CORSA SPORT 1,4 i â TWINPORT (MODELLREIHE) ???
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
CORSA SPORT 1,4 i – TWINPORT (MODELLREIHE) ???
Hallo alle Zusammen,
nach nun zwei A-Corsas 1,2 i und einem B-Corsa 1,4i (beide leider eher weniger motorisiert) habe ich nun ein Auge auf den Corsa Sport geworfen. Ich habe von meinem Opel-Händler einen Corsa Sport 1,4i mit 66 KW, BJ 01/04 mit 9000 km in der normalen Sport-Ausstattung angeboten bekommen für 10.500 EUR. Er kann mir allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob dieses Modell schon einen Twinport-Motor hat, da er ihn von einer Leasinggesellschaft bestellen würde. Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand sagen, ab wann die Twinports eingebaut wurden und ob man aus der Fahrgestell-Nr. (diese habe ich) irgendwie herauslesen kann, ob dies einer mit ist?
Welchen Unterschied hat der Twinport zu den „alten“ Corsamotoren bzw. was ist der Vor- oder Nachteil daran?
Gibt es sonst noch etwas worauf man speziell beim „Sport“ achten sollte vielleicht bekannte Probleme oder so? :?
nach nun zwei A-Corsas 1,2 i und einem B-Corsa 1,4i (beide leider eher weniger motorisiert) habe ich nun ein Auge auf den Corsa Sport geworfen. Ich habe von meinem Opel-Händler einen Corsa Sport 1,4i mit 66 KW, BJ 01/04 mit 9000 km in der normalen Sport-Ausstattung angeboten bekommen für 10.500 EUR. Er kann mir allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob dieses Modell schon einen Twinport-Motor hat, da er ihn von einer Leasinggesellschaft bestellen würde. Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand sagen, ab wann die Twinports eingebaut wurden und ob man aus der Fahrgestell-Nr. (diese habe ich) irgendwie herauslesen kann, ob dies einer mit ist?
Welchen Unterschied hat der Twinport zu den „alten“ Corsamotoren bzw. was ist der Vor- oder Nachteil daran?
Gibt es sonst noch etwas worauf man speziell beim „Sport“ achten sollte vielleicht bekannte Probleme oder so? :?
Re: CORSA SPORT 1,4 i â TWINPORT (MODELLREIHE) ???
ich würd schon fast sagen 'teuer'.....
Re: CORSA SPORT 1,4 i â TWINPORT (MODELLREIHE) ???
soweit ich weiß haben die neuen Twinport Motoren ca. 5 PS mehr und dabei 10% ( angeblich ) weniger Verbrauch. Ich denke nicht das Du mit dem Twinport Nachteile haben wirst...warum auch ?! Schließlich ist das die Weiterentwicklung vom Echotech Motor.
zu den "sonstigen Problemen" kann ich Dir nichts sagen.
Gruß Sven
zu den "sonstigen Problemen" kann ich Dir nichts sagen.
Gruß Sven
Re: CORSA SPORT 1,4 i â TWINPORT (MODELLREIHE) ???
Das trifft beim 1.4TP nicht zu. Der 1.4er hat auch weiterhin 90PS, aber der TP verbraucht weniger.Sven hat geschrieben:soweit ich weiß haben die neuen Twinport Motoren ca. 5 PS mehr
Der 1.4er, den dir deinen Händler anbietet, müsste schon ein Twinport sein, denn der 1.4TP wurde im Juni 2003 für den Corsa präsentiert.
Aber für den Preis würde ich den Corsa eh nicht nehmen, da kriegst du ja schon bald einen Re-Import Corsa, dann aber als Neuwagen.

- CorsaC-Freak.0815
- Senior
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:35
- Kontaktdaten:
Re: CORSA SPORT 1,4 i â TWINPORT (MODELLREIHE) ???
BJ01/04 ist MJ04, also ein Twinport
1.4i gibbets schon seit den 16V nicht mehr :shock: nur noch 1.4 16V :shock:
Twinport find ich persönlich zu träge, aber darüber läßt sich streiten. Leistung hat er die gleiche wie der normale 1.4 16V, nur ein anderes Einspritzsystem, welches angeblich für noch weniger Verbrauch soreg soll, wobei ich da noch niemanden gehört habe, der das bestätigen konnte
1.4i gibbets schon seit den 16V nicht mehr :shock: nur noch 1.4 16V :shock:
Twinport find ich persönlich zu träge, aber darüber läßt sich streiten. Leistung hat er die gleiche wie der normale 1.4 16V, nur ein anderes Einspritzsystem, welches angeblich für noch weniger Verbrauch soreg soll, wobei ich da noch niemanden gehört habe, der das bestätigen konnte

Re: CORSA SPORT 1,4 i â TWINPORT (MODELLREIHE) ???
Ich glaub die TP haben alle etwas mehr Hubraum und drehen nicht so hoch.
Hab den 1.0 Als Ecotec gehabt und nun als Twinport und finde, dass es wirklich ein deutlicherer Unterschied ist, als die 2 PS vermuten lassen. Ich würde vom Ecotec abraten, wobei es beim 1.4 sicher nicht so krass ist.
Hab den 1.0 Als Ecotec gehabt und nun als Twinport und finde, dass es wirklich ein deutlicherer Unterschied ist, als die 2 PS vermuten lassen. Ich würde vom Ecotec abraten, wobei es beim 1.4 sicher nicht so krass ist.
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:35
- Kontaktdaten:
Re: CORSA SPORT 1,4 i â TWINPORT (MODELLREIHE) ???
der 1.4er ist der einzige der auf TP umgestellt wurde, ohne Leistungszuwachs zu bekommen :shock:
Aber der Drehmoment ist etwas höher, wenn ich mich recht entsinne!??
Aber der Drehmoment ist etwas höher, wenn ich mich recht entsinne!??
Re: CORSA SPORT 1,4 i â TWINPORT (MODELLREIHE) ???
Aber EZ 01.04 heißt nicht unbedingt dass er auch MJ04 ist. Könnte auch 1/2 - 1 Jahr auf Halde gestanden haben.
Meiner ist z.B. EZ 03.02 aber hergestellt schon Ende 2000!
Gruß, JOH!
Meiner ist z.B. EZ 03.02 aber hergestellt schon Ende 2000!
Gruß, JOH!
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:35
- Kontaktdaten:
Re: CORSA SPORT 1,4 i â TWINPORT (MODELLREIHE) ???
OK, so Ausnahmen gibts natürlich....also.....sind die Hecknebler unter dem Stossfänger montiert und werden nur von den Radlaufblenden umschlossen, ist es ein richtiges MJ04, sitzen die Nebler oben im Stossfänher in Höhe der Heckklappe, ist es ein MJ03 oder jünger
außerdem läßt sich aus der Fahrgestellnr. erkennen, welches MJ es ist:

außerdem läßt sich aus der Fahrgestellnr. erkennen, welches MJ es ist:

Re: CORSA SPORT 1,4 i â TWINPORT (MODELLREIHE) ???
Dann hat der Elprof mit seiner Chromleiste auf dem Bild aber auch geschummelt bzw. nachgerüstet, die gab es nämlich erst ab MJ03...