HItzeproblem beim CD Abspielen?

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

yakoli

HItzeproblem beim CD Abspielen?

Beitrag von yakoli »

Hi zusamm,

habe ein Alpine CDA-9831R und seit kurzer Zeit (zwar nur selten ab kommt vor) das Problem, dass er MP3 Dateien nich lesen will! Zudem surrt das Radio auch deutlich hörbar bei ausgeschaltetem Motor. Kann es sein, dass die Hitze (heute warns 29°C) dem Radio zusetzt? Immerhin werden diese Geräte ja schon recht heiss und das Radio hat hinten nur ein ca. 2cm kleines Lüfterloch mit Lüfter drin.
Leider is hinterm Radio nich viel Platz mehr im Corsa.
Gibts ne Möglichkeit die Abluft irgendwie rauszuleiten oder Frischluft am Radiohinterteil vorbeizuführen oder liegts nich an der Hitze sondern an viell. schlecht /zu schnell gebrannten CDs?

PS: die CDs sind SAUBER und ohne Kratzer. Andere MP3-Dateien der CD spielt er ja ab...

Danke fü jegliche Hinweise die zur Lösung des Problems beitragen *g* :roll:
Shaft

Re: HItzeproblem beim CD Abspielen?

Beitrag von Shaft »

Kann sein, dass dein Radio die CD-Marke nicht mag. Zu schnell gebrannt kann auch sein, denn mein Radio (JVC) hat mich im letzten Sommer in Frankreich (bei bis zu 35 Grad im Schatten und Stau auf der Autobahn) nicht im Stich gelassen, es wurden nur MP3-CD's abgespielt.
yakoli

Beitrag von yakoli »

hmmm kann schon gut an der CD-Marke liegen. sind so billigteile. werds ma mit weniger brenngeschwindigkeit probieren. komisch is nur, dass er diese CDs bis vor 2 Wochen noch gefressen hatte...
ist auch nur bei wenigen Dateien...

Schauma ma :)
hamm3r

Beitrag von hamm3r »

hiho. genau das gleiche problem hab ich bei meinem cde-9827r. auch von alpine natürlich.
es gibt meistens ein lied auf der cd welches nen sprung hat oder so. also er kann es partout nich richtig abspielen. bleibt immer hängen. und das trotz verbatim rohlingen. hab es noch nich mit langsamer brennen versucht aber ich glaube kaum dass es daran liegt.
zumal es auch nur ein total meist ist oder zwei pro cd.
n kumpel sagte, dass es evtl. an der variablen bitrate liegt, aber das haben die cds von mir sowieso nicht.
hab bis heute keine lösung gefunden. hab das problem seit 2 monaten.
der mediamarkt mann sagt dass man das auch nich umgetauscht oder repariert kriegt, weil alpine davon einfach nix wissen will.
sie würden es unrepariert zurückschicken.
die titel laufen übrigens auf andren radios ganz normal. also nur mein scheiss alpine macht sone faxen.

mfg hamm3r
yakoli

Beitrag von yakoli »

is ja dumm von denen... kostn haufen kohle die teile und dann mucken se rum...

ich werd das mal beobachten und alpine anmailen. ich glaube wirklich dass es was mit der wärme-entwicklung zu tun hat, weil bisher isses immer bei temp 25°C++ passiert bei mir und nur bei MP3s.

schauma ma - nich verzweifeln
kostemer

Beitrag von kostemer »

ich weiß nicht ob alle radio's das machen aber bis jetzt alle alpine's die ich gesehen habe wurde verdammt heiß...
das naviradio was ich jetzt habe wird auch nochmal ein tick heißer als die anderen..
habe den achenbecher weg gelassen und nen pc lüfter drunter gebaut...

rohling kommen mir ehh nicht mehr ins radio rein... die machen das bei der hitze nicht lange mit...

habe mir ein mp3-wechsler zugelegt und seitdem keine probleme mehr beim abspielen irgend welcher cds mit mp3
yakoli

Beitrag von yakoli »

wäre ne überlegung n pc-lüfter irgendwo einzubauen. zumindest um die luftzirkulation bissel besser zu unterstützen

unterm raadio is ja noch genug platz (wg. doppel-DIN-Schacht)
hat jmd. ne idee wo der lüfter am besten platziert wär?
kostemer

Beitrag von kostemer »

achso verdammt... hast ja nen C... da ist das ja ganz anders...
hamm3r

Beitrag von hamm3r »

hi,
also bei mir war der fehler auch bei normalen cds. also nur bei audio cds. nie bei mp3.
hab jetz das radio reklamiert. wurde mir einfach zuviel mit dem ganzen scheiss.
wenn die nichts finden oder so, dann schreib ich ne mail an alpine, dass ich kein bock auf sowas habe.
ich zahl doch nicht so viel geld, damit das radio heiß wird und ich noch einen extra lüfter einbauen muss.
das werd ich bestimmt nich machen.
ich halt euch aufm laufenden was mit dem radio ist.
mfg hamm3r
sLeepY

Beitrag von sLeepY »

also hab auch nen alpine und bei mir ist das noch nie vorgekommen! nen zusatzlüfter hab ich auch nicht installiert! aber hab keinen ascher mehr unter dem radio, dann staut sich die hitze vielleicht nicht so 8)

lg
Antworten