getriebe übersetzung beim corsa a gsi

Alles über den Corsa A

Moderator: Capu

Antworten
Benutzeravatar
No-More

getriebe übersetzung beim corsa a gsi

Beitrag von No-More »

hi
meine freundin fährt nen gemotzten kadett 1.6l ca 100 ps. das problem is sie hat das schwule eco getriebe drin mit dem sogenannten spargang (5.gang).

weis jemand ob das getriebe von einem c16se in einen c16nz passt??
so von antrirebswellen her?

weis jemand die übersetzung von dem corsa gsi 5 gang getriebe???

mfg no-more
Benutzeravatar
jojo82

Re: getriebe übersetzung beim corsa a gsi

Beitrag von jojo82 »

past, würde allerdings nur das "innenleben" tauschen, da die achsübersetzung gleich ist, nur die gänge kürzer..
Benutzeravatar
TRSchrauber

Re: getriebe übersetzung beim corsa a gsi

Beitrag von TRSchrauber »

Der Kadett hat bestimmt ein Getriebe mit ner W3.94 Achsübersetzung drin (das aben 90% aller 1,6L Kadetten drin).Der Corsa GSi hat ne C3.74. Die Übersetzungen sind also überhaupt nicht gleich.

Endgeschwindigkeitsmäßig liegen die ungefähr gleich,aber Du dürftest recht haben,dass der den Fünften Gang weiter gedreht bekommt,weil der nicht so einen starken Drechzahlabfall bei schalten vom 4. in den 5. Gang hat.

Passen tut es.
Vauxhall corsa
Senior
Beiträge: 1285
Registriert: So 17. Apr 2005, 13:01

Getriebe

Beitrag von Vauxhall corsa »

Hi!
Wieso soll er nur das Innenleben tauschen?Es ist doch viel leichter und schneller gemacht das ganze getriebe zu tauschen.Oder du läst dein jetziges getriebe drin und tauscht nur teller/kegelrad.Jetzt wirst du eine Achsübersetzung von 3:74 haben wenn du nun eine 3:94 bzw 4:12 verbaust wird jeder Gang kürzer..
Benutzeravatar
jojo82

Re: getriebe übersetzung beim corsa a gsi

Beitrag von jojo82 »

also in den kadetten (c16NZ) die ich bisher gesehen habe war immer ein w3,74 drin, übrigens das selbe wie im corsa-a-diesel auch (langes F13)

und im gsi war das c3,74... also achsübersetzung gleich....

und das innenleben tauschen geht in ner 1/2 stunde...

schalter rückfahrscheinwerfer raus, schaltfinger abschrauben (4 schrauben), herausnehmen, linkes rad runter, getriebeschrauben aufdrehen und "lagerschild" herausziehen.

einbau in umgekehrter reihenfolge...

am lagerschild sind die beiden getriebewellen mit sämtlichen gangrädern und dem "kleinen" zahnrad welches die vorderachse antreibt...
Antworten