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Gewicht Serienmotorhaube?

Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 18:19
von Thommybeluga
Moin.

Hat schonmal einer von Euch, das Gewicht der Serienmotorhaube bestimmt?

Würde es sich wirklich lohnen eine CFK oder GFK zu kaufen? WEil wegen 2-3kg muss ich nicht unbedingt ein paar hundert Euro ausgeben.

Fall's es sich nicht wirklich lohnt, steck ich das lieber in die Erspanis von bewegter Masse. :wink:

Grüßle.

Re: Gewicht Serienmotorhaube?

Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 19:34
von Corsa1800
Also gewogen hab ich noch keine,würd aber sagen ne Serienhaube liegt bei rund 15kg.
Ne Gfk Haube hab ich noch nichtmal in der Hand gehabt,würd die aber auf ca 5kg schätzen.

Re: Gewicht Serienmotorhaube?

Verfasst: Di 31. Mai 2005, 15:06
von Autofuscher
es kommt darauf an, wie viele schichten angekegt wurden
vom gewicht her, würd ich sagen 5 bis max. 8kg

Re: Gewicht Serienmotorhaube?

Verfasst: Di 31. Mai 2005, 16:54
von VeNoM
wenn ich erlich bin ist das es das Geld selbst wegen 10 kg nicht wert, was erhofft du dir durch ner 10 kg einsparung doch keine mehrleistung oder ?

Re: Gewicht Serienmotorhaube?

Verfasst: Di 31. Mai 2005, 17:19
von Ole
VeNoM hat geschrieben:wenn ich erlich bin ist das es das Geld selbst wegen 10 kg nicht wert, was erhofft du dir durch ner 10 kg einsparung doch keine mehrleistung oder ?
gewichtsverteilung? .. schonma dadran gedacht?
die einen wollens vorn sparen, die anderen knallens hinten mit ner musik anlage voll.. jedem das sein :) (mir das meiste)

mfg sven

Re: Gewicht Serienmotorhaube?

Verfasst: Di 31. Mai 2005, 20:34
von Autofuscher
jetzt hab ich mal ne frage...
haben die Kotflügel beim corsa eine Stabilisierende oder Tragende wirkung?
würde mir gern Kotflügel aus gfk bauen weil die blechteile mir langsam doch zu schwer werden...

Re: Gewicht Serienmotorhaube?

Verfasst: Di 31. Mai 2005, 23:45
von Thommybeluga
VeNoM hat geschrieben:wenn ich erlich bin ist das es das Geld selbst wegen 10 kg nicht wert, was erhofft du dir durch ner 10 kg einsparung doch keine mehrleistung oder ?
Ich frag ja nur mal. :wink: Mir geht es, wie Ole schon sagt, um die Gewichtsverteilung und wenn ich insgesamt durch Gewichtseinsparung bei bewegten Teilen und bei festen Teilen so 20kg und vielleicht sogar mehr sparen kann, dann würde mich das sehr freuen. Und es kann mir keiner sagen, dass man 20kg weniger an VA nicht spüren wird.

Und was den Kosten-Nutzen Teil anbelangt. :roll: Der ist halt immer dann gegeben, wenn er das erwartete Eegebnis erfüllt. :wink:

@Autofuscher

So wirklich eine tragende Funktion haben die nicht. Ist ja nur dünnes geschraubtes Blech.

Re: Gewicht Serienmotorhaube?

Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 00:04
von Cleaned-LET
Autofuscher hat geschrieben: würde mir gern Kotflügel aus gfk bauen weil die blechteile mir langsam doch zu schwer werden...
Omh schwer?
wie dünn solld en deiner aus GFK werdne wenn der wneiger wiegen soll?
N Kotflügel is doch schon dünnes Blech was du mit leichtigkeit eindrücken kannst...da kriegste evtl 1-2kg raus....

Re: Gewicht Serienmotorhaube?

Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 02:18
von Waldbrand
GFK Kotflügele fürs Corsalein gibts zu kaufen...

Re: Gewicht Serienmotorhaube?

Verfasst: Mi 1. Jun 2005, 15:33
von RydeOrDie
also wenn ihr mit Gewichtsersparnis anfangt, würd ich aber noch den kompletten Innenraum ausräumen und eventuell makrolon Scheiben fertigen lassen. Dann nen alten 2.0Liter Motor ohne technischen Schnickschnak und dann habt ihr nen guten Rennsport Corsa