Was würdet Ihr mit dem Tigra machen ?
Verfasst: Do 16. Jun 2005, 12:43
Hallo,
ich brauchte mal eure Ratschläge am besten so viele wie möglich !
Es geht um folgendes:
Ich hab mir vor zwei Jahren einen Tigra 1,4 16 V gekauft Bj 95
Erstmal zu dem Wagen
Der Wagen hat elk Fensterheber, Fahrwerkstieferlegung, Dachspoiler,Alufelgen 195 Reifen, Klimaanlage (leider defekt (Warscheinlich nur ein schlauch durch gegammelt) elekt. Aussenspiegel (beheizbar), ein seitenschweller ist ab, 94000 km weg. Heckspoiler, Temperatur,datum,uhranzeige. Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen vor 6 Monaten neu.
Der Wagen fing irgendwann an mächtig hintenraus zu stinken (ölverbrannt) und ging an jeder Ampel aus.Auch zog er überhaupt recht wenig. Ich denke mal zuwenig Kompression.
Ok dann hab ich die Zylinderkopfdichtung und sämtliche Dichtungen (auch die Ventilschaftdichtungen) am Motor erneuert und musste dabei feststellen das alle 4 Kolben Abdrücke haben und 4 Ventile total verbogen waren.
Hab dann die Ventile erneuert und alles wieder zusammen gebaut.
Jetzt spuckt er zwar kein dreck mehr aus aber das Probelm das er immer aus geht ist immer noch.
Mittlerweile hab ich festgestellt das der erste Zylinder garkeine Kompression hat (die Zündkerze auf dem Zylinder ist nass aber er zündet nicht) und der zweite eine kompression von 7 Bar hat. Das sind auch genau die Kolben an den ich die Ventile gewechselt habe und die die dicksten abdrücke haben.
Die Kompression der anderen beiden Zylinder ist ok. Was auch der Grund ist das der wagen überhaupt noch an geht.
Mein verdacht war das es als einzige möglichkeit noch die Kolbenringe sein könnten aber solangsam glaub ich da auch nicht mehr dran und bin im moment drauf mir einen Austauschmotor zu holen.Denn es wäre ja auch möglich das die Pleul einen mitbekommen haben und die Kolben sich bei weiterer fahrt in den Zylinder fressen (Wäre nicht so schön) Das wäre alles irgendwie ein Fass ohne Boden
Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte den Wagen eigentlich nur noch verkaufen und da hab ich jetzt genau zwei Möglichkeiten.
Entweder ich verkauf den Wagen so wie er ist : TÜV und ASU laufen Oktober ab die Vorderreifen müssten erneuert werden und das Problem mit Klima und Motor halt.
Oder ich kaufe mir einen ATM für 1400€ bau den selber ein mach vorne zwei neue Reifen drauf und Tüv und Asu neu (Vielleicht kann ich die Klimaanlage auch noch fertig machen müsste aber dann in der Werkstatt testen ob es der Kompressor ist oder so und eventuell brauch ich auch ein neues Tacho.
Der Atm hat eine Laufleistung von 0Km und 15000 km garantie. Die Tiefbettalufelgen hinten sind noch gut aber vorne haben sie ein paar macken. Ich überlege mir noch ob ich dann nicht auch zu so einem Felgendoktor gehe und die Felgen fertig mache und den wagen dann so verkaufe.
Jetzt weiss ich absolut nicht was lohneswerter ist denn ich muss ja auch einiges an Geld investieren.
1400€ Atm; 70 € TÜV/ASU; 60€ Reifen; Klima (Keine Ahnung) Tacho 120€ oder so; 150 bekommt ein Kollege von mir für den einbau. Neues Öl 30 €. andere Teile 30€ und 150 Hab ich bissher ausgegeben für dichtungen und ventile. Macht zusammen:
2010€
Weiss nicht was ich dann noch für den wagen bekomme ?? Was meint ihr ?
Oder soll ich denn Wagen so verkaufen wie er jetzt ist ?
Bin echt verzweifelt
Würde mich freuen wenn ich einige Meinugen dazu hören würde. Zumal auch was Ihr so für euren Tiggi bezahlt hab mit Atm vielleicht.
Weiss ja auch nicht ob der Wagen noch so gefragt ist.
Mfg Thorsten
ich brauchte mal eure Ratschläge am besten so viele wie möglich !
Es geht um folgendes:
Ich hab mir vor zwei Jahren einen Tigra 1,4 16 V gekauft Bj 95
Erstmal zu dem Wagen
Der Wagen hat elk Fensterheber, Fahrwerkstieferlegung, Dachspoiler,Alufelgen 195 Reifen, Klimaanlage (leider defekt (Warscheinlich nur ein schlauch durch gegammelt) elekt. Aussenspiegel (beheizbar), ein seitenschweller ist ab, 94000 km weg. Heckspoiler, Temperatur,datum,uhranzeige. Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen vor 6 Monaten neu.
Der Wagen fing irgendwann an mächtig hintenraus zu stinken (ölverbrannt) und ging an jeder Ampel aus.Auch zog er überhaupt recht wenig. Ich denke mal zuwenig Kompression.
Ok dann hab ich die Zylinderkopfdichtung und sämtliche Dichtungen (auch die Ventilschaftdichtungen) am Motor erneuert und musste dabei feststellen das alle 4 Kolben Abdrücke haben und 4 Ventile total verbogen waren.
Hab dann die Ventile erneuert und alles wieder zusammen gebaut.
Jetzt spuckt er zwar kein dreck mehr aus aber das Probelm das er immer aus geht ist immer noch.
Mittlerweile hab ich festgestellt das der erste Zylinder garkeine Kompression hat (die Zündkerze auf dem Zylinder ist nass aber er zündet nicht) und der zweite eine kompression von 7 Bar hat. Das sind auch genau die Kolben an den ich die Ventile gewechselt habe und die die dicksten abdrücke haben.
Die Kompression der anderen beiden Zylinder ist ok. Was auch der Grund ist das der wagen überhaupt noch an geht.
Mein verdacht war das es als einzige möglichkeit noch die Kolbenringe sein könnten aber solangsam glaub ich da auch nicht mehr dran und bin im moment drauf mir einen Austauschmotor zu holen.Denn es wäre ja auch möglich das die Pleul einen mitbekommen haben und die Kolben sich bei weiterer fahrt in den Zylinder fressen (Wäre nicht so schön) Das wäre alles irgendwie ein Fass ohne Boden
Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte den Wagen eigentlich nur noch verkaufen und da hab ich jetzt genau zwei Möglichkeiten.
Entweder ich verkauf den Wagen so wie er ist : TÜV und ASU laufen Oktober ab die Vorderreifen müssten erneuert werden und das Problem mit Klima und Motor halt.
Oder ich kaufe mir einen ATM für 1400€ bau den selber ein mach vorne zwei neue Reifen drauf und Tüv und Asu neu (Vielleicht kann ich die Klimaanlage auch noch fertig machen müsste aber dann in der Werkstatt testen ob es der Kompressor ist oder so und eventuell brauch ich auch ein neues Tacho.
Der Atm hat eine Laufleistung von 0Km und 15000 km garantie. Die Tiefbettalufelgen hinten sind noch gut aber vorne haben sie ein paar macken. Ich überlege mir noch ob ich dann nicht auch zu so einem Felgendoktor gehe und die Felgen fertig mache und den wagen dann so verkaufe.
Jetzt weiss ich absolut nicht was lohneswerter ist denn ich muss ja auch einiges an Geld investieren.
1400€ Atm; 70 € TÜV/ASU; 60€ Reifen; Klima (Keine Ahnung) Tacho 120€ oder so; 150 bekommt ein Kollege von mir für den einbau. Neues Öl 30 €. andere Teile 30€ und 150 Hab ich bissher ausgegeben für dichtungen und ventile. Macht zusammen:
2010€
Weiss nicht was ich dann noch für den wagen bekomme ?? Was meint ihr ?
Oder soll ich denn Wagen so verkaufen wie er jetzt ist ?
Bin echt verzweifelt
Würde mich freuen wenn ich einige Meinugen dazu hören würde. Zumal auch was Ihr so für euren Tiggi bezahlt hab mit Atm vielleicht.
Weiss ja auch nicht ob der Wagen noch so gefragt ist.
Mfg Thorsten