Probleme mit meinem Corsa B!!!!! DRINGEND!!!!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

chrispayne

Probleme mit meinem Corsa B!!!!! DRINGEND!!!!

Beitrag von chrispayne »

Hallo zusammen!

Ich habe ein riesen Problem! Seit ca einem Monat ist mein Corsa B mehr ein Standfahrzeug geworden.

Ich schildere erstmal das Problem. Es fing damit an das er auf einmal auf der Autobahn anstatt 145 Km/h nur noch seine ca 100 schaft. Eine art PS verlust merkt man auch sehr stark beim anfahren. Überholen auf der Autobahn ist damit schlichtweg unmöglich geworden! Sogar LKWs überholen mich regelmässig...

Seit kurzem kamm noch ein Problem hinzu! Sobald ich versuche den Wagen zu starten, startet dieser entweder überhaupt nicht. Oder sobald ich einige Meter gefahren bin geht dieser aus. Dieses ist allerdings nur im kalten Zustand so. Wenn er anspringt (was momentan aber bei den Temperaturen unmöglich ist) muss er erst einige Minuten stehen um sich warmzulaufen. Wenn ich Diesen Vorgang nicht wahrnehme dann fahre ich einige Meter und anschlissend Säuft er wieder ab!

Ich hab keine Ahnung was dieses sein könnte. Ich schliesse einmal die Batterie aus da meine Anlage ohne Proble und leistungsverlust funktioniert.

Ich dachte schon das vieleicht der Kat zusitzen könnte. Ich hoffe das es hier jemanden gibt der mir vieleicht einige Tipps geben könnte!

Das ganze ist rehct dringend da ich bis ende nächstens Monats zum TÜV muss!!!!!!

Vielen Dank schonmal

Chris
COSMo
Re: Probleme mit meinem Corsa B!!!!! DRINGEND!!!!

Beitrag von COSMo »

Vielleicht solltest Du mal etwas genauer schildern, welcher Motor verbaut ist, Laufleistung, etc...

Weil son Schema-F für Opel-Motoren gibt es nicht ;-)
chrispayne

Beitrag von chrispayne »

Also Corsa B City, 1.2 L, 45 PS, Laufleistung 150.000 km
Corsa1800

Beitrag von Corsa1800 »

Nagut,

Batterie lässt sich gut ausschliessen *g*

Würd mal auf den Kühlmitteltemperaturgeber tippen,da es ja nur bei kaltem Motor auftritt.
Theoriebegründung:
Der Geber hat einen zu geringen Widerstandswert und übermittelt dem Steuergerät somit einen betriebswarmen Motor,obwohl er kalt ist.
Ergo,das Steuergerät fettet in der Kaltlaufphase nicht an und der Motor läuft zu mager--> geht im kalten Zustand wieder aus bzw. springt nicht an!

Vielleicht hat dein Steuergerät den Fehler erkannt und auf Notlaufprogramm umgeschaltet--->Der Leistungsverlust.
Aber eigentlich sollte dann meist deine Motorkontrolllampe leuchten.

Also lass am besten mal dein Fehlerspeicher auslesen und den KühlmittelTempGeber überprüfen.

Kannst auch selber mal was probieren: Wenn er kalt ist und immerwieder ausgeht/nicht anspringt,kannst du mal hinten am Zylinderkopf bei der Lichtmaschine den 2Poligen Stecker abziehen (meist ein Blauer).
Damit übergehst du den Temperaturgeber und gibtst ein unendlich hohene Widerstand vor.Signalisiert dem Steuergerät einen gaanz kalten Motor und somit fettet er für den Kaltlauf wieder an.
Wenn er dann vernünftig läuft,weisst du das der TempSensor kaputt ist!
chrispayne

Beitrag von chrispayne »

jo danke ,
die motorkontrollleichte geht zwar nicht an aber ich werde das mal ausprobieren .
danke dir schon mal

p.s. wenn noch einer ne idee hat bitte schreiben .
dank ans forum chris
chrispayne

Beitrag von chrispayne »

ach ja und bei atu haben die mir gesagt das es an dem kat ligen kann das er verstopft ist oder so .
da ich nur grundwissen von motoren habe kann ich nicht sagen ob das stimmt .
könnte das auch ein grund sein ??
Corsa1800

Beitrag von Corsa1800 »

Ja könnte auch sein,aber meistens macht sich ein Kat vorher durch klappergeräusche bemerkbar
chrispayne

Beitrag von chrispayne »

hmm und wie kann ich das feststellen ob es am katt leigt oder nicht ??
kann ich den einfach abschrauben und ne runde fahren ??
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Wenn der KAT hinüber ist,hört man nen scheppern,wenn man gegenklopft,weil sich das keramik drinne zerbröselt hat.
chrispayne

Beitrag von chrispayne »

alles klar dann werde ich das mal ausprobieren und mal gucken obs dann wieder geht .
danke ans vorum und an euch jungs

mfg chris
Antworten