Seite 1 von 3

Zylinderkopf--> demontage...

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 18:27
von tigiwigi
Hallo!
Habe paar fragen an euch...

Also habe schon kopf-deckel ab, wie kommt man an die schrauben am krümmer ran?
Und Zahnriemen abdeckung unten, habe 2 schrauben raus gedreht, geht nicht ab, clips evtl. noch schrauben und wo....
der ganze kopf muss ab -->Wie habt Ihr das alles gemacht und wie lange 8)
Wollte auch vielleicht den Riemen, rollen,wapu,etc. wechseln.
bin natürlich nach dem buch gegangen... steht nicht alles drinne...
:mrgreen:
Oder kommt einer von euch vorbei, der das schon mal gemacht hat... :o ops:
für paar bierchen u. kipchen vielleicht... :o ops: :o ops: :o ops:
ich meine das wirklich, wenn jemand zeit und lust hat der mir zeigt wie der ablauf ist...
PS: habe paar bilder bei galarie zum motor.

Re: Zylinderkopf--> demontage...

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 18:41
von Huppes
Die Zahnriemenabdeckung unten ist dann nur noch geklipst wenn du die 2 schrauben schon draussen hast. Die Riemenscheibe muß dafür aber auch runter.

Die Krümmerschrauben bzw. sind Muttern und Stehbolzen mußt du nicht abschrauben normalerweise läßt man die Krümmer dran beim Kopf ausbau.

Schraub dann nur noch den Auspuff von unten ab also das Vorderrohr das an den Krümmer geht. Dann noch den Kabelstrang also alle Kabel abmachen und Zahnriemen runter plus die hintere Verkleidung und Nockenwellenräder müssen auch ab.

Benzinleitungen und Wasserschläuche aber das dürfte ja auch klar sein eigentlich wars das.

Re: Zylinderkopf--> demontage...

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 18:41
von blackdevil2k1
wär sinnvoll welcher motor mit klima oder nicht ... zmundest wenn du dann bei den kopfschrauben bist dran denken von aussen nach innen spiralförmig...

Re: Zylinderkopf--> demontage...

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 19:05
von JBR
spiralförmig die kofschrauben lösen??

aber dann auch bitte mit drehmo und dem richtigen lösemoment :lol:


so wie huppes schon sagte, wärs okay.
Ansaugbrücke bleibt auch dran.


MfG

Re: Zylinderkopf--> demontage...

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 19:18
von blackdevil2k1
ja spiralförmig von aussen nach innen was is daran witzig ?

Re: Zylinderkopf--> demontage...

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 20:21
von JBR
Naja, was soll es bringen?

Das sich der Kopf nicht verzieht beim abbauen, oder dass sich die Kopfdichtung gleichmäßig löst?!

Re: Zylinderkopf--> demontage...

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 20:25
von MM8
Servuz!

Denke da hat JBR Recht Stefan, das hab auch ich noch nie so gemacht geschweige denn gesehn oder gehört.


Mfg MM8

Re: Zylinderkopf--> demontage...

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 21:20
von Zero
ist aber richtig so! weil sich der kopf beim lösen verspannen kann duch spannungen im material etc und sich evtl dadurch verformt oder sogar evtl reisst!

und beim festsziehen von innen nach aussen hatt den sinn das die dichtung von innen nach aussen gleichmäßig angedrückt wird!

Re: Zylinderkopf--> demontage...

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 21:32
von blackdevil2k1
endlich einer der ahnung hat ;)

mag ja sein das das 9 mal gutgeht wenn man die x beliebig aufm,acht aber beim 10. mal haste vtl nen krummen kopf

Re: Zylinderkopf--> demontage...

Verfasst: Mo 7. Feb 2005, 22:05
von tigiwigi
Oh!!
ist ein x14xe mit klima.
Versuch generator ab zuschrauben ist aber alles so eng...
im bilder zuerkennen...
"Vorderrohr das an den Krümmer geht" <--das ist echt gut, weil ich echt nicht wusste wie man an dem krümmer ran kommen sollte.. da ist ja noch das rohr "sekupumpe/Klima" wie ab oder lassen?
Drossel kann dran bleiben?
Aber immer wieder danke an alle members!!
PS. werde/versuche alle vorsichtsmaßnahmen beachten!
good night! :evil: