Seite 1 von 4

Motor Tuning

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 15:07
von Piro
Huhu Leutz =)

Ich hab mal ein paar Fragen zum Motertuning. Ich habs noch nie gemacht, also nicht groß am Motor rumgebastelt ohne etwas Auszutauschen was nicht serienmäßig ist. Also Reperaturen gehören ja dazu.
Habe einen Corsa B 1.2 Lieter. So nun meine fragen:

1.) Lohnt sich das tunen eines 1.2 Lieter Motors überhaupt?
2.) Kann man von Lexmaul, Steinmetz, usw. tuning machen lassen?
Also soll heißen ein Komplettpacket. Kaufen, montieren lassen, losfahren.
3.) Wie teuer ist so ein Komplett-Satz?
4.) Wie teuer ist er es mit Montage?
5.) Wollte eh nur ein kleines Packet damit der Verbrauch nicht unendlich in die höhe saust. Frage: Gibt es da ein Leistungs-Packet im Unteren Bereich?
6.) Um wie viel biller würde es wenn ich das Tuning selber vornehme?
7.) Bin ja Anfänger. Wie lange würde die Ausfallzeit sein? Kann es mir kaum leisten den stehen zu lassen.
8.) Gibt es eine Seite wo man Aufkleber von diversen Tuning herstellern herbekommt? Lexmaul, Steinmetz, Toyo, usw. halt Marken für alle Autotuningteile. Hat jetzt nix mit Motortuning zutun aber mal so nebenbei ;)

So, das waren ja genug fragen oder? :D
Danke schonmal im Vorraus! =)

Mfg
Piro

Re: Motor Tuning

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 15:17
von noam
1. nein
2. ja
3. teuer, wenns was bringen soll weit >1000 euro
4. teurer als 3.
5. wenn schon denn schon bzw wie vioel mehrleistung willst du erreichen. is eh nicht viel mehr als +10-15ps realistisch
6. ist so gut wie unmöglich da der motor bzw des steuergerät auf die veränderungen angepasst werden muss um effektives tuning zu betreiben
7. ---
8. kann dir jeder copyshop machen wenn du ne vorlage hast. sonst aufkleber24.de oder sowas


99. ergo -> motorumbau is effektiver und in preis leistung weitaus ergiebiger!

alles weitere in der suche oder motorbereich

Re: Motor Tuning

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 16:13
von dbilascorsa
Habe sowas auch machen lassen, allerdings mit einer anderen Basis: 1.2 16V! Bin von 65 Serien-PS auf 105 PS geklettert.

Inhalt:

Dbilas Flowtec Saugrohr
Dbilas Luftfilterkasten
Dbilas Elektronikabstimmung
Auspuffanlage ab Kat

Kostenpunkt: --> über 2000 €

Der Wagen fährt sich super, Anfahrschwächen sind weg und ab ca. 3000 Uprm geht richtig die Post ab. Drehzahlbegrenzer liegt bei 7500 Uprm!. Die Maximalleistung erreicht er bei 6900 Uprm!

Beschleunigung stieg ordentlich. Höchstgeschwindigkeit vorher : 163 Km/H nachher 194 Km/H eingetragen.

Alles mit TÜV

Zur Haltbarkeit: Habe das jetzt ca. 13.000 KM drinne und nichts war. Läuft wirklich wie am ersten Tag.

Wenn Du sowas vor hast (gut Flowtec und Luftfiltersystem gibts nur für den 12V/16V) musst Du dir überlegen, etwa das gleiche Geld für nen 1.6 auszugeben oder was wirklich einzigartiges zu haben.

Aber reines Preis-/Preisleistungsverhältnis ist natürlich schlechter als bei komplett Umbau.

--> kommt auch drauf an wieviel KM deiner schon weg hatte. Meiner hatte 52000 Km drauf und dbilas führt sowas nur bis maximal 60000 Km durch. Da der Motor noch nicht eingelaufen,...was auch immer ist.

Wenn Du keine Ahnung hast lass es machen.

Die Dauer des Umbaus:

Flowtec Einbau: 1 Tag
Luftfiltersystem: 3 Stunden
Auspuff (nicht bei dbilas) 1-2 Stunden
Elektronik: ca. 6 Stunden (Abstimmung auf Rolle)

Gruß

Re: Motor Tuning

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 17:21
von Piro
Habe auch 65 PS, ich denke wir haben bzw. hatten den selben Motor =)
Ganz so viel möchte ich nicht ausgeben. Ich will lediglich diese 10 - 15 PS für
nicht alt so viel geld mehr =) Aber gut zu wissen was alles so geht ;)

Re: Motor Tuning

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 19:29
von RydeOrDie
10-15 PS lohnen sich meiner meinung nach nicht!

Wenn du 40-60PS mehr rausbekommst ist das schon was, aber besseren anzug und höhere endgeschwindigkeit bekommste auch wenn du 145 Reifen auf 16Zoll Felgen fährst.

Re: Motor Tuning

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 19:44
von SchranzMaschine
Ich würde direkt auf 2L 16V umsteigen =) Dann hast du richtig Zunder unter der Haube !!!

Re: Motor Tuning

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 19:52
von Obst
wenn der umbau nur nicht so teuer wäre (ein ordentlicher) :roll:

schau halt das du nen x14xe (90ps) oder x16xe(106ps) herbekommst sollte vom umbau her billiger kommen.

Re: Motor Tuning

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 19:55
von Schwarzwälder
Wenn du mehr PS willst dann verkauf deinen so wie er ist (wirst am meisten dafür bekommen als wie wenn er verbastelt ist) und hol dir gleich nen stärkeren (90 oder 106PS).

Re: Motor Tuning

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 21:07
von Candy78
und den 1,4 16V kannst du dann auch noch etwas mit der mantzelbox aufpeppen ;)

Re: Motor Tuning

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 22:01
von Fasemann
die Box will biete grade jemand an unter BIETE :wink: