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2l Turbomotoren

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 13:29
von SPEEDCORE-HEIZER
Gibt es ausser den beiden Turbomotoren C20LET und Z20LET noch einen oder andere Motoren (z.B. 'n XEV mit Turbo :roll: ) ?
Der C20LET basiert ja auf dem XE. Heißt das, der LET ist ein verbesserter XE mit Turbo? Sprich XE mit geändertern pleuel, kolben, dichtringe usw. ?
P.S.: kennt einer den genaueren Unterschied zwischen dem C20XE und dem X20XEV?

Re: 2l Turbomotoren

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 13:35
von Rosso
gibt neu noch die ausem astra H, den Z20LEL mit 170PS und den Z20LER mit 200PS..


rosso

Re: 2l Turbomotoren

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 13:36
von Corsa1800
Jep,

c20let basiert auf xe.
Den genauen Unterschied zwischen xe und xev kann ich dir nicht sagen,aber die haben nicht mehr viel miteinander gemeinsam.

Ausser z und c20let,gibts noch nen z20lel,z20ler und z20leh.
Das sind dann die ausm Vectra C/Signum 175PS,Astra H 200PS und Astra H OPC 240PS

Re: 2l Turbomotoren

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 13:39
von SPEEDCORE-HEIZER
Genau, die aus dem H. Aber was hatte denn das Astra G-Coupé für ne Maschiene drin?
Edit: Ahhhh hab's überlesen. Den z gabs derzeit schon im Astra G :o ops:

Nochmal zum Unterschied xe - xev: Rästelhaft is mir der "enorme" PS-schwund beim xev. :roll:

Re: 2l Turbomotoren

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 13:54
von Rosso
war der c20xev nicht einer der ersten ecotec?? deshalb warscheinlich der ps schwund. aber wie und wiso genau.. KA..

Re: 2l Turbomotoren

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 13:55
von Corsa1800
Flitze Feuerzahn hat geschrieben: Nochmal zum Unterschied xe - xev: Rästelhaft is mir der PS-schwund beim xev. :roll:
XEV ist ne Gurke,scheiss Abgasvorschriften!
Zahmere Nockenwellen,Siemens Motorelektronik und schlechtes Ansaugrohr meiner Meinung nach!

Re: 2l Turbomotoren

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 14:02
von SPEEDCORE-HEIZER
Ahso, das könnte ne Erklärung sein! Also vom Prinzip her eigentlich ein "gedrosselter" Motor, oder?

Re: 2l Turbomotoren

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 14:26
von Corsa1800
Naja was heisst gedrosselt.
Ist halt völlig anders,mal von den Leistungsverantwortlichen Teilen abgesehen.

Kurbelwelle ist anders gelagert,die Wasser/ÖL Bohrungen sind anders,er hat keine Natriumgefüllten Auslassventile mehr usw usw.

Halt zwei verschiedene Motoren........

Re: 2l Turbomotoren

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 15:40
von SPACE-X
Rosso hat geschrieben:war der c20xev nicht einer der ersten ecotec?? deshalb warscheinlich der ps schwund. aber wie und wiso genau.. KA..
Das war der X20XEV mit 136PS

in der X reihe gab es keinen Turbomotor vieleicht konnte man mit einem Turbo die D3 Norm nicht erreichen! oder...es war die Zeit als 6 Zylinder IN waren X25XE und X30XE!

PS es gab ja noch den X20XER vom OPC 1 Astra mit 160PS eine Mischung aus dem C20XE und X20XEV mit holdern Teilen aber SEHR selten!

Gruss Marco

Re: 2l Turbomotoren

Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 15:59
von TurboOmega
Der C20LET ist nichts verbessertes zum XE, er ist einfach anders. Die Zylinderköpfe sind zwar gleich und der Block auch, aber eigentlich sind sie auf Grund auf verschieden!
Naja bis auf die Teile die einen Sauger nunmal von einem Turbo unterscheiden halten sich die Unterschiede doch arg in Grenzen.
Dennoch hat das nix mit "Verbesserung" zu tun, da geb ich Dir recht. Die Unterschiede sind nur die Anpassung für die Turbotechnik.