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Tigra - Ja oder Nein

Verfasst: Sa 15. Jan 2005, 19:48
von NG1GO
Hallöchen alle zusammen....

Tja ein Newbie und gleich 25 Fragen, aber ich hoffe, ihr verzeiht mir :o ops: :D

Alllllllsooooo
Ich fahre nun seid fast 4 Jahren einen Fiesta (bitte keine bösen Bemerkungen - ich liebe den Kleinen)
Bild: http://www.ninas-homepage.de/treffen/fofilast.jpg (wenns einer wissen will)
Ist auch nicht mehr Original von außen

Aber darum gehts ja nun garnicht

Tja, nun habe ich die Option nen Opel Tigra 1,4L, BJ95, 136tkm zu bekommen.
Der Wagen schaut gut aus
Nen Bekannter hat ihm zum weiterverkaufen gekauft und ich hab von ihm nen Angebot
Naja, er hat mir auch gesagt das ein Radlager pfeift und er an meiner Stelle den Zahnriehmen machen würde (Im Motorraum steht ... Ausgewechselt 150000 .. irgendwas 1997)
Er meinte er muß bei ca 150tkm wohl laut aufkleber runter, aber machen wäre sicherer

Tja, nun weiß ich garnicht was ne "schrauberwerkstatt" wohl dafür nimmt ?
Was haben Tigras für Kinderkrankheiten?
Worauf muß ich achten?

Und was wird so ein Wagen in der Klasse normal gehandelt

Achja, er hat nur ELFH + 2 Airbags, KEINE ZV und keine KLIMA

Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich

liebe Grüße
Nina

Re: Tigra - Ja oder Nein

Verfasst: Sa 15. Jan 2005, 20:07
von SPACE-X
Hoi Nina

Willkommen im Forum.

Ich mache dich gleich auf unsere schöne Suche im Forum aufmerksam da findest du einiges über Tigra kauf. Da weiters unter Autokauf

An deiner Stelle würde ich diesen Tigra aber sehr genau anschauen und der Preis muss für die 136t km auch stimmen dann noch ohne Klima udn ZV :-/ mehr als 2200-2400 Euro ist der nicht wert!

ZR würde ich wenn es nicht wirklich Nachweissbar ist wann gemacht sofort machen! Umlenkrolle auch tauschen und WaPu auch gleich checken!

Gruss Marco

Re: Tigra - Ja oder Nein

Verfasst: Sa 15. Jan 2005, 20:11
von cheeky_devil
also wenn auf dem aufkleber steht "ausgewechselt 150000" dann wär ich schonma sehr vorsichtig ob der karn echt 136tkm runna hat oder nich doch schon mehr... normalerweise heisst ausgewechselt für mich dasses gemacht wurde und ne zahl dahinter bei welchem km stand (bitte korrigiert mich wenn ich falsch lieg)
ja tatsache is das machn des zahnriemens beim tigga sehr wichtig is, ca alle 60000km da des ne gern genommene ursache für aua am motor is...
ich hab fürs radlager wechseln im mai 56 euro bezahlt...wird aber von werkstatt zu werkstatt unterschiedlich sein. am besten telefonierst mal bei dir inner gegend rum...
desweiteren würd ich dir auf jeden empfehlen , wenns doch nen kumpl is, ma zu fragen ob du mit dem auto ma zuner fachwerkstatt fahren kannst um nen ankaufscheck zu machn...
nich dasde dann beim erstn ding ne liste bekommst was noch alles zu machn wär.
achten solltest du vorallem auf roststellen. gerne an radkästen, wasserablaufrinne kofferraumklappe und hinter der innenraumverkleidung im kofferraum wo des lämpchen drin ist.... einfach mal nachguckn (sind nur 5 schraubn)

preis würde ich sagn wenn der in ordnung is und nich am tacho gedreht wurde höchstens 2500€
falls aba (dem zettelchen nach) doch dran gedreht wurde würde ich persönlich de finger von lassen

also guck dir den kleinen ganz genau an oder lassn vonner fachwerkstatt ma anguckn...

viel glück dabei..

mfg tina

Re: Tigra - Ja oder Nein

Verfasst: Sa 15. Jan 2005, 20:33
von NG1GO
Hu hu
Erstmal DANKE für die Antworten
Tja, mit dem Rost das is immer so´n Ding, kenn beim FoFi die Krankheiten auch, bzw hab da schon nen Motorwechsel hinter mir ....
Der Tigra ist eben jünger und das reizt, zumal ich die Farbe (blau-Lila) klasse finde

Was brauch so ein Tigra an Benzin auf 100km?

Also der Wagen ist aus 1ster Hand und der Vorbesitzer hat ihn bei nem Autohaus eingetauscht

TÜV hat er NEU bekommen (vorgestern) und der TÜV´ler hat nur nen Schmirventildingsda angegeben was man mal nachsehen/fetten soll.

