Seite 1 von 2

Rost an Corsa B GSI

Verfasst: So 13. Feb 2005, 09:14
von Bastian
Hallo
hatte vor einem Monat noch einen A Corsa BJ. 93 der an den üblichen Stellen gerostet hatte. Da ich jetzt auf nen B Corsa BJ. 94 gewechselt habe wollte ich mal wissen ob der auch so rostet wie der A Corsa ?

Re: Rost an Corsa B GSI

Verfasst: So 13. Feb 2005, 09:59
von Rayman
Über Rost würd ich mir weniger sorgen machen.
Ich hab noch keinen B-Corsa gesehen der Stark verrostet war.
Die häufigsten Rostecken sind Motorhaube durch Steinschläge und hinten auf Kofferraumdeckel (Flugrost) in der nähe von Schloß und Heckwischer

Worauf du noch achten solltest sind die bekannten B-Säulen-Risse auf höhe der Unterkante der Scheibe.

Das nächste mal die Suche benutzen steht alles drin :wink:

Re: Rost an Corsa B GSI

Verfasst: So 13. Feb 2005, 10:29
von raver baby
unter den stoßstangen verstärkungen am rahmen des fahrzeugs fängts auch ab und zu an zu rosten. aber sehen tust das eh nicht. genauso wie unter den radleisten an den kotflügeln! aber das is auch nur manchmal der fall das da was rostet. auf jedenfall hat der corsa b nich so ein rost-problem wie astra f oder kadett e

Re: Rost an Corsa B GSI

Verfasst: So 13. Feb 2005, 10:39
von Bjoern
Über der Frontscheibe und der Heckscheibe gibt es auch bei manchen Rost.

Rost Corsa B

Verfasst: So 13. Feb 2005, 11:08
von carterarch
Hi,
Was meine vorposter geschrieben haben,ist alles richtig und man sollte das auch beachten.
Bei meinem GSI (Bj.Dez.93,jetzt rd.130tkm runter) habe ich zwar hier und da kleinere korrosionen festgestellt und dann sofort bekämpft.
Im großen und ganzen ist die korrosionsanfälligkeit gegenüber anderen autos,die ich vorher hatte,erstaunlich gering.
Schaut aber mal bei ausgebauter batterie etwas genauer in das batteriefach!Die ladetätigkeit der batterie bringt es mit sich,dass dort häufig verstärkte korrosionbelastung vorliegt.Kurz,dort rostet es mehr,als an anderen stellen und man merkt es lange zeit nicht!
Gruß
Carterarch

Re: Rost an Corsa B GSI

Verfasst: Mo 14. Feb 2005, 21:52
von Dodoc20xe
Tachchen. Was die meisten nicht wissen das der B corsa an den Querlenkeraufnahmen von innen nach außen rosten. Also immer drauf achten. :shock:

Tragende teile unterboden

Verfasst: Mo 14. Feb 2005, 22:04
von carterarch
Dodoc20xe hat geschrieben:Tachchen. Was die meisten nicht wissen das der B corsa an den Querlenkeraufnahmen von innen nach außen rosten. Also immer drauf achten. :shock:
Stimmt genau !
bei den meisten selbsttragenden karosserien sind diese oft nur "aufgepappten",hohlen trageteile im unterbodenbereich im laufe der zeit korrosionsschwachstellen.Wenn man das weiß,muß man eben von anfang an danach schauen und `n bißchen was tun.Meist sind ja die zugangslöcher groß genug.
Gruß
Carterarch

Re: Rost an Corsa B GSI

Verfasst: Di 15. Feb 2005, 01:09
von Corsa B82
Also ich fahre selber nen Corsa b GSI und ich war heute beim TÜV die haben bei mir Rost am Längsträger- Unterug links vorne dann noch die Fdertellerlinks und rechts hinten angerostet aber als ich das heute weg gemacht habe hat man gesehen das der teller schon an ner kelinen stelle druch war.. Ansonsten habe ich bei meinem GSI keinen rost und es waren auch nur kleine stellen an rost..

Re: Rost an Corsa B GSI

Verfasst: Di 15. Feb 2005, 20:36
von Yorkbull
Bei meinem Gsi ist die Querlenkeraufnahmen auf beiden seiten durch.
Ansonsten 0,0

Ps:Bj.94

Re: Rost an Corsa B GSI

Verfasst: Mi 16. Feb 2005, 06:27
von little-blue
Ich habe Ros an den Motorhaubenschanieren im Bereich der Spritzwand. Leider schlecht zu sehen, wegen Scheibenwaschwasser und Batterie. Da sollte man auch gut nachschauen. Genauso bei den Heckschanieren. Sonst bisher keinen Rost, dürfte aber bei BJ 1998 (nach facelift) weniger ein Problem sein, da die Karosserie vollverzinkt ist.
Weniger relevant: Stabi selbst, vorn und hinten (nicht die Aufnahmen), Zugstreben selbst (nicht die Aufnahmen), Bremssättel (abschleifen lackieren).

little-blue