Thermostat ändern
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Thermostat ändern
Kann mir einer erklären was das im Detail bedeutet und ob das wirklich hitzeproblemem entgegenwirkt?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7973159592&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7973159592&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
- snoopy1202
- Senior
Hm......ich kann mir ned vorstellen das das funktioniert.
Das einzigste was du damit bewirkst, ist das dein Motor länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, weil er früher den großen Kreislauf über den Kühler öffnet.
Aber um den Motor generell auf niedrigere Temperaturen zu bekommen ist das völliger Blödsinn und somit rausgeworfenes Geld.
Ein normaler Thermostat kostet wenns hoch kommt 20€.
Das einzigste was du damit bewirkst, ist das dein Motor länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, weil er früher den großen Kreislauf über den Kühler öffnet.
Aber um den Motor generell auf niedrigere Temperaturen zu bekommen ist das völliger Blödsinn und somit rausgeworfenes Geld.
Ein normaler Thermostat kostet wenns hoch kommt 20€.
Re: Thermostat ändern
LOL...
Also ich fahr das Ding an meinem XE und hab schon ne deutliche Verbesserung gespürt. Er braucht zwar im Winter ne ganze Ecke länger, um warm zu werden, aber im Sommer meines Erachtens schon viel wert.
Der öffnet bei 82°C den ersten Kreislauf und bei 97°C komplett. Dadurch komm ich nur noch absolut seltenst an die 100°C ran und das meist im Stau...
Ansonsten bewegt sich die Temperatur immer um die 90-92 °C.
Mit dem anderen Thermostat und kleinerem Kühler waren 100°C schon bei etwas rascherem Fahren keine Seltenheit...
Übrigens, das Thermostat hat die Kat.-Nr 13 38 070 und kostet bei Opel gerade mal um die 20€. Ist nen schöner Verdienst für den Verkäufer, wenn da Leute drauf reinfallen und sich das bei Ebay kaufen
Also ich fahr das Ding an meinem XE und hab schon ne deutliche Verbesserung gespürt. Er braucht zwar im Winter ne ganze Ecke länger, um warm zu werden, aber im Sommer meines Erachtens schon viel wert.
Der öffnet bei 82°C den ersten Kreislauf und bei 97°C komplett. Dadurch komm ich nur noch absolut seltenst an die 100°C ran und das meist im Stau...
Mit dem anderen Thermostat und kleinerem Kühler waren 100°C schon bei etwas rascherem Fahren keine Seltenheit...
Dann erklär das doch mal...Aber um den Motor generell auf niedrigere Temperaturen zu bekommen ist das völliger Blödsinn und somit rausgeworfenes Geld.
Übrigens, das Thermostat hat die Kat.-Nr 13 38 070 und kostet bei Opel gerade mal um die 20€. Ist nen schöner Verdienst für den Verkäufer, wenn da Leute drauf reinfallen und sich das bei Ebay kaufen

