[leidiges Thema] blauer Tacho

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Abrabravo

[leidiges Thema] blauer Tacho

Beitrag von Abrabravo »

Hallöle Forengemeinde! :)

Ich weiß ... ihr seid das Thema echt leid .... aber ich habe selbst nach 2 stündiger Suche in dem Forum hier noch keine eindeutige Antwort auf meine persönlichen Fragen gefunden.

Wie schon im Titel zu erkennen: Ich will blaue Tachobeleuchtung *gg*
Ich hab mich heute hingesetzt und dank der Hilfen von Freak.0815's Seite mal das TID ausgebaut und die Lämpchen blau gefärbt ... naja ... selbst mit verdünnter Farbe is das viel zu dunkel.

Nun habe ich einen Beitrag nach dem anderen gelesen und fand' die Idee mit den LEDs ja echt genial. Aber ich kann mir weder Platinen anfertigen, noch will ich den kompletten Tacho für diese El Folien auseinanderbauen.

Bei den 2 Seiten http://www.blauertacho.de und bei http://www.blaue-leuchte.de (hab ich beide von Threads aus dem Forum hier) gibt's ja hammermäßig viele LEDs .... bei blauertacho gibt's ja sogar welche, die schon in so nem Osram-Sockel drinnen sind. Aber ich glaube mal, dass die zu schwach sind.
Da werden welche mit 2200mcd angeboten, die man ja theoretisch nur durch die Lämpchen ersetzt und sich schon freuen kann. Sie haben sogar einen relativ hohen Abstrahlwinkel von 32° .... ach, hier is der link:
http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop ... 4448,11011

Jedoch habe ich nun auch in vielen beiträgen gelesen: "Die sind viel zu schwach!"
Und andere sagen: "Achwas, das reicht schon aus!"

Tja ... welcher meinung soll ich mich denn nun anschließen??

Oder eine ganz andere Methode: Gibt's blaue Lämpchen? Es müssen ja nicht unbedingt LEDs sein. Mir reicht's einfach aus, wenn's blau ist. Nur ordentlich soll es aussehen.
Und wenn ihr nen heißen Tipp für die blauen lämpchen habt, dann vielleicht auch, woher ich die bekommen könnte?! ;)

So, wiedermal ein Beitrag zu einem oft diskutierten Thema .... vielleicht zu oft diskutiert, dass sich ein Laie (wie ich) da nicht mehr rausfindet?!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)

MfG, Norman.

EDIT:
habe gerade noch die hier gefunden:
http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop ... 48,11011-2

wären die für den Tacho besser? Das TID müsste damit ja auf jeden Fall ausgeleuchtet sein, oder??
kai9r
Senior
Re: [leidiges Thema] blauer Tacho

Beitrag von kai9r »

hi

wie bist du denn auf die idee gekommen das lämpchen anzumalen ????

geh mal hier drauf:

Opel Bausätze

da sind doch schonmal PnP LEDs für KM-Anzeige und TID.
Bei der Tachobeleuchtung selbst kann ich persönlich nur die Platinen Methode empfehlen aber die willst du ja nicht. kommt auch drauf an ob weißer tacho der durchleuchtet oder net.

Gruß
Kai
Abrabravo

Beitrag von Abrabravo »

Wie anmalen? *gg*

Es gibt direkt "Lampenlack". Einfach die Lampe mit dem Lack anpinseln, und schon isses bunt. Funktioniert wunderbar, nur für das Blau sind die Lämpchen etwas zu schwach, so dass man kaum noch was sieht.

Ich hab doch keine normale Farbe genommen ^^

Also glaubst du nicht, dass es schon "original" gefärbte lampen für den tacho gibt?
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

nein ich hab nicht gedacht das du normale farbe nimmst aber in dem corsa c tach sind doch 3 Plug&Play LEDs die das ausleuchten. die kannste dir doch normal kaufen z.b. auf dem link den ich dir geschrieben habe und einsetzen .. aber ich sag mal generell hat jeder eine andere vorstellung wie es geht. gibt halt viele möglichkeiten bei der tachobeleuchtung. nur welches die beste ist, darum kann man sich streiten.

Gruß
Kai
Abrabravo

Beitrag von Abrabravo »

Okay!

Dann werde ich mal das Bestellformular ausfüllen und 5 ... oder besser 6, 1 Reserve, bestellen.

Soll ich nun lieber die 3200er http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop ... 48,11011-2 bestellen? Oder reichen die 800er aus, wie es geschrieben ist??

Sorry, stehe etwas auf der leitung *g*

MfG, Norman.

PS: Ich hab den originalen schwarzen Tacho-Hintergrund und weiße Zahlen.
Brunellie_Corsa_C

Beitrag von Brunellie_Corsa_C »

Ich würde an deiner Stelle noch eine mehr nehmen, wenn du vor hast dein Lichtschalterblock Blau zu machen! (also 4 für Tacho [je nachdem wie du es haben willst], 2 für TID, und 1 für Lichtschalterblock)
Dieser Lampenlack ist Sch****, denn kann man echt vergessen. Das machen nur Baumarkt-Tuner bzw. Ford fahrer :D
Abrabravo

Beitrag von Abrabravo »

4 für den Tacho? *amKopfkratz*

Aaach, meinst mit KM-Stand?? Stimmt, den hab' ich vergessen *ups*
Aber ich weiß nun immer noch nicht, welche ich nun genau bestellen soll ^^

Ja, der lack schluckt ziemlich viel Licht! *gg*
Aber für Glimmlampen ideal *g*
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

ist im lichtschalterblock auch ne plug&play?

wenn ja dann 3 für tacho, 1 für tid, 1 für km-anzeige, 1 lichtschalterblock.

empfehlen würde ich dir km-anzeige in rot, den rest in blau sonst sieht alles so einfarbig aus ;)

hast du das bei dir auch so geregelt brunellie? wenn ja zeig mal bilder bitte :)

Gruß
Kai
Abrabravo

Beitrag von Abrabravo »

Ja, KM sowieso rot :)
Mein Radio (Sony CDx-MP30) is ja auch weit, rot, blau in den Displays gehalten.

Stimmt eigendlich ... das mit dem Lichtschalterblock nicht gleich mitzumachen wäre ja beinahe sträflich ;)

Weil ich gerade an mein Radio denke ....
Ihr habt nicht zufällig 'ne Idee wie ich die Standard-Lenkradfernbedienung für mien Radio lauffähig bekomme?! *g*

PS: Ich weiß nun immer noch nicht, welche LEDs genau ;)
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

wegen der fernbedienung hab ich keine ahnung

bei dem lichtschalterblock musst du aber gucken, da ist nicht nur eine pnp drin sondern auch noch eine normale LED.

schau selber:
Lichtschalterblock Umbau

Wegen den LEDs bin ich mir auch nicht genau sicher welche .. ich denke mal die mit 3200 mcd. warte aber lieber bis ein andere schreibt, nicht das du kaufst und ich das falsche gesagt hab :o ops:

Gruß
Kai
Antworten