Lüftung pfeift

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Oberon

Lüftung pfeift

Beitrag von Oberon »

Hallo zusammen,

ich fahre einen C Corsa, BJ 11/03 (schon Facelift), 1.2 16V 75 PS und manuelle Klimaanlage.

Da es die Tage ja doch recht Warm war/ist habe ich den Regler für die Luft natürlich auch ganz nach rechts, also auf kalt gestellt.

Doch das komische ist: die Lüftung pfeift in dieser Stellung der Reglers... Habe auch extra ein paar mal noch umgestellt, immer das gleiche Ergebniss: ist der Regler im Bereich wo die Luft beheizt wird ist alles ruhig, je mehr ich den Regler in den blauen Bereich verschiebe, desto lauter pfeift es.

Es ist dann jeweils nochmal abhängig davon wohin ich die Luft haben möchte. Es ist also lauter wenn es alles in den Fahrgastbereich soll, leiser wenn es z.B. auf die Fenster geht.

Wenn ich übrigens die Kupplung trete hört das Geräusch auf.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Könnte ich da selber nachschauen und ggf. auch sehen woran es liegen könnte?
PhilStyle

Re: Lüftung pfeift

Beitrag von PhilStyle »

das hab ich auch nur auf der Beifahrerseite und wenn ich es warm stelle nur höre ich es selten wegen der mucke :wink:

aber du kannst die regler mal raus holen vllt ist ja schmutz drin, oder es ist was am anfang wenn dein auto die luft zieht was verschmutz. :!:
Oberon

Beitrag von Oberon »

Na dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige *g*

Die Lüftungsgitter kann man per Schraubenzieher rausmachen, oder?
PhilStyle

Beitrag von PhilStyle »

jo geht, machmal reicht schon etwas ziehen. Die mittleren Lüfter überm TID gehen von innen nach außen auf. Sprich mit einem schraubendreher jeweils nach außen drücken.
schlecht zu erklären :roll:
max-petra

Lüftung pfeift

Beitrag von max-petra »

hallo,
das lustige an der sache ist, das ich das soeben als selbständigen tread eingeben wollte, weil ich genau diesen fehler seit 4 tagen habe. eben bin ich mal wieder den corsa meiner frau gefahren und habe genau das gleiche festgestellt wie du, nur das es auch noch drehzahlabhängig ist.
1. wenn ich immer weiter mit dem regler in den kühlen bereich komme wird es lauter
2. je höher die drehzahl, um so lauter das pfeifen.
aber wenn ich auf warm drehe, hört es ab dem neutralen bereich auf, zu pfeifen.
auch das mit dem auskuppeln kann ich nur so festhalten, so wie du es beschrieben hast. ich denke mal nicht, das das am regler liegt.
weiss keiner, was das sein könnte?
Oberon

Beitrag von Oberon »

@max-petra
Die Drehzahlabhängigkeit kann ich mittlerweile auch teilweise bestätigen....

Im Endeffekt wird es wohl sicher nichts bringen die Lüftung aufzumachen, was soll man schon groß sehen...

Kennt sich denn wirklich keiner mit dem Aufbau/der Funktionsweise dieser bekloppten Lüftung aus? Vor allem das es beim Kuppeln aufhört kommt mir immer komischer vor :!:
max-petra

Beitrag von max-petra »

nach oben schieb, an alle opel-machaniker: hilfeeeeeeeeee
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

<--- sich gleich mal anschließt
GSi meiner Freundin, MJ04, KlimaAT:
egal welche Gebläsestellung und unabhängig von der Stärke, es tritt immer wieder ein "schleifgeräusch" auf, als ob irgendwas nicht richtig dreht. Zudem ist mir aufgefallen, dass immer Luft aus den 4 Regelungsdüsen austritt, auch wenn das Gebläse aus ist.
Freundin fährt morgen mal zur Werkstatt, hoffe mal es ist nicht wieder so was großes :evil:
Oberon

Beitrag von Oberon »

Oh, noch nichtmal der Freak hat eine Antwort auf das Problem :(

Berichte dann mal bitte was der Freundliche deiner Freundin sagt.
max-petra

Beitrag von max-petra »

ich seh auch schon schwarz, wenn selbst er das nicht weiss.
ich habe gleichzeitig im astra-g forum gepostet, mal schauen was da raus kommen könnte. wenn ich was weiss, berichte ich es euch(aber umgekehrt bitte auch).
Antworten