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Koni -> Einstellungssache. Wie am besten.
Verfasst: Di 23. Nov 2004, 20:56
von Kleibi
Hy Folks,... 8)
Hab mir
gelbe Koni´s gecheckt,.. & kann mich leider nicht entscheiden auf welchen
Härtegrad Ich Sie stellen könnt.
Hat jemand damit Erfahrung,... oder kann mir Tipps geben ?!
as than
Kleibi
Re: Koni -> Einstellungssache. Wie am besten.
Verfasst: Di 23. Nov 2004, 21:02
von marcel783
Naja, den Härtegrad musste ja selber wissen, ob du es eher steinhart magst oder doch lieber was weicher...
Hatte mal im kadett welche, die waren mittel und waren hart genug...
Aber niemals ganz zu drehn die Teile...
Mfg
Re: Koni -> Einstellungssache. Wie am besten.
Verfasst: Di 23. Nov 2004, 21:19
von Fasemann
erstmal gar nix drehen ...die sollten fürn Alltag ahrt genug sein ..ansonsten nen "FAHRER" besorgen der das in den 2 Sitzpolstern a Körper erkennt ..und richtig abstimmt

Koni´s ...
Verfasst: Mi 24. Nov 2004, 15:30
von Kleibi
Hmm,....
na
die Mittlere Einstellung klingt interessant,..
im
Auslieferungszustand möcht Ich sie nicht lassen,... bisschen härter geht immer :twisted:
Wieviele Umdrehungen kann Ich da denn machen,... auf diesen "möchtegern" Beipack-Zettel steht irgendwas von
5 + :!:
Ob sich das auf das bezieht :?:
thx
Kleibi
Re: Koni -> Einstellungssache. Wie am besten.
Verfasst: Mi 24. Nov 2004, 16:10
von daniel90060K
die härteste bzw. die weichste Einstellung wird von Anschlägen begrenzt.
Am Einfachsten ist es wenn du die Umdrehungen zählst.
Bei meinem Freund haben wir die mal aus Spaß ganz zu gedreht, aber dann konnten wir sie zum Einbauen nicht mehr auseinanderziehen, so hart wird dann die Zugstufe.
Außerdem kommt dein Auto deutlich tiefer, wenn du die ganz zudrehst, weil die Federn dann stark am Ausfedern gehindert werden. Das wurde dem besagten Freund aber zum Verhängnis, weil er dann erwischt wurde mit 8cm Bodenfreiheit ..... was ihn seine Taferl kostete.
Ciao,
Daniel
Re: Koni´s ...
Verfasst: Mi 24. Nov 2004, 18:11
von BlackTiggi
Kleibi hat geschrieben:Hmm,....
na die Mittlere Einstellung klingt interessant,..
im Auslieferungszustand möcht Ich sie nicht lassen,... bisschen härter geht immer :twisted:
thx
Kleibi
Hi, mein Koni ist noch im "Auslieferungszustand", sprich ne mittlere Einstellung. Ich finde das für den Alltag echt ausreichend, noch härter wäre bei den Straßen in meiner Gegend auch net so ratsam! Das Auto liegt super auf der Straße :arrow: bin mit der "WeicheiEinstellung" echt zufrieden!
MFG Tom
Re: Koni -> Einstellungssache. Wie am besten.
Verfasst: Mi 24. Nov 2004, 19:48
von Iceman
Also mittlere Einstellung ist nicht der Auslieferungszustand, der ist "weich" , wobei das aber absolut i.O. ist, würde die auch nicht einfach so mal härter drehen..der soll ja noch fahrbar bleiben und nicht wie ein Hase rumhoppeln und bei Bodenwellen abheben..
Re: Koni -> Einstellungssache. Wie am besten.
Verfasst: Do 25. Nov 2004, 00:01
von Bnez
Also so weit ich weiß, werden die gelben KOnis, zumindest wenn man sie als Komplettfahrwerk geordert hat, schon in einer getesteten Einstellung ausgeliefert, und dann besteht absolut kein Grund da einfach so gleich was nach zu drehen. Außerdem soll dieses Härte- verstellen ja dazu dienen, den Dämpfer etwas nachzustellen, wenn er mit der ZEit nach lässt. Also am Anfang einfach Finger weg lassen und es sollte passen. Und wenn jemand behauptet, Koni gelb wärn im Auslieferungszustand "zu weich" etc. der soll sich für 99 Eus. n Fahrwerk bei ebay holen...

Re: Koni -> Einstellungssache. Wie am besten.
Verfasst: Do 25. Nov 2004, 10:07
von HoLLe
...da hat "Bnez"aber sowas von recht. die härtegradeinstellung
ist definitiv nur für das nachstellen vorgesehen. d.h. bei verschleiß
im laufe der zeit noch etwas an härte zu bekommen. ab werk sind
die für die jeweiligen fahrzeugtypen voreingestellt. so ist das.
hmm,.
Verfasst: Do 25. Nov 2004, 10:35
von Kleibi
Interessant,.. .
Ich hab zwar nur die Koni-Dämpfer.... und denke daß Sie werksseitig auf "Weich" eingestellt sind.
@Bnez
Das sie beim KPLT-Fahrwerk schon voreingestellt sind,.. ist klar. -> Da es ja abgestimmt wurde.
Wobei,.
die Sache mit "Nachstellung" wenn verschleiß da ist,.. klingt auch in gewisser Hinsicht logisch,... hmm,.. :?: :!:
as than
Kleibi