Heck bricht plötzlich aus...

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsario95

Heck bricht plötzlich aus...

Beitrag von Corsario95 »

Frohe Ostern erstmal,

Ich habe ein Problem, das ich jetzt schon zum zweitenmal in einer Woche erlebe! Bisher hatte ich das Problem nie!!!

Wenn die Strasse nass ist und ich zum Beispiel die Auffahrt zur Autobahn etwas zu schnell anging, dann hat mein Corsa bisher immer über die Vorderräder geschoben. Egal ob ich dann gebremst habe oder nicht, er ging einfach geradeaus durch, bis ich die Bremse nicht losgelassen habe.

Jetzt nachdem Winter macht er das nicht. Stattdessen bricht einfach das Heck aus und ich muss den Wagen echt wirklich schwer wieder einfangen. Einmal hatte ich Glück, das keiner hinter mir, weil da stand ich plötzlich andersrum auf der Auffahrt.

Gerade eben habe ich ihn noch abgefangen!!

Normal ist das nicht! Ich habe zwei Vermutungen:

1) Stossdämpfer vorne links defekt, wodurch er beim bremsen vorne absackt, hinten leicht wird, die Reifen blockieren und das Wägelchen dreht sich.

2) Dieses druckabhängige Bremskraftventil hinten ist defekt und die Reifen hinten blockieren einfach!!! Die Drehung ist perfekt!!!

Was glaubt ihr?? Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

Gruss und Gute Nacht,
Corsario
blackdevil2k1
Senior
Re: Heck bricht plötzlich aus...

Beitrag von blackdevil2k1 »

dann würde ich erstmal nen bremsenprüfstand aufsuchen dann weißte schonmal ob die bremsen in ordnung sind...alles andere wäre ins blaue geraten
Master_U
Senior

Beitrag von Master_U »

Hey,

könnte es vielleicht sein, das an den besagten Stellen wo es passiert ist zufällig solche schwarzen, schmalen Bitumstreifen zu sehen sind (ich hoffe du weist was ich meine), denn auf den Dingern is mir mein Corsa C und der Vectra meines Vaters schon x-fach ausgebrochen! Wenn du mitm Hinterrad auf so nen Streifen kommst, gibts oft einfach kein Halten mehr!

Ob du Fahrwerksseitige Probleme hast kann ich dir nicht sagen, denn davon hab ich wirklich keine Ahnung!

mfg Alex
marky

Beitrag von marky »

so wie du das beschriebn hast könnte e sein das du ungleichmäßige bremswirkung hast. es ist so nach dem winter könnte e sdurchaus sein das deine bremsanalage hinten nicht mehr beosnders packt. vielleicht hängt auch einer der radbremszylinder fest ??? oder das handbremsseil

abhilfe: schau einfach mal rein und messe nach oder fahre wirklich mal auf den bremsenprüfstand.

gruß marky

p.s. das lastabhängige bremskarftventil geht eigentlich sleten am arsch
Shaft

Beitrag von Shaft »

Wie sehen deine Reifen aus? Ist da noch genug Profil? Auf die Hinterachse sollten die Reifen mit mehr Profil, da die für die Spurstabilität zuständig sind.
MrT32
Senior

Beitrag von MrT32 »

Überprüfe die Einstellung des Bremkraftverteilers (Das Ding mit der Feder an der Hinterachse). Bei mir war da schonmal nach einem Reifenwechsel (aufbocken, abbocken) das Problem mit dem Teil, da hab ich auch quer vor der roten Ampel gestanden.
Corsario95

Beitrag von Corsario95 »

Die Reifen habe ich erst vor dem Winter gekauft und habe bestimmt noch 7mm Profil.

Ungleichmässig Bremswirkung habe ich nicht. Ich habe das jetzt mehrmals auf freiem Gelände getestet indem ich einfach eine Vollbremsung mache und das Lenkrad loslasse. Der Wagen bleibt in seiner Spur!!!

Das Phänomen kam bisher nur in Rechtskurven vor.

DANKE für Eure Hilfe. Ich werde glaube ich die Woche einfach mal die Stossdämpfer überprüfen lassen und die Bremsen.
Viva96
Senior

Beitrag von Viva96 »

Ich würde auch einmal den lastabhängigen Bremskraftverteiler an der Hinterachse überprüfen :!:

Kumpel von mir ist mal mit seinem Astra F vor mir gefahren in einer 50er Zone. Am Ende der Strasse hat er so wie immer abgebremst, plötzlich ist ihm auch der Wagen hinten ausgebrochen, und ich bin ihm mit 40 Km/h reingesemmelt :cry: Lag auch am Bremskraftverteiler :arrow: Tolle Wurst :evil:
ArchonX

Beitrag von ArchonX »

habe das problem auch, hatte schon zwei dreher und ein paar, die ich abfangen konnte, wegen dem ersten dreher musst i mir ne neue motorhaube besorgen, auch bei mir wars nur in rechtskurven! hatte bisher den verdacht, es könne was mit den stoßdämpfern sein, da das heck allgemein unruhig wird, wenn ich in ner kurve ne unebenheit oder so erwische, sei sie auch noc hso klein...
Schwarzwälder

Beitrag von Schwarzwälder »

Ich tipp auf defekte Stoßdämpfer, aber eher hinten.
Antworten