C12NZ Unterschied zum X12SZ

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Speedy
Senior

C12NZ Unterschied zum X12SZ

Beitrag von Speedy »

Guten Abend,

stehe vor folgenden Problem. Habe einen gemachten C12NZ Zylinderkopf hier liegen mit Zündverteiler.

Da ich mir vor kurzen einen zweiten Corsa B mit auch (noch) 45PS (X12SZ) hier stehen habe und mir die Leistung mal wieder nicht reicht. Möchte ich einwenig nachhelfen. 8)

Bloß stehe vor Folgenden 2 großen Problemen:

Als erstes , der C12NZ Kopf hat einen Verteiler . Aber soll auf den X12SZ Motor ; ist aber Verteilerlos DIS Modul.
Könnte ich dort einfach die beiden Köpfe Mixen?

Heißt genau Kopf C12NZ , Nockenwellengehäuse X12SZ, und Ventildeckel wieder C12NZ.

Und als zweites, habe mich schon über mögliche unterschiede erkungdigt.
Zylinder sind gleich , Hub ist auch gleich , technische Daten sind eigentlich Identisch bis auf die Verdichtung .

Der C12NZ hat 9:1 und der X12SZ 10:1.

Meine Frage wäre wo besteht genau dieser Unterschied ??
-Ist der Kopf mehr geplant?
-Ist es nur ne andere Kopfdichtung?
-Ist der Block selber mehr geplant?
-Oder wer weiß`?

Besten Dank schonmal
Scotty

Re: C12NZ Unterschied zum X12SZ

Beitrag von Scotty »

der x12SZ hat entweder andere kolben,oder die brennräume sind kleiner,ich tip aber eher auf die brennräume.
beispiel: c16NZ/c16LZ,der unterbau ist der gleiche,nur sind beim NZ die brennräume kleiner und die einlasskanäle anders geformt und angeordnet.
ich denk mal beim c12NZ und x12SZ wird das genauso sein.
mach mal von beiden motoren die köpfe runter und den ansaugkrümmer ab,dann siehst du das.
sicher ist,die köpfe passen auf beide unterbauten und die nockenwellenkästen,kannst tauschen,wie das mit der leistung hinterher ist,kann ich dir nicht sagen,kann sein das er besser geht,kann aber auch sein das er schlechter geht,mußt eben testen.
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

Scotty hat geschrieben:der x12SZ hat entweder andere kolben,oder die brennräume sind kleiner,ich tip aber eher auf die brennräume.
beispiel: c16NZ/c16LZ,der unterbau ist der gleiche,nur sind beim NZ die brennräume kleiner und die einlasskanäle anders geformt und angeordnet.
ich denk mal beim c12NZ und x12SZ wird das genauso sein.
mach mal von beiden motoren die köpfe runter und den ansaugkrümmer ab,dann siehst du das.
sicher ist,die köpfe passen auf beide unterbauten und die nockenwellenkästen,kannst tauschen,wie das mit der leistung hinterher ist,kann ich dir nicht sagen,kann sein das er besser geht,kann aber auch sein das er schlechter geht,mußt eben testen.
Hi,

das Verdichtung verhältnis ist ja 1 als Unterschied, habe daran gedacht das dann einfach 1 mehr Nachplanen zu lassen, wenn des auch so gehen würde :?:

Sollte anschliessend 11 oder 11m5:1 haben ,weil soweit wurde der Kopf auch schon geplant als in dem C12NZ lief.

Habe mich bisle weiter Informiert, Block wie Kolben sind gleich.
Auch die Ventile sind gleich , würden dann ja nur noch der anders geformte Brennraum sein oder ist einfach bißchen mehr geplant ab Werk.

Weil das mit dem vorrigen Demontieren des Kopfes wollte ich mir ersparen wenn es gehen würde.
Blackcorsi
Mitglied

Beitrag von Blackcorsi »

Hi Speedy,

der c12nz kopf hat keine Öffnung mehr für das AGR !! Aber das kann man sowieso weglassen...
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

Blackcorsi hat geschrieben:Hi Speedy,

der c12nz kopf hat keine Öffnung mehr für das AGR !! Aber das kann man sowieso weglassen...
Das AGR sitzt in der Ansaugbrücke :wink: wäre also für den Kopf eh unintresant

Weíß noch nicht was genau mache ob die X16SZ Ansaugbrücke wegen dem AGR am C12NZ Kopf . :twisted: Oder lieber GSI Brücke 8)
Blackcorsi
Mitglied

Beitrag von Blackcorsi »

Das AGR sitzt in der Ansaugbrücke wäre also für den Kopf eh unintresant
JAJA aber schonmal dran gedacht das der x__sz kopf ne extra öffnung dafür hat und der c__nz nicht. Ich meine damit das du erstmal zusehen musst wie du da loch dicht bekommst am ZK.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Wayne interessierts! Der Kopf vom C12NZ kommt auf den Rumpf vom X12SZ!!! da sind dann keine löcher am Motor übrig...
Antworten