Seite 1 von 1

DZ-Begrenzer

Verfasst: Di 22. Feb 2005, 22:14
von Sascha
Wie ist das mit dem Begrenzer, tritt der nur in Bezug auf Getriebe auf oder auch im Leerlauf??

Hab im Moment halt das Problem das ich wahrscheinlich (laut Gutachter, der sich nicht 100%ig sicher ist) nen neuen KAT brauche, und mein Motor Tigra 1.4i 16V im Fahrbetrieb, sagt man das so nur noch schlappe 5000u/min schafft im 2. Gang und im 4. und 5. gar nicht mehr dort hinkommt.

Dreh ich ihn im Stand hoch, schafft er zwar die 5000U/min MArke aber bis 6000u/min auf keinen Fall. Liegt das alles am KAT der kaum noch Abgas rauslässt oder hab ich nen Prob mit meinem Steuergerät??? (MKL ist aus)

Re: DZ-Begrenzer

Verfasst: Di 22. Feb 2005, 23:27
von Waldbrand
Als mein Kat hin war hat er im Leerlauf auch problemlos hochgedreht, nur unter Last kam der nich auf touren!

Re: DZ-Begrenzer

Verfasst: Mi 23. Feb 2005, 07:12
von Sync
Der Drehzahlbegrenzer ist unabhängig davon ob der Motor mit wenig oder viel Last läuft, eingekuppelt oder ausgekuppelt ist. Wenn der Kat zu ist dann leistet der Motor wegen der verminderten Füllung wegen zu hohem Abgasgegendruck nicht mehr das was er eigentlich leisten könnte. Sprich im LL wenn keine Leistung benötigt wird dreht er bis in den Begrenzer, während der Fahrt wenn wegen überwindung der Fahrtwiderstände allerdings Leistung von nöten ist geht ab einem gewissen Punkt nichts mehr.

Re: DZ-Begrenzer

Verfasst: Mi 23. Feb 2005, 09:33
von Sascha
Vielen Dank das war sehr lehrreich.

Thanx @ all