Fortsetzung: Umbau auf 2-Liter, die ewigen Fragen *BG*
Verfasst: Do 24. Jul 2003, 00:11
Tja, da Lars (oder ein anderer?) ja nach seinem Posting den Thread anscheinend gleich geschlossen hat, muss hich auf diesem Wege noch auf ein paar Dinge eingehen:
Erstens:
ARROGANTES ARSCHLOCH!!! :-)
ZWEITENS mal Danke für das "GESCHLEIME" - wenn du schlechte Laune hast, solltest du die vielleicht besser an einem anderen Ort auslassen... ICH hatte nämlich nicht alle Threads der letzten paar Wochen bzgl. Motorumbau mitgelesen und wie von Dir so "nett" unterstellt für den Chris lauwarm wider aufgekocht... Weiter oben sind meine Erfahrungen und die Infos frei Schnauze wiedergegeben, die ich bei meinem Motorumbau oder Bekanntenkreis gemacht habe. Zumindest hab ich mal auf seine Fragen veruscht einzugehen - und dafür ist doch das Forum auch da!
Weiss garnicht, warum gerade immer bei Motorumbaufragen hier die Threads so überkochen?! Irgendwie muss ich Startroopers "C20XE-Elitegrüppchen"-Theorie immer mehr Zustimmung entgegenbringen. Zumindest von Dir als Admin hätte ich mehr Toleranz und Objektivität erwartet. Zumindest bei Membern, die noch versuchen sinnvoll zu posten! Wüßte nämlich nicht, wo ich in meinem Posting auf die Beleidigungen, Vorwürfe oder den Dummlall wie manch andere abgerutscht wäre.
Findest du dein oben geschriebenes eigentlich sonderlich fair oder angebracht?!?
Zu den Punkten:
Allerdings vermute ich da Probleme evtl. mit anderen Abgasanlagenkomponenten - zumindest mit Serie (Kat, MSD) gab's bei uns noch keine Probleme.
Ist aber ja auch nicht so, dass ich das jetzt empfehlen würde. Hatte ja auch explizit auf die Probleme bzgl. TÜV hingewiesen - und wird schon seinen Grund haben, warum die nur für die Leistung und Hubraum geprüfte Komponenten zulassen.
Bleibt noch "Großes Geheimnis von Dirk Stock"! Wohlgemerkt mit Smily! Natürlich wissen auch andere wie das funktioniert (imho hat doch auch Warlord F15 am C20XE, oder?!), aber du warst es doch selbst, der sich DS gegenüber zur Verschwiegenheit verpflichten mußte! Also auch hier keine Falschaussage.
Über die Größe der Kats sind wir uns hoffentlich einig!? Wurde ja auch schon von vielen anderen bestätigt! Was die TÜV-Frage angeht, kannst du mir getrost vertrauen - hab Erfahrung mit allen drei Varianten und bin mittlerweile fast ein "TÜV-Prüfer" ehrenhalber! :-)
Und zum Einbau: Mit den Muffen und Schellen verbaut das Hennig und Mantzel - hab ich an meinem Tigi auch so gemacht. Schweissen kannst du aber auch!
Die Verkabelung war ja aber auch nur grob beschrieben. Rest ist besser persönlich und anschaulicher am Tigi zu klären. Kabelfarben können evtl. auch differieren und ohne Meßgerät und Kabelplan würde ich nie einfach so verkabeln!
11,12,13,14.... Oh Gott! Schon wieder 4 Körner gefunden! Werde ich jetzt auch in den Geheimkreis der C20XE-Umbauer aufgenommen *gg*
Zu anderen Haltersätzen kann ich natürlich nichts sagen. Wenn der Motor näher Richtung Spritzwand sitzen würde, könnte es durchaus auch ohne Abhängen des Stabis funktionieren.
16. Sechs!!! *g*
Dann bist du einer der WENIGSTEN, die den persönlichen Vergleich hatten. Aber was nützt uns diese an der Stelle Info, wenn du dann nicht über deine bestimmt zahlreich vorhandenen Erfahrungen berichtest.
