Seite 1 von 3
1.3 CDTI Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Do 21. Apr 2005, 09:54
von feuer
Hallo Zusammen,
mein 1.3 CDTI hat das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl bei nicht ganz betriebswarmer Maschine im Ausrollen stark schwankt - zwischen ca. 500 und 1500 u/min, nicht jedoch im Stand . Fehlerspeicher ist leer, Software ist aktuell. Kennt jemand das Problem - bzw. Abhilfe.
Grüße Stephan
Leerlaufdrehzahl schwankt kurzzeitig beim 1.3 CDTI
Verfasst: Di 23. Okt 2007, 18:32
von Cörsi
Bei meinem Corsa 1.3 CDTI ist es jetzt schon dreimal vorgekommen, dass im Leerlauf plötzlich die Drehzahl auf 1.200 U/Min stieg und sofort wieder auf die normale Leerlaufdrehzahl abfiel, ohne dass ich etwas gemacht habe. Man muss es sich so vorstellen, als ob man im Leerlauf einen kurzen Gasstoß gibt und den Motor hochdreht. Woran kann das liegen? Sonst läuft das Auto normal, es leuchtete auch keine Warnlampe etc. auf.
Re: 1.3 CDTI Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Di 23. Okt 2007, 19:57
von Redface
Das bei meinem auch, aber nur wenn er kalt ist! Scheint normal zu sein ...
Re: 1.3 CDTI Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Di 23. Okt 2007, 23:11
von HoLLe
jaja..........
Re: 1.3 CDTI Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Di 23. Okt 2007, 23:11
von HoLLe
ja....ja....zusammengeführt.
Re: 1.3 CDTI Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 00:36
von Sascha29882
habe die "probleme" auch. scheint völlig normal zu sein

Re: 1.3 CDTI Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 10:41
von Redface
Glaube das ist der Tribut an den Diesel ...

Re: 1.3 CDTI Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 10:49
von HohesC
Hallo,
wann schwankt euere Drehzahl? Vielleicht kann ich helfen, weil ich mich in den 1,3er schon recht reingekniet habe....
Gruß Sepp

Re: 1.3 CDTI Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 10:54
von Redface
Wenn der längere Zeit gestanden hat und ausgekühlt ist bei kalten Temperaturen.
Re: 1.3 CDTI Leerlaufdrehzahl schwankt
Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 11:15
von Cörsi
Nein, bei mir trat das bislang bei Außentemperaturen von 8 - 22°C auf, also extrem unterschiedlich. Einmal nach ca. 10 Minuten Fahrt Stadtverkehr und Autobahn und beim zweiten Mal nach 40km BAB und Landstraße. Also nix von wegen "Betriebstemperatur nicht erreicht". Von daher denke ich nicht, dass es ein Temperatur-Problem ist.