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schwer schaltbar
Verfasst: Di 22. Mär 2005, 19:36
von stevie
Hallo Tigra Fahrer 8)
Ich habe folgendes problem ich fahre meinen tigra von 4-10 monat wo es ja eigentlich nicht mehr so kalt ist. Aber wenn ich vom ersten in den zweiten gang schalte bei niedriger drehzahl dann lässt er sich immer so schwer schalten

. ich habe das getriebeöl schon getauscht, das komplette schaltgestänge geschmiert, und die Schaltung neu eingestellt.
Das auto hatt 43000km drauf und ist BJ 1996. Habt ihr ne Ahnung woran das noch liegen könnte und was man dagegen machen kann? :?:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da es ja bald wieder april ist.
MFG stevie
Re: schwer schaltbar
Verfasst: Di 22. Mär 2005, 21:15
von Orgasmann
fährst du deinen tiggi auch wenigstens richtig warm?
weil bei vielen ist das so, dass die erst nach 10 minuten so richtig gut gehen... zumindest habe ich anfangs auch ein paar probleme, dass es schwerfällig geht.
nach einer größeren runde schaltet sich es dann wie butter :lol:
Re: schwer schaltbar
Verfasst: Di 22. Mär 2005, 21:56
von Tobias
hab ich auch - aber ganz extrem beim runterschalten - speziell vom 2. in den 1. (bei so 20km/h).
Re: schwer schaltbar
Verfasst: Di 22. Mär 2005, 21:59
von Viper_CC
hab ich auch - aber ganz extrem beim runterschalten - speziell vom 2. in den 1. (bei so 20km/h).
das ist aber normal soll man auch nicht unbedingt tun zur schonung des getriebes
Re: schwer schaltbar
Verfasst: Di 22. Mär 2005, 22:21
von steuerchen
Tobias hat geschrieben:hab ich auch - aber ganz extrem beim runterschalten - speziell vom 2. in den 1. (bei so 20km/h).
Bist nen Held *gg* Den ersten Gang legt man ein wenn die Karre steht und nicht noch 20km/h "schnell" ist.....Ne ne ne, manche gehen mit den Lütten um, unglaublich

Re: schwer schaltbar
Verfasst: Di 22. Mär 2005, 22:28
von Sickboy
Das Problem mit dem Schalten vom 1. in den 2 hab ich auch wenn der Wagen kalt ist, gibt sich nach ca 2-5 Min Fahrt, im Sommer hab ich das auch nicht so doll wie im Winter. War bis jetzt bei 2 von meinen TI`s so. Ach ja und wie schon gesagt wurde man soll auch nicht bei 20 in den 1. schalten, dass hat schon seinen Grund warum das so schwer geht !
Re: schwer schaltbar
Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 00:09
von No-More
ui.,... dem schließ ich mich gleich mal an...
hab auch des prob das die gänge irgentwie nicht richtig "Flutschen"

...
Verfasst: Do 24. Mär 2005, 12:51
von FLAT
wenn man mal richtig hinhört, beim schalten in den ersten (aus dem zweiten) während das auto _R O L L T _ , dann hört man ein geräusch, welches einem mitteilt, dass der erste gang (ähnlich dem rückwärtsgang) nicht 1:1 synchron mit den anderen läuft. das geräusch ist ein pfeiffen, welches seine frequenz hebt. also - es ist ein anderer synchronring wie bei den anderen übergängen... Also: Synchronring schonen. Tauschen ist ne Mordsarbeit.
Re: schwer schaltbar
Verfasst: Do 24. Mär 2005, 16:06
von Thrilldriver
Bei mir ging das Schalten in den 2. und 4. Gang auch nur mit Kraftaufwand. Hab den Schalthebel ausgebaut und ordentlich gefettet. Jetzt flutschts wieder!

:idea:
MfG, Sascha 8)
Re: schwer schaltbar
Verfasst: Di 5. Apr 2005, 18:55
von käpplelupfer
moin,
seit einiger zeit ist meine schaltung immer schwerer gegangen, irgendwann hat der rückwärtsgang anfangen zu knarren.
heut ging er gar nimma rein.
hab dann mal gekuckt, da hat sich im motorraum was ums kupplungsseil gedreht, ka was es war, es sah aus wie eine untelagscheibe???
hab dann dran gelangt und es ist weg gesprungen, konnts leider nimma finden und idendifizieren
nu gehts wieder besser, nur rückwärtsgangg geht noch ned so gut, werd morgen zum freundlichen gehn, hab ja noch garantie drauf n monat
sollte dann eigentlich getan sein mit nachstellen der kupplung hoff ich...