Seite 1 von 2

Irmscher Diesel Chip

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 12:02
von y17dt
Hallo,

Der erst Thread :wink:

Also ich hab mir vor kurzen in E-**y einen originalen Irmscher Chip für meinen 1.7Dti gekauft. Hab mir gedacht Irmscher ist ne gute Marke und die können sich keinen Stuss leisten.
Nix is. Ich war erst vom Chip Optisch beeindruckt, sah alles sehr ordentlich aus. Die Einbaualeitung, alle Anbauteile, das Gutachten...
Dann hab ich aber als erstes schonmal gesehen, daß der Chip nur angeschlossen werden kann, wenn man die Kabel an den original Motorkabelbaum Anlötet, bzw. in Reihe schalten :shock:
Bitte, die können doch meinen Kabelbaum nicht so vergewaltigen, aber gut, wenns ordentlich gemacht ist...
Dann kam der zweite Hammer. Ich hab mir die Schaltung des Chips mal angeschaut. Die sind hingegangen und haben das Siganl vom Druckgeber im "Saugrohr" abgegriffen, und dann vom Chip ein neues ausgegeben und an den Motor geschickt, der Spaß da dran ist nur, daß die das original Siganl vom Druckgeber garnicht berücksichtigen :shock: ! Das können die doch echt nicht bringen, oder? Das ist doch schon fast mutwillige Zerstörung. Ich hab das ding jetzt nicht eingebaut. Das tue ich meinem Motor nicht an! Dann verzichte ich lieber auf Leistung, als meinem Motor unkontrolliert Druck vom Lader in die Kolben zu blasen...

Was haltet ihr davon?

Gruß Tobias

Re: Irmscher Diesel Chip

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 17:37
von Q-le@Tigra
von irmscher wird des ding sicher nicht sein ... eher wohl ganz normaler ebay-betrug...

Re: Irmscher Diesel Chip

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 18:32
von Zero
zeig doch mal ein paar bilder von dem zeugs und evtl auch von der einbauanleitung da wird man dann wohl schnell erkennen können ob das betrug ist oder nicht! evtl auch mal den ebay link!

Re: Irmscher Diesel Chip

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 19:15
von y17dt
Hallo,

das Ding ist original! Hab mir bevor ich es gekauft hab die Anleitung dazu von Irmscher zumailen lassen.Hab den Artikel in Ebay verpasst gehabt und das Teil nachher von dem Mann privat gekauft, hier der original E-bay link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
Man kann sich die Box auch bei http://www.irmscher.de bei OnlineShop,dann Corsa vor MJ04 ... finden. Das Teil ist genau das Ding aus der Irmscher anleitung, die die mir zugemailt haben. Es könnte natürlich sein, daß der Typ es geschafft hat, die Box so zu öffnen, daß nichtmal die Aufkleber die über den Schrauben sind zerstört wurden, dann einen anderen Chip in die Kiste gebaut hat und dann noch hingeganen ist und im Stecker, der an die Box geht, das Kabel ausgepinnt hat und es mit einem Schrumpfschlauch isoliert hat.

Gruß tobi

Re: Irmscher Diesel Chip

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 19:28
von Zero
aber bilder seh ich immer noch keine weder bei ebay noch im onlineshop von dem entsprechenden teil! wenn du zweifel hast ruf doch mal bei irmscher an!

Re: Irmscher Diesel Chip

Verfasst: Mo 27. Dez 2004, 19:51
von y17dt
Hallo,
hab Irmscher eben mal ne E-mail geschrieben, mal sehen, was kommt.

Bild gibs demnächst....

Gruß Tobi

Re: Irmscher Diesel Chip

Verfasst: Di 28. Dez 2004, 01:05
von little_tigi
Wat meint ihr wie bei nem Diesel die Leistung via Chip gesteigert wird? Dem wird meist nur nen zu geringer Ladedruck vorgegaukelt und somit baut der nen höheren auf und denkt er hat dann wieder seinen normalen der laut Steuergerät vorgegeben ist. Doch das er eigentlich schön höher als normal is merkt der net und somit kommt die Leistungssteigerung! :wink:

Obs da noch andre Varianten gibt weiß ich net, aber ich kenn das nur so!

Re: Irmscher Diesel Chip

Verfasst: Di 28. Dez 2004, 08:32
von Dragan
nein jeder chip für den diesel basiert darauf das der druck erhöht wird.

Würde sagen wenn das ding echt von irmscher ist dann braucht man keine sorgen zu haben, doch alle chips die ich bis jetzt gesehen habe waren für VW und die mußten gesteckt werden.

Re: Irmscher Diesel Chip

Verfasst: Di 28. Dez 2004, 10:52
von y17dt
Moin,

ich hab ja kein Prob. damit, wenn der Ladedruck erhöht wird, nur die machen das ja ohne auch nur irgendwie den Wert, den sie erzeugen zu Checken. Das finde ich der Hammer. Ich kenne das normal so, daß das Steuergerät einen tieferen Wert, der aber abhängig vom Normalwert ist vorgegaukelt bekommt. Aber doch nicht einfach so einen Wert vorgeben, da könnte ja mein ladedruck theoretisch ins unendliche steigen. Außerdem ist es normalerweise so,daß das Steuergerät andere Werte vorgegeben bekommt und dann die Einspritzzeit der Pumpe verlängert, also weiter richtung UT(nicht OT) einspritzt. Hinzu kommt dann, daß der Ladedruck LEICHT erhöht wird, eben für besseres Ansprechverhalten, aber eben nicht ohne einen Referenzwert im Auge zu behalten. Der Chip kann also dem Steuergerät nur sagen, der gibt Gas, wir brauchen mehr Ladedruck, aber was ist, wenn ich schon bei 1,2 Bar bin und trete immernoch drauf? Das Steuergerät macht immer weiter auf und hat theoretisch keine Obergrenze. Ich kenne Sogar Chips die eine eigene Druckleitung liegen haben, damit sie den Wert selber messen können!
Und dann so ein Müll von Irmscher, der einfach nur irgendwas macht.

Ich werd den Chip wieder verkaufen und mir was anderes holen. Das tue ich meinem Motor nicht an.
Mal sehen, was Irmscher jetzt macht. Vielleicht antworten die ja auch garnicht... Wegen peinlich.

Gruß Tobias

Re: Irmscher Diesel Chip

Verfasst: Di 28. Dez 2004, 11:27
von noam
meine erfahrung: ruf an! auf mails reagieren händler und hersteller sehr spät bis gar nicht. ein telefonat is ma eben schnell gemacht.