 in der aktuellen "Sportauto" angeraten. Die schnellsten Rundenzeiten fuhren die nicht mit der Sporteinstellung der Dämpfer sondern kurioserweise mit der Komfortstellung :!:
War ich jetzt etwas zu auschweifend und der Thematik nicht angemessen :?: :idea:

Mir wäre ein 60/40 Fahrwerk einfach zu hart und auf Dauer für Mensch und Material zu ermüdend. Zudem fahrdynamisch meist nicht der Hit (wer kennt sie nicht die Schleicher und Hüpfer bzw. Springer)
Denn für alle die hart mit schnell gleichsetzen sei mal der Test des neuen BMW M 5 in der aktuellen "Sportauto" angeraten. Die schnellsten Rundenzeiten fuhren die nicht mit der Sporteinstellung der Dämpfer sondern kurioserweise mit der Komfortstellung :!:
War ich jetzt etwas zu auschweifend und der Thematik nicht angemessen :?: :idea:
Re: 50/30 Eibach - Federn
DAS hat dann aber mit nem GUTEN Fahrwerk auch nix gemein. ausser dass sich beide "Sport"fahrwerk nennen.Ralf hat geschrieben: Zudem fahrdynamisch meist nicht der Hit (wer kennt sie nicht die Schleicher und Hüpfer bzw. Springer)
Da machen sich dann halt Qualitäts- und meist auch Preisunterschiede überdeutlich bemerkbar.
- Thrilldriver
- Senior
- Beiträge: 985
- Registriert: So 24. Aug 2003, 16:20
Re: 50/30 Eibach - Federn
Deswegen hast Du Deine Vogtland ja auch VERSCHENKT, gell!? :P :P :PRalf hat geschrieben:Das kommt davon wenn man beim Federnkauf am falschen Ende spart. Kostet anschließend ein neues Fahrwerk und die (irrige) Meinung "nur" Federn wären nicht der Bringer![]()
Naja sicher ist so ein Fahrwerk hart, aber noch ist das ok für mich, altersmäßig...


Würd mir auf jeden Fall wieder ein Fahrwerk kaufen, v.a. eben auch weil man bei ner 60er Tieferlegung eben nicht nur Federn verbauen kann...
MfG, Sascha
Re: 50/30 Eibach - Federn
"Deswegen hast Du Deine Vogtland ja auch VERSCHENKT, gell!?"
Da siehste mal wie man aus Schaden klug wird :lol: Und jedem die Chance gebe solche Teile mal zu "erfahren". Und das sogar umsonst! Scherz beiseite, für einen "B" Corsa mit geringer Vorderachslast könnten die ja ganz iO sein, aber für meinen wars eine Katastrophe
Aber stimmt schon, das war mein bislang größter Missgriff, wobei ich auch schon mal feststellen durfte, was Sportdämpfer aus bislang humanen Federn machen :shock: Allerdings auf`n ganz anderem Auto
Da siehste mal wie man aus Schaden klug wird :lol: Und jedem die Chance gebe solche Teile mal zu "erfahren". Und das sogar umsonst! Scherz beiseite, für einen "B" Corsa mit geringer Vorderachslast könnten die ja ganz iO sein, aber für meinen wars eine Katastrophe
Aber stimmt schon, das war mein bislang größter Missgriff, wobei ich auch schon mal feststellen durfte, was Sportdämpfer aus bislang humanen Federn machen :shock: Allerdings auf`n ganz anderem Auto
Re: 50/30 Eibach - Federn
Gut, dann werde ich es wohl so wie Jan machen. 50/30 Federn mit passenden Dämpfern - von Eibach. Eibach ist doch in Ordung Preis-Leistung gesehen? Hab nämlich bisher nur gutes gehört.