- snoopy1202
- Senior
Das kann ich irgendwie ned glauben. Wo soll so ein Thermostat bewirken das der Motor ne andere Betriebstemperatur bekommt?Zion hat geschrieben:LOL...
Dann erklär das doch mal...Aber um den Motor generell auf niedrigere Temperaturen zu bekommen ist das völliger Blödsinn und somit rausgeworfenes Geld.
Übrigens, das Thermostat hat die Kat.-Nr 13 38 070 und kostet bei Opel gerade mal um die 20€. Ist nen schöner Verdienst für den Verkäufer, wenn da Leute drauf reinfallen und sich das bei Ebay kaufen![]()
Die Menge der Kühlflüssigkeit und die Größe des Kreislaufes ist doch dieselbe geblieben.
Der Thermostat ist doch lediglich ein "Sperrventil" das die Kühlflüssigkeit solang zurück hält, bis der Motor ne gewisse Temperatur erreicht hat und öffnet dann um den Kühlkreislauf zu vergrößern und das Ganze übern Kühler zu jagen.
Ob das Ventil jetz schon bei 82Grad oder erst bei 92Grad aufmacht, spielt lediglich eine Rolle wie schnell der Motor sich vom Kalten Zustand zur Betriebstemperatur aufheizt.
Ist die Betriebstemperatur erreicht, sind beide Ventile offen (egal ob schon ab 82 oder 92 Grad).
Ich glaub bei dir kommt die niedrigere Motortemperatur eher vom größeren Kühler.
Hi, ich hab son 82°C Thermostat seit knapp 2 Wochen drin und kann es nur empfehlen !!! Seitdem habe ich eine Motortemperatur von fast genau 90°C vorher hatte ich immer so ca 97°C !
Das Teil macht halt den Großen Kühlkreislauf wesentlich früher auf...
Ich hab mir das bei M-Tech gekauft, würde es mir aber eher von Opel holen, da es dort wesentlich günstiger ist nur leider wusste ich das zu dem Zeitpunkt nicht
ops:
Das Teil macht halt den Großen Kühlkreislauf wesentlich früher auf...
Ich hab mir das bei M-Tech gekauft, würde es mir aber eher von Opel holen, da es dort wesentlich günstiger ist nur leider wusste ich das zu dem Zeitpunkt nicht

normales Thermostat, Klima Kühler - während der Fahrt, egal wo, nie über 90-92° - auch bei rascher Fahrweise, etc.
Wärmer wirds nur wenn ich steh, logischerweise.
Wärmer wirds nur wenn ich steh, logischerweise.
Super, danke! Also wenn ich die Nummer bei Opel angebe bekomm ich das Ding, bau es mir ein und bin glücklich???Zion hat geschrieben:
Übrigens, das Thermostat hat die Kat.-Nr 13 38 070 und kostet bei Opel gerade mal um die 20€.
ich weiss gar net was ihr habt immer mit euren hitzeproblemen... bei mir ist es immer so:
Egal ob im winter bei -10°C oder im sommer bei 40°C, meine temperatur klettert, wenn ich stehe, immer MAXimal auf 97°C und danach sofort wieder runter auf 93°C, dann wieder 97, dann wieder 93 usw usw...
stand mit meinem tiggi schon oft im sommer im stau mit klima an oder aus, immer dasselbe, hab die nadel noch nie bei 100°C gehabt.
nur im winter dauert es halt länger bis er auf 95°C kommt, is aber normal. während der fahrt, besonderes auf der bahn hab ich immer um die 90-95°C.
und ich hab KEIN anderes thermostat drin!
Egal ob im winter bei -10°C oder im sommer bei 40°C, meine temperatur klettert, wenn ich stehe, immer MAXimal auf 97°C und danach sofort wieder runter auf 93°C, dann wieder 97, dann wieder 93 usw usw...
stand mit meinem tiggi schon oft im sommer im stau mit klima an oder aus, immer dasselbe, hab die nadel noch nie bei 100°C gehabt.
nur im winter dauert es halt länger bis er auf 95°C kommt, is aber normal. während der fahrt, besonderes auf der bahn hab ich immer um die 90-95°C.
bestell die dichtung mitFranky1109 hat geschrieben:Super, danke! Also wenn ich die Nummer bei Opel angebe bekomm ich das Ding, bau es mir ein und bin glücklich???Zion hat geschrieben:
Übrigens, das Thermostat hat die Kat.-Nr 13 38 070 und kostet bei Opel gerade mal um die 20€.

habs thermostat auch drin... kaum über 90°
momentan sogar nur 7° ^^ da auto putt

haste denn nen motor verbaut oder noch das serienspielzeugdingsda im tigra?Mike2004 hat geschrieben:ich weiss gar net was ihr habt immer mit euren hitzeproblemen... bei mir ist es immer so:
da du schreibst mit klima an oder aus egal denk ich das du keinen 2 lidda drin hast oder doch?