Rost soweit keinen, ein Reifen ist seitlich bischen abgelaufen gewesen, daher kam das Reserverad drauf - letzteres is mir aber egal, da ich für´s Spur einstellen nen 10er zahlen muß (Brüderlein is bei Ford - grins)

Accccchja was kostet der eigendlich an Steuer ??? (Euro2), bzw kann man ihn rüsten? - wenn ja, was kostet der Spass

Sorry, muß ja nun total umdenken, hier lebt zwar neben dem FoFi noch nen Calibra, aber den leih ich mir nur ab und an mal :D

Re: Tigra - Ja oder Nein

Verfasst: Sa 15. Jan 2005, 20:37
von noam
ich würde dir vom kauf dieses kraftfahrzeugs sehr bestimmt wegen nachfolgend aufgeführten gründen abraten.

die diskrepanz zwischen dem angebenen kilometerstand auf dem aufkleber und dem auf dem tacho stimmt mich misstrauisch. ein solcher aufkleber gibt in der regel das datum sowie die bis zum wechsel erfolgte laufleistung an. auch gibt es aufkleber die sowohl die o.g. daten aufweisen wie auch die laufeistung ausgewiesen wird, wann ein neuer wechsel zu erfolgen hat. aufkleber die lediglich den neuen wechseltermin ausweisen gibt es meines erachtens nicht. ferner entbehren 150tkm jeglicher logik. dies würde bedeuten, dass der letzte wechsel erst bei 90tkm stattgefunden hat und das spricht leider nicht für den vorbesitzer. wenn er dir erzählt dass der da schon zum zweiten mal gewechselt wurde dann lügt er, da dieses nie zu früh gemacht wird sondern eher zu spät. desweiteren finde ich es nicht empfehlenswert ein auto bei einem "kumpel" zu erwerben, da es die freundschaft sicherlich sehr belastet wenn sich der wagen im nachhinein als gurke darstellt. es sprechen noch viele andere gründe gegen den erwerb dieses fahrzeugs aber ich denke das diese genügen sollte im dich abzuschrecken


außerdem stellt ein verkauf eines fahrzeugs mit manipuliertem kilometerstand ohne diesen beim kauf anzuzeigen eine straftat dar, nämlich den betrug. wenn dein "kumpel" dieses fahrzeug so erworben hat kann er den kaufvertrag anfechten aufgrund einer täuschung und den wagen wieder zurückgeben und sein geld wieder zurückfordern. wenn dein kumpel selber den kilometerstand manipuliert hat würde ich meinen freundeskreis mal etwas genauer untersuchen.

Re: Tigra - Ja oder Nein

Verfasst: Sa 15. Jan 2005, 20:45
von cheeky_devil
also der tigga brauch je nach fahrweise zw 6,5 und 9 litern auf 100km...
das der tüv bekommn hat is scho schön aba warum hatter denn des pfeifende radlager nich mit angegebn?*grübl
an steuer kann ich dir nich sagn da ichn 1,6er hab ...hab diesjahr 106 euro bezahlt...
euro 2 kannste in d3 umschlüsseln lassen, da gehst einfach zum freundlichn opelmann und der gibt dirn schriebs mit dem de zur führerscheinstelle musst.

würd dir trotzallem auf offene augen auf noams genannten gründen gebn... wer geld verdien will kann auch freund sein und dich übers ohr haun

Re: Tigra - Ja oder Nein

Verfasst: Sa 15. Jan 2005, 20:59
von NG1GO
Hmmm, bischen schwer zu erklären
Also der Wagen kommt von nem großen Autohaus die ihn gegen einen neuwagen genommen haben.
Die haben also quasi ne Akte über das Teil und ihn sich angeschaut.
Mein Bekannter ist eher nen superguter Bekannter (kenne ihn schon mein Leben lang und das is schon bissi was)
Ich bekomm den Wagen zu dem Preis den er zahlen muß (Quittung und nachweis wären kein Thema) zuzüglich der TÜV-Gebühr
Ich hab von miraus nach dem Zahnriehmen gefragt, weil uns der Calibra schonmal verreckt ist (Motortotalschaden - aber wegen defekter Kopfdichtung und das 250km von Zuhause mit nem Wagen der erst 3Mon hier war und noch ohne ADAC :cry: )
Er sagte das er noch nicht geschaut hat, es aber macht und hat halt auch nur den Aufkleber gesehen.
Als er den Wagen dort angekauft hat war die Batterie schwach und beim Ladeversuch und dem Plastinkdingsdademontieren ist ein Schlüssel abgesaust und da hat er den halben Luftfilterkasten für abschrauben müssen und meinte der Filter sei noch ganz hell.
Er hat mir selbst dazu geraten den Zahnriemen zu machen und auch Öl + Kerzen etc.
Er hat auch klar gesagt das er vom Wagen selbst nicht mehr weiß ihn aber bis Sonntag fährt (rote Nummer) und ihm von der Fahrt nach Hause (110km) eben das typische Radlagersummen aufgefallen ist.
Er hat ihn pauschal 140-160kmh gefahren und einmal kurz auf 200kmh (wollte nicht länger, da er eben nen weilchen gestanden hat)

Preis liegt nen ganzes Stück unter dem was ihr geschrieben habt
Das ist er im übrigen
Schäden außen: 2 Lackmackchen, nen kleiner Stoßstangenkratzer und ne Radkappe fehlt (brauch eh kein Mensch - sondern irgendwann Alus )

Re: Tigra - Ja oder Nein

Verfasst: Sa 15. Jan 2005, 20:59
von NG1GO
Und noch eins

Re: Tigra - Ja oder Nein

Verfasst: Sa 15. Jan 2005, 21:00
von NG1GO
Und noch eins

Re: Tigra - Ja oder Nein

Verfasst: Sa 15. Jan 2005, 21:00
von NG1GO
Und noch eins