19. Sieben
20. Acht
21. Neun
Ich kann CHris schon gut verstehen... An wirklich spezifische, detaillierte Infos (dazu zählt auch nicht das von mir geschriebene - ist noch viel zu oberflächlich) ist schwer ranzukommen. Und du, Lars, hast dich ja schon damals als ich oder Eagle umgebaut haben, sehr bedeckt gehalten. Wobei Thomas wesentlich weniger Hilfe nötig hatte als ich motortechnisch Unbedarfter!
Und wenn ich diesen Winter auf Turbo umbauen würde, täte ich wohl besser daran DICH nicht mit so profanen Problemen von so blöden, unfähigen Hobbyschraubern wie mir zu belästigen! ALSO EHRLICH - so hätt ich dich echt nicht eingeschätzt!?! Schlechter Tag?! ODer Jekyll und Hyde?!?
Erstens:
ARROGANTES ARSCHLOCH!!! :-)
ZWEITENS mal Danke für das "GESCHLEIME" - wenn du schlechte Laune hast, solltest du die vielleicht besser an einem anderen Ort auslassen... ICH hatte nämlich nicht alle Threads der letzten paar Wochen bzgl. Motorumbau mitgelesen und wie von Dir so "nett" unterstellt für den Chris lauwarm wider aufgekocht... Weiter oben sind meine Erfahrungen und die Infos frei Schnauze wiedergegeben, die ich bei meinem Motorumbau oder Bekanntenkreis gemacht habe. Zumindest hab ich mal auf seine Fragen veruscht einzugehen - und dafür ist doch das Forum auch da!
Weiss garnicht, warum gerade immer bei Motorumbaufragen hier die Threads so überkochen?! Irgendwie muss ich Startroopers "C20XE-Elitegrüppchen"-Theorie immer mehr Zustimmung entgegenbringen. Zumindest von Dir als Admin hätte ich mehr Toleranz und Objektivität erwartet. Zumindest bei Membern, die noch versuchen sinnvoll zu posten! Wüßte nämlich nicht, wo ich in meinem Posting auf die Beleidigungen, Vorwürfe oder den Dummlall wie manch andere abgerutscht wäre.
Findest du dein oben geschriebenes eigentlich sonderlich fair oder angebracht?!?
Zu den Punkten:
1. Natürlich unvollständig meinerseits - habe ja auf die bereits getätigten Aussagen anderer verwiesen; eben weil ich nicht alles nochmal wiederkauen wollte. Außerdem ist es für Chris' Tigi egal, welche Motorvariante er wählt - sind alle verbaubar (ebenfalls erwähnt), unterscheiden sich aber in Verfügbarkeit und Preis (auch ausgeführt)!1. unvollständig
Tja, vielleicht sollte man sich aber angewöhnen, einen Satz komplett zu lesen... und nicht einzelne Worte aus dem Sinnzusammenhang zu reissen!?! "Es passen alle Krümmer bzw. können mit deinem handwerklichen Geschick..... leicht passend gemacht werden" - wo steht da eine Falschaussage?!? Das ist so!!! Kann jeder bestätigen, der einen Motorumbau in Eigenregie durchgeführt hat.... und NICHT (wie du anscheinend) Richtigaussagen zerstreuen oder Falschaussagen tätigen will.2. die ersten 4 Worte sind eine Falschaussage, wird ja aber gleich korrigiert
Nö - Aussage korrekt! Der fährt wie gesagt seit knapp zwei Jahren mit dem Kat... und ist auch nicht leistungschwacher als mein Tigi mit 400 Zellen-Metallkat. Solltest du das nicht besser wissen oder nicht glauben, kannst du gerne am WE auf das Treffen nach PS kommen und du kannst gerne mit ihm selbst reden. Frag doch auch mal 3Sternchen -soweit ich mich erinnere fährt sie ebenfalls mit Serienkat am C20XE. Hab natürlich auch schon von Hitzeproblemen am KAt gehört - ich glaube Flateric aus dem Forum hatte solche Erfahrungen gemacht?! Oder gar du, Ticar?!3. Aussage nicht korrekt. ich weis ja nicht ob sein Kumpel das Auto durch die Gegend schiebt *lol*
Allerdings vermute ich da Probleme evtl. mit anderen Abgasanlagenkomponenten - zumindest mit Serie (Kat, MSD) gab's bei uns noch keine Probleme.
