Zylinderkopfdichtung is evtl. im Eimer
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Zylinderkopfdichtung is evtl. im Eimer
Hallo Tigra-Fans
also ich hab hier zwar schon ewig nimmer was geschrieben, aber jetz muss ich mal*gg*
Also zum Problem:
Am Motor scheint ein Zylinder net zu zünden, wenn er noch kalt ist, des Kühlerwasser wird weniger, und ich hab kleine Bläschen am Öl-Meßstab
des klingt meiner Meinung ganz nach Zylinderkopfdichtung.
Ich will versuchen die Reperatur selbst zu machen.
is n 1.4 16V X 14 XE Bj 1998 mit Klimaanlage
des schlaue Buch hab ich auch, und schonma drin nachgeschaut, da hab ich ja ne Weile zu tun bis ich an des Ding da drankomm.
Zur Frage:
was für Teile, oder besser Ersatzteile (Dichtungen, Schrauben,...) brauch ich, und was is gaaaanz wichtig, was in dem Buch net drinsteht, weil Theorie und Praxis is ja zweierlei.
Und was ich in diesem zuge gleich mitmachen könnt, wenn ich des schonma alles da weggebaut hab???
und wie lang werd ich dafür evtl. brauchen (ich schraub schon 3 jahre an meinem Motorrad, also ich denk ich weiss wie ich ne Schraube abbekomm*gg*)
Des wird doch sicher der ein oder andere schonmal gemacht haben denk ich also schonma danke für eure Antworten...
Wenn jemand ne Werkstatt oder sowas in der Art kennt, die im Raum Rosenheim liegt, wäre des auch klasse...
so denn
also ich hab hier zwar schon ewig nimmer was geschrieben, aber jetz muss ich mal*gg*
Also zum Problem:
Am Motor scheint ein Zylinder net zu zünden, wenn er noch kalt ist, des Kühlerwasser wird weniger, und ich hab kleine Bläschen am Öl-Meßstab
des klingt meiner Meinung ganz nach Zylinderkopfdichtung.
Ich will versuchen die Reperatur selbst zu machen.
is n 1.4 16V X 14 XE Bj 1998 mit Klimaanlage
des schlaue Buch hab ich auch, und schonma drin nachgeschaut, da hab ich ja ne Weile zu tun bis ich an des Ding da drankomm.
Zur Frage:
was für Teile, oder besser Ersatzteile (Dichtungen, Schrauben,...) brauch ich, und was is gaaaanz wichtig, was in dem Buch net drinsteht, weil Theorie und Praxis is ja zweierlei.
Und was ich in diesem zuge gleich mitmachen könnt, wenn ich des schonma alles da weggebaut hab???
und wie lang werd ich dafür evtl. brauchen (ich schraub schon 3 jahre an meinem Motorrad, also ich denk ich weiss wie ich ne Schraube abbekomm*gg*)
Des wird doch sicher der ein oder andere schonmal gemacht haben denk ich also schonma danke für eure Antworten...
Wenn jemand ne Werkstatt oder sowas in der Art kennt, die im Raum Rosenheim liegt, wäre des auch klasse...
so denn
Re: Zylinderkopfdichtung is evtl. im Eimer
also was du an teilen brauchst ist natürlich eine neu ZKD neue Zylinderkopf Schrauben und viel Nerven. Also bei der Arbeit musst du halt sehr sehr sauber arbeiten und die Kopf schrauben darftse nur mit Drehmoment anziehen und ganz wichtig bevor du denn Motor danach wieder anlässt schau nochmal ober der Zahnriemen wieder genau so druff ist wie vorher. Falls ich noch was vergessen habe könnt ihr mich gern ergänzen.
Re: Zylinderkopfdichtung is evtl. im Eimer
erstmal hallo 8)
wie schon gesagt wurde zylinderkopfdichtung und schrauben neue rein machen und ich würde an deiner stelle auch denn zahnriemen-spannrollen-und umlenkrollen (insgesamt 3) erneuern so wie die wasserpumpe und ölwechsel mit filter machen.
so gut wie jetzt kommst du sonst nie ran. der sowas schon mal gemacht hatt der weis von was ich rede
also viel spaß beim schrauben
wie schon gesagt wurde zylinderkopfdichtung und schrauben neue rein machen und ich würde an deiner stelle auch denn zahnriemen-spannrollen-und umlenkrollen (insgesamt 3) erneuern so wie die wasserpumpe und ölwechsel mit filter machen.
so gut wie jetzt kommst du sonst nie ran. der sowas schon mal gemacht hatt der weis von was ich rede
also viel spaß beim schrauben
Re: Zylinderkopfdichtung is evtl. im Eimer
Ich würd mich Stevie anschließen, zusätzlich würd ich das AGR
mal abbauen und reinigen, denn so einfach kommste nie wieder dran
mal abbauen und reinigen, denn so einfach kommste nie wieder dran
- DoctorGremlin
- Senior
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Re: Zylinderkopfdichtung is evtl. im Eimer
Und wenn Dein kleiner Öl verbrauchen sollte könntest Du bei der Gelegenheit auch gleich die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen, das macht ne Werkstatt für relativ günstig, wenn Du Ihnen den Zylinderkopf so in die Hand drückst. Kost zwar auch ein paar Euro, aber lohnt sich auf jeden Fall, wenn der Kopf schonmal unten ist.
Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich mal überprüfen, ob der Kopf geplant werden muss.
Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich mal überprüfen, ob der Kopf geplant werden muss.
Re: Zylinderkopfdichtung is evtl. im Eimer
und so könnte es ablaufen... :twisted: (haben gleich noch die ve´ntile neu eingeschliffen)
zu beachten:
-ventile usw wieder genau so einbauen wie vorher. also an gleicher position usw.
-steuerzeiten (markierungen an nockenwellenrädern)
-kopfdichtung richtigrum (sonst verschluss der ölkanale)
-drehmomente des zylinderkopfes
-agr sauber machen
-ruß entfernen
-kühlwasser erneuern
-nockenwellen mit vorsicht behandeln und anziehen
http://mitglied.lycos.de/regu04/x/tigi/m1.jpg
http://mitglied.lycos.de/regu04/x/tigi/m2.jpg
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zu beachten:
-ventile usw wieder genau so einbauen wie vorher. also an gleicher position usw.
-steuerzeiten (markierungen an nockenwellenrädern)
-kopfdichtung richtigrum (sonst verschluss der ölkanale)
-drehmomente des zylinderkopfes
-agr sauber machen
-ruß entfernen
-kühlwasser erneuern
-nockenwellen mit vorsicht behandeln und anziehen
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Re: Zylinderkopfdichtung is evtl. im Eimer
sooo danke erstmal für die ganzen antworten, am dienstag oder mittwoch mach ich mich ma dran an des problem, wäre nett, wenn sich einer findet, der da zufällig ma n bissel zeit hätte und aus der gegend ist und n bissel zuschaut, für den fall, dass ich probleme bekommen sollt, denn kleine überaschungen plan ich mal mit ein...
nochma n fetten dank an alle...
nochma n fetten dank an alle...
Re: Zylinderkopfdichtung is evtl. im Eimer
wenn du dir ausm zubehör n kompletten dichtungssatz kaufst, dann hast ZKD, ventilschaftdichtungen, krümmer dichtungen und alles gleich dabei, nur mal so als tipp...