Seite 1 von 3
Erfahrung mit Twister und Auspuffanl. Gruppe A im C GSI
Verfasst: Mi 6. Apr 2005, 19:25
von mmm_team
Hay Mädels,
hab meinem C GSI 1,8 nen green Twister und ne Edelstahl-Auspuffanlage Gruppe A von Jetex/Fortex spendiert. Also meine ersten Erfahrung sind mehr als positiv. Der Durchzug hat sich total verändert. Ich hatte vorher immer das Gefühl er zieht erst so richtig ab ca. 4000 Umdrehungen. Dieses Gefühl ist jetzt total weg. Der kleene zieht jetzt ab 2000 schon voll durch, und ganz zu Schweigen vom Sound. Also wenn jemand was investieren will rate ich ihm dazu.
Der Tuner bei dem ich gekauft habe hat mit das schon vorher gesagt, aber was sollte er auch anderes sagen. Ich war echt überrascht das er jetzt so gut geht. Er meinte außerdem das man den GSI mit ner anderen Nockenwelle auf gut 175 PS bekommt.
Was meint Ihr dazu??
Re: Erfahrung mit Twister und Auspuffanl. Gruppe A im C GSI
Verfasst: Mi 6. Apr 2005, 19:28
von kosik
Ich habe von noch keinem C mit mehr als Corsa1800s 157PS gehört..
An dieser Stelle: ich will mal mitfahren! 8)
Re: Erfahrung mit Twister und Auspuffanl. Gruppe A im C GSI
Verfasst: Mi 6. Apr 2005, 23:06
von Corsa1800
Hi,
das wären ja 50 MehrPS nur durch Nockenwellen....Ne,das geht im Leben nicht.Brauchbaren Nockenwellen kannst du vielleicht 10-15PS zurechnen je nachdem was am Motor sonst noch gemacht ist.
Mit sehr guter Serienstreuung sind dann vielleicht knapp 150PS drin.
Hab hier noch irgendwo die Kostenvoranschläge von Dbilas liegen,find ich aber gerade nicht.Wenn ich es richtig im Kopf habe waren es bei denen rund 3000 Euro um auf die genannte Leistung zu kommen.Beinhaltet dann Saugrohr,Chip,Kopfbearbeitung und 256er Wellen für ehrliche 175PS.
Also laut Dbilas ist der offene Luftfilter auch murks beim GSI weil er durch den Kat im Motorraum zuviel warmluft zieht.
Aber jeder empfindet das anders,bevor ich das Saugrohr hatte, hat ich ne Carbonairbox drin und fand auch das der damit besser ging als mit Originalkasten.
Vielleicht lässt man sich aber auch nur vom lauteren Ansauggeräusch täuschen........
Re: Erfahrung mit Twister und Auspuffanl. Gruppe A im C GSI
Verfasst: Do 7. Apr 2005, 07:53
von Megane Coupe Fahrer
Also ich hab bei mir auch den Green Twister im Megane. Aber besser gehen tut er glaub ich damit nicht eher ein klein wenig schlechter.
Aber Sound ist echt genial.
Fährst du deinen mit schlauch? Wenn nein musst ihn mal runter tun und nen Runde fahren. Da ist er nochmal ne Ecke kerniger!
_ciao
Re: Erfahrung mit Twister und Auspuffanl. Gruppe A im C GSI
Verfasst: Do 7. Apr 2005, 08:18
von corsa-c16v
@corsa1800:
Was hattest du denn für ne Carbon-Airbox?? Kannste mal nen Foto bzw. nen Link oder auch nur Hersteller posten?
Danke!
Re: Erfahrung mit Twister und Auspuffanl. Gruppe A im C GSI
Verfasst: Do 7. Apr 2005, 08:35
von rookie
corsa-c16v hat geschrieben:@corsa1800:
Was hattest du denn für ne Carbon-Airbox?? Kannste mal nen Foto bzw. nen Link oder auch nur Hersteller posten?
Danke!
gibts die net bei sandtler? die ham mir erst am dienstag den katalog geschickt und da waren welche drin.
weiss aber net ob die fürn corsa waren...
Re: Erfahrung mit Twister und Auspuffanl. Gruppe A im C GSI
Verfasst: Do 7. Apr 2005, 08:48
von mmm_team
Hab den Schlauch drauf und werde heute nachmittag mal ohne ne Runde drehen. Bin echt gespannt. Das mit den Nockenwellen hat Friedrich-Motorsport aus Lichtenfels behauptet. Kam mir auch ein bißchen hoch gegriffen vor (175 PS). Das mit dem besseren Durchzug kann natürlich auch mit der Gruppe A zusammenhängen, ich habe beides gleichzeitig eingebaut.
Ich will einfach noch ein bißchen mehr Leistung rauskitzeln, weiß bloß noch nicht so recht wie? Der Tuner von Friedrich-Motorsport riet mir von Chip-Tuning ab. Er bevorzugt eher die konventionelle Art des Tuning mit Nockenwellen etc.
Was habt ihr so für Erfahrungen mit mehr Leistungsausbeute?
Re: Erfahrung mit Twister und Auspuffanl. Gruppe A im C GSI
Verfasst: Do 7. Apr 2005, 09:27
von Rosso
corsa-c16v hat geschrieben:was hattest du denn für ne Carbon-Airbox?? Kannste mal nen Foto bzw. nen Link oder auch nur Hersteller posten?
funktionsweise:
bild:
LINK
edit:
obei HIPO gibts den auch..
mfg rosso
Re: Erfahrung mit Twister und Auspuffanl. Gruppe A im C GSI
Verfasst: Do 7. Apr 2005, 14:41
von Corsa1800
Ja,
so sieht das Ding aus.Ist aber grösser als man denkt,hat mit Mühe und Not in Corsa reingepasst,hing schon ziemlich gequetscht hinterm Scheinwerfer.Bild hab ich nicht davon.
Tja was soll man zum Tuning sagen,das komplettpaket muss stimmen.
Nur ein Chip ist nicht toll,aber nur ein paar andere Nockenwellen auch nicht.
Und eins sollte auch klar sein.Vernünftiges Tuning kostet eben einen Haufen Kohle,wenn du wirklich gute spürbare Mehrleistung haben willst sind schonmal nen paar Tausender weg.
Und eben machen lassen von Leuten die sich damit auskennen,da hilft kein falscher Geiz und sich von "nem Kumpel der nen KfZtti kennt" irgendwelche heftigen Nockenwellen einbauen zu lassen.
Bring die Karre zu nem Tuner hin (jetzt nicht unbeding Friedrich oder so,sondern zu nem richtig guten)....Dsop (was auch mein Favourit wäre),Risse, evtl auch noch Dbilas.
Sagst was du genau wie haben willst und zahlst eben für die Arbeit.
Re: Erfahrung mit Twister und Auspuffanl. Gruppe A im C GSI
Verfasst: Do 7. Apr 2005, 18:14
von Tuning World
Komm zu uns oder Bilas - da kriegste Leistung garantiert und auch Garantie auf die Sache......und grade auf die Garantie würde ich Wert legen bei Motortuning.....
Tante Edith : Wir haben sowohl den Twister als auch die Gruppe A Fortex auf dem 1,4er und haben mit Flowtec und Elektronik Änderung 123 PS ( 90 Serie ) Den letzten GSI mit der Anlage und dem Saugrohr haben wir mit 150 PS gemessen....je nach Serienstreuung etwas mehr oder weniger.