Corsa B - BJ 93 Umbau???

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

CHris K

Corsa B - BJ 93 Umbau???

Beitrag von CHris K »

Hallo zusammen!

Bin neu hier und find das Forum einfach Klasse! ;)

So nun zu meiner Frage! Ich besitze einen B Corsa Baujahr 93 mit 45 PS (1.2 l)! Möchte allerdings jetzt die 100 PS Grenze knacken. Allerdings stellt sich dann die Frage: Geht das mit dem Motor oder muss ein andrer her??

Da ich selbst nicht viel Ahnung von Motorumbauten o.Ä. hab und eher der Lackier- und Kleinkramfreak bin *gg* Verlass ich mich mal auf eure Erfahrungswerte oder Ratschläge.

Was muss ich bei einem evtl. Umbau alles beachten?

Welche kosten erwarten mich?

Gibt es eine Kostengünstige Alternative, z.b. ein Motor aus einem Calibra ?

Würde mich sehr über eure Antwort freuen!!!

Gruß Chris :lol:
Waldbrand
Senior

Re: Corsa B - BJ 93 Umbau???

Beitrag von Waldbrand »

90 PS sollten drin sein. Würd sich preislich evtl. sogar rentiern.
Interessanter für dich wär sicher ein 1.6 16V ausm Tigra, Corsa, Astra etc... Der passt Problemlos in dein Auto, und wenn es ein C16XE oder X16XE ist, lässt er sich problemlos eintragen. Hättest dann 109 oder 106 PS. Und dann könnte man noch ne Powerbox oder sonstwas draufspaxen.

Für größere Motoren musst Du viel mehr Aufwand betreiben. Da nichtmal die Motorhalter passen.

Am besten mal im "Motor-Bereich" suchen oder ein paar Seiten durchblättern, da findest Du alles haargenau erklärt und beschrieben.

MfG, Michael
CHris K

Beitrag von CHris K »

Wie sieht das aus wenn ich die 90 PS haben möchte, was würde ich dafür benötigen!?
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Nockenwelle, Fächerkrümmer, "klassisches Motortuning", Kopf planen oder tauschen, Ansaugbrücke und STG...
Machen lassen rentiert sich nich, und für n ungeübten auch nix was man ma in der Garage macht.

Aber unter 600-700 Euro wirst Du wohl kaum die 100PS Grenze knacken.

MfG, Michael.
CHris K

Beitrag von CHris K »

Ok :)

also kommt dann doch wohl der Motorumbau in Frage!! :D

Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Jo - das hat dann auch den Vorteil dass der Motor auf die Leistung ausgelegt ist, ruhiger läuft und vor allem länger hält.

MfG, Michael
CHris K

Beitrag von CHris K »

Was für kosten kommen denn bei den Umbau so über den Daumen gepeilt auf einen zu???
CoRsA-PiEt

Beitrag von CoRsA-PiEt »

Das kommt ganz darauf an wie viel du selber machen kannst und ob du ein günstiges spenderauto bekommst! Ich hatte für 1200 EUR nen kaputten Tigra bekommen! Du musst ja auch bedenken das du vieleicht auch die Bremsen brauchst.

Für das Eintragen hab ich beim TÜV wohl so 100 EUR mit HU und AU bezahlt.
madmax16v
Senior

Beitrag von madmax16v »

japp also ab x14xe ist schon ok... den 1.2er wird ich niemals tunen oder da geld investieren, das ist echt quatsch.... man beahte auch die sicherlich hohe kilometerlaufleistung deines motors... denn in 11 jahren kommt schließlich einiges zusammen oder!?
also motor tauschen, und dazu wirklich am besten ein auto zum schlachten kaufen... nen unfaller etc.:! ide weiteren kosten für den umbau sind sicher auch nicht ganz unerheblich, denn wenn du sowas noch nie gemacht hast, brauchst du doch professionelle hilfe.. oder du findest jemand aus dem forum, aus deiner nähe... aber auch dort bekommst du das nicht geschenkt!
vielleicht würde es sich ogar mehr lohnen, ein anderes auto zu kaufen?!?! weiß ja nicht was an äuérlichkeiten schon getunt hast?!?! aber wenn er noch serie ist, dann kommt sowas doch evtl. in frage oder!? z.b. supereal verkauft seinen corsa, das ist ein x14xe mit 90 ps..!

grüße
CHris K

Beitrag von CHris K »

Die Leute wo mir den Motor umbauen hab ich, aus dem Bekanntenkreis!

Neues Auto kaufen lohnt auch nicht, da schon viel zu viel Arbeit in der Kiste steckt (optisch)..

Nen kaputten Tigra zu bekommen ist auch nicht das Problem :)
Antworten