Hilfe beim Motorumbau
Verfasst: Fr 24. Dez 2004, 11:21
Ich habe hier im Forum schon rum gestöbert,aber keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Ich baue zur Zeit einen B Corsa 1,2 auf 1,6 (X16XE) um. Soweit hab ich auch alles fertig,nur da man mir nur das Auto und den Motor in die Hände gedrückt hat,hab ich noch einige kleine Probleme.
1.Motorhalter: Da der 1,2er nur nen Keilriemen hatte,war an dem Motor ein ganz "normaler" Blechhalter.Bei dem 1,6er war ein Alugushalter mit dabei,wo auch die Spannrolle für den Keilrippenriemen mit dran ist,dieser Halter wird aber von unten an den Gummiblock,der an die Karosse geschraubt wird,befestigt.War auch schon bei Opel und wollte den Bestellen,aber auf der Abbildung war die Befestigung an der Karosse von dem "GSi-Gummiblock" ganz anders als der normale Gummiblock. Kann mir einer sagen,ob die Karosserie vom GSi nen anderen Halter für den Gummiblock hat und ich da was umschweißen muß,oder so?
2. Schwarzes Kabel. Es kommt ein schwarzes Kabel aus dem Motorkabelbaum,direkt neben der Batterie,da ne Kabelöse dran ist,würde ich drauf tippen,dass dies dei Stromversorung ist,und daher mit an die Plusklemme angeschraubt wird. Aber schwarze Kabel kenn ich von Opel nur als Klemme 15 und nicht als Dauerplus,obwohl das Kabel der Plusklemme auch schwarz ist.
3.Dann hab ich noch nen breiten Stecker übrig,wo ein dickes rotes und ein dickes schwarzes Kabel darn sind. Ich würde behaupten,dass es in diesen schwarzen Plastikkasten geht,wo ein paar Relais drin sind,aber der 1,2er hat diesen Kasten nicht.Daher weiß ich nicht,wo die Kabel dran müssen.Oder sind die für die Stromversorgung da? Dann wäre das ja rot für Dauerplus und schwarz für Zündung,aber wofür ist dann das in Punkt 2 angesprochene schwarze Kabel?
4.Dann hab ich noch ein Kabel direkt oben an der Ansaugbrücke übrig,das ist ein dickes schwarzes,mit nem breiten Steckanschluß,so wie ungefähr wie dei Lambdasonde oder der Klopfsensor,da diese Beiden aber schon "Versorgt" sind,weiß ich nicht,was daran soll.Wenn das der Anschluß für Klemme 15 ist,warum dann der Breite Stecker,den ich in Punkt 3 angesprochen hab.
Noch kurz zur Info,es ist ein 93er Corsa,der Motor ist von 94 und in dem Kabelbaum scheint schon alles für ne Klima drin zu sein,da im Innenraum am Motorkabelbaum ein dreipoliger Stecker mit dran ist,der laut Opel für die Klima ist.
Danke für eure Antworten.
Wünsche euch noch ein frohes Fest.
edit: Wollte ein Bild von dem Kabel aus Punkt 4 einfügen,aber klappt nicht so,wie ich mir das vorstelle. Aber unter: http://kadett-forum.de/userpage_show.ph ... d=416&sid=
ist ein Bild davon online.
Ich baue zur Zeit einen B Corsa 1,2 auf 1,6 (X16XE) um. Soweit hab ich auch alles fertig,nur da man mir nur das Auto und den Motor in die Hände gedrückt hat,hab ich noch einige kleine Probleme.
1.Motorhalter: Da der 1,2er nur nen Keilriemen hatte,war an dem Motor ein ganz "normaler" Blechhalter.Bei dem 1,6er war ein Alugushalter mit dabei,wo auch die Spannrolle für den Keilrippenriemen mit dran ist,dieser Halter wird aber von unten an den Gummiblock,der an die Karosse geschraubt wird,befestigt.War auch schon bei Opel und wollte den Bestellen,aber auf der Abbildung war die Befestigung an der Karosse von dem "GSi-Gummiblock" ganz anders als der normale Gummiblock. Kann mir einer sagen,ob die Karosserie vom GSi nen anderen Halter für den Gummiblock hat und ich da was umschweißen muß,oder so?
2. Schwarzes Kabel. Es kommt ein schwarzes Kabel aus dem Motorkabelbaum,direkt neben der Batterie,da ne Kabelöse dran ist,würde ich drauf tippen,dass dies dei Stromversorung ist,und daher mit an die Plusklemme angeschraubt wird. Aber schwarze Kabel kenn ich von Opel nur als Klemme 15 und nicht als Dauerplus,obwohl das Kabel der Plusklemme auch schwarz ist.
3.Dann hab ich noch nen breiten Stecker übrig,wo ein dickes rotes und ein dickes schwarzes Kabel darn sind. Ich würde behaupten,dass es in diesen schwarzen Plastikkasten geht,wo ein paar Relais drin sind,aber der 1,2er hat diesen Kasten nicht.Daher weiß ich nicht,wo die Kabel dran müssen.Oder sind die für die Stromversorgung da? Dann wäre das ja rot für Dauerplus und schwarz für Zündung,aber wofür ist dann das in Punkt 2 angesprochene schwarze Kabel?
4.Dann hab ich noch ein Kabel direkt oben an der Ansaugbrücke übrig,das ist ein dickes schwarzes,mit nem breiten Steckanschluß,so wie ungefähr wie dei Lambdasonde oder der Klopfsensor,da diese Beiden aber schon "Versorgt" sind,weiß ich nicht,was daran soll.Wenn das der Anschluß für Klemme 15 ist,warum dann der Breite Stecker,den ich in Punkt 3 angesprochen hab.
Noch kurz zur Info,es ist ein 93er Corsa,der Motor ist von 94 und in dem Kabelbaum scheint schon alles für ne Klima drin zu sein,da im Innenraum am Motorkabelbaum ein dreipoliger Stecker mit dran ist,der laut Opel für die Klima ist.
Danke für eure Antworten.
Wünsche euch noch ein frohes Fest.
edit: Wollte ein Bild von dem Kabel aus Punkt 4 einfügen,aber klappt nicht so,wie ich mir das vorstelle. Aber unter: http://kadett-forum.de/userpage_show.ph ... d=416&sid=
ist ein Bild davon online.