Seite 1 von 2

Ich verzweifle am BKV...

Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 19:12
von Blackhawk
Hallo Leute.

Bin grade dabei meine Bremse umzubauen auf Calibra Turbo... Ich weiß dass das schon 1000mal dran war. Aber ich hab keine Lösung zu meinem prob. in der suche gefunden !

Ich hab mir die Ausbauanleitung schon aus der Suche rausgesucht.
hier mal die anleitung öffentlich(und etwas überarbeitet ) nachdem mich nun scho 3 leute danach gefragt haben:

ausbau des corsa/tigra hbz/bkv:

kupplungszug am getriebe aushängen, kupplungsseilhalter abschrauben,(am abs block hab ich auch noch die eine bremsleitung die nach vorn rechts geht gelöst), bremsleitungen am hbz lösen, innen am bremspedal den split und bolzen rausziehen, die 4 schrauben( kommt man etwas schlecht dran an die eine) lösen, bkv/hbz rausfummeln*g*

umbau des Calibra hbz/bkv:

die blechhalter vom calibra abbauen, die verlängerung der betätigungsstange abbauen, die gabel(wo der bolzen drin war) vom tigra bkv abschrauben und an den cali bkv schrauben(aber net so weit wie es am corsa/tigra bkv war)

einbau des calibra hbz/bkv:

umgekehrt wie der ausbau des corsa/tigra hbz/bkv! eventuell muss man den bremslichtschalter anders einstellen(tiefer drehen) sonst brennen die bremslichter immer! net wundern wenn das pedal etwas tiefer steht als gewohnt, das ist normal, beeinträtigt aber net die funktion!
Und die is auch gut bis zu einem besimmten Punkt.... Da wo es heist "alten BKV rausfummeln"(beim ausbau des Serien)....

Ich krieg das S*****ding nicht raus :x . Ist zu wenig platz bei eingebautem Motor.
Giebt es da irgendeinen Trick ? oder muss noch irgendwas anderes vorher raus ? (Kühlwasserbehälterist schon draußen) (Sekundärluftpumpe auch)

Danke schon mal für jeden Vorschlag !

Re: Ich verzweifle am BKV...

Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 19:32
von Zero
also ich kann mich jetz an kein problem erinnern... beim ausbau des alten wenn der kühlwasserbehälter weg ist! ist zwar ein bischen ein gefummel aber es geht... und ich hab nicht mal den kupplungszug ausgehängt ;)

Re: Ich verzweifle am BKV...

Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 21:28
von Blackhawk
also ich hab alles gelöst... und das ding geht dann nicht weit genug nach vorne. Die Stange wo die Gabel drauf geschraubt ist, is noch immer im Innenraum. Der keilt sich gegen einen Hochdruckschlauch/Röhrchen der in Richtung Spritzwand geht.(Ich denke für Servolenkung).
Und die will ich eigendlich nicht abbauen... *G*

Re: Ich verzweifle am BKV...

Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 23:10
von Zero
also im innenraum verlaufen erstmal gar keine servolenkungsschläuche ;) wenn dann ist das n kabel... oder vieleicht die tachowelle?!?

Re: Ich verzweifle am BKV...

Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 23:21
von Waldbrand
also ich hab den ein und Ausgebaut ohne Irgendwas wie Kühlmittelbehälter abzuklemmen, Du machst irgendwas falsch :D

Re: Ich verzweifle am BKV...

Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 23:30
von Simon
beim 8v motor isser aber was anderes als beim 16V

bedenkt das auch mal

Re: Ich verzweifle am BKV...

Verfasst: Sa 9. Apr 2005, 23:58
von Waldbrand
Egal, auch im Tigra bekommst normalerweise den BKV raus wenn der Motor noch drin is!

Re: Ich verzweifle am BKV...

Verfasst: So 10. Apr 2005, 09:38
von Zero
Simon85 hat geschrieben:beim 8v motor isser aber was anderes als beim 16V

bedenkt das auch mal
also ich hab nen 16V :roll:

Re: Ich verzweifle am BKV...

Verfasst: So 10. Apr 2005, 11:12
von JBR
Vielleicht kannst du ja den HBZ noch im Motorraum vom BKV trennen(2muttern); dann kannst du die kolbenstange so weit wie möglich in den BKV einschieben, ohne das Bremsflüssigkeit ausläuft!

Hilft vielleicht nur ein wenig, aber dadurch ändert sich die Gesamtlänge des "auszufummelnden" Teils entscheident!!


MfG

Re: Ich verzweifle am BKV...

Verfasst: So 10. Apr 2005, 11:31
von Waldbrand
Zero hat geschrieben:also ich hab nen 16V :roll:
Poser :D