Ist aber ja auch nicht so, dass ich das jetzt empfehlen würde. Hatte ja auch explizit auf die Probleme bzgl. TÜV hingewiesen - und wird schon seinen Grund haben, warum die nur für die Leistung und Hubraum geprüfte Komponenten zulassen.
Häh???? Wo liegt die Falschaussage?! Es geht - das stimmt mal! Ich weiß nicht wie - das stimmt auch! Restlicher Satz ist ein persönliche Empfehlung meinerseits - also wohl kaum als (Falsch-)Aussage im eigentlichen Sinn zu werten.4. komplette FALSCHAUSSAGE: Ich ahbe dir ein passenden TIP schon ganz zu anfang per PM gegeben!!!!
Bleibt noch "Großes Geheimnis von Dirk Stock"! Wohlgemerkt mit Smily! Natürlich wissen auch andere wie das funktioniert (imho hat doch auch Warlord F15 am C20XE, oder?!), aber du warst es doch selbst, der sich DS gegenüber zur Verschwiegenheit verpflichten mußte! Also auch hier keine Falschaussage.
Also wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich dir echt unterstellen, du möchtest hier absichtlich für Verwirrung sorgen und bewußt Falschinformationen streuen. Oder du hättest wirklich null Ahnung von solchen Umbauten - was aber ja bekannterweise nicht so ist!!5. Ebenfals Falschaussage!
Über die Größe der Kats sind wir uns hoffentlich einig!? Wurde ja auch schon von vielen anderen bestätigt! Was die TÜV-Frage angeht, kannst du mir getrost vertrauen - hab Erfahrung mit allen drei Varianten und bin mittlerweile fast ein "TÜV-Prüfer" ehrenhalber! :-)
Und zum Einbau: Mit den Muffen und Schellen verbaut das Hennig und Mantzel - hab ich an meinem Tigi auch so gemacht. Schweissen kannst du aber auch!
Hoffe ich doch! Zumindest hab ICH meine Elektrik komplett selbst gemacht... und mein Tigi fährt damit schon deslängeren sehr gut und funktionabel!6. Jo, das war endlich mal ein Volltrefen, wenn ich das richtig überblicke
Die Verkabelung war ja aber auch nur grob beschrieben. Rest ist besser persönlich und anschaulicher am Tigi zu klären. Kabelfarben können evtl. auch differieren und ohne Meßgerät und Kabelplan würde ich nie einfach so verkabeln!
Was stört dich hier! Gefragt war, ob die passen! Und die passen - mehr war doch garnicht an Info benötigt!7. Nochmal volltreffen, wobei ... (nee, da spare ich mir auch hier)
Wow! Da hab ich ja Glück gehabt!!! Naja, ein blindes Huhn findet wohl auch mal ein Korn! Kann halt nicht jdeer so der Spezialist sein (oder sich dafür halten) wie manch anderer ;-)8. korrekt
Ich halte es da wie Sync z.B. auch - wollte/will hier keine Anleitung zum Überbrücken einer WFS geben. Das ist rechtlich gesehen eine Grauzone und mir zu heikel! Wenn du aber unbedingt eine Antwort willst (und das nicht aus dem Kabelplan ersehen kannst), dann schreib ich dazu was, schick es dir und du postest es dann unter deinem Account!9. schade eigentlich, das nicth gleich erklärt
Öööööööh! Falsch! Bei den Hennighaltern und entsprechender Verlegung braucht man die Leitungen nicht abzulängen! Jederzeit zu überprüfen an meinem Tigi und an zig anderen Corsas/Tigras, die Hennigs kompetente Tipps und Tricks in Anspruch nehmen konnten.10. guter Tip, nur die Leitungen sind immer zu lang, egal welche Halter
11,12,13,14.... Oh Gott! Schon wieder 4 Körner gefunden! Werde ich jetzt auch in den Geheimkreis der C20XE-Umbauer aufgenommen *gg*
Schon wieder eine Falschaussage von DIR! Wie von mir geschrieben passt der Stabi bei Hennighaltern und Kadett-Krümmer nicht ohne weiteres. Wenn du das hinbekommst, entschuldige ichmich tausendmal, nenn dich ab sofort Gott und küss dir die Füße! Aber selbst so ein Oberguru kriegt das ohne Modifikation nicht hin!15. nicht korrekt. kