zuviel öl im motor....

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Maddin

zuviel öl im motor....

Beitrag von Maddin »

moin leute!!

hört sich doof an, ich weiß... kollege hat mich vorhin angerufen und mir voller stolz erzählt, das er sich endlich mal getraut hat an seinem wagen nen ölwechsel selber zu machen (der hat komplett 2 linke hände wenns ums schrauben geht und daher echt nen weltwunder *g*)
nur im nachhinein is ihm dann aufgefallen, das er zuviel öl in seinen astra gekippt hat...
so wie ich ihn verstanden hab, hat er einfach öl reingekippt und irgendwann zwischendurch is ihm mal eingefallen nachzuschaun wieviel öl der wagen überhaupt braucht.
er meint er hätte ca nen halben liter öl zuviel reingekippt. er wollte wissen was er nu machen soll.
da ich mir in der materie des motors net so wirklich auskenne, hab ich gedacht ich frag euch mal!!
also, was meint ihr????

mfg martin

ps: er hat nen astra-f mit x16xel
kostemer

Re: zuviel öl im motor....

Beitrag von kostemer »

raus damit...
was zuviel ist kann ganz schlecht ausgehen...

ich weiß nur das die kurbelwelle unten in der ölwanne in das öl schlägt, dies anfängt zu scheumen und das sollte dann tötlich sein für den motor...

ob die kurbelwelle bei einem halben liter zu viel schon das öl trifft weiß ich nicht aber lieber nochmal die ölablass schraube kurz aufdrehen bzw. es über den ölmessstab raus pumpen wie den motor zerlegen zu müssen...

ganz einfach abhilfe...
nehmt ein leeres glas wo irgend ein brotaufstrich mal drinne war.
in den metalldeckel oben macht ihr zwei löcher... eins wo genau ein schlauch rein passt den ihr bis in die ölwanne über die ölmessstab stecken könnt und auf das andere loch haltet ihr ein staubsauger. der unterdruck zieht dann das öl raus.
den schlauch bis unten ins glas stecken damit der staubsauger nicht das öl oben im glas ansaugen kann.

fertig...
AstraCarawahn

Beitrag von AstraCarawahn »

Oh, die Frage ist natürlich schwer zu beantworten....lass mal überlegen...wie wärs mit ablassen :?:

Soll er halt nen sauberen (damit er nicht nochmal neues Öl kaufen muss) Behälter drunter hängen, ablassen und die richtige Menge wieder einfüllen....ist es wirklich soooo schwer logische Zusammenhänge zu begreifen?

Soll nicht böse gemeint sein...aber manchmal fragt man sich echt.....

Björn
Maddin

Beitrag von Maddin »

hm.. dann werd ich heute wohl doch noch zu ihm fahren und das machen.. man hab ich da heut ne lust zu.. aber was tut man net alles für freunde.... :evil:

@ AstraCarawahn: sorry das ich gefragt hab um wirklich sicher zu sein
AstraCarawahn

Beitrag von AstraCarawahn »

Hi,

ne, ist schon in Ordnung, aber mit ein paar Minuten überlegen wärs doch auch gegangen....wo zuviel drin ist muss wieder was raus ;-)

Björn
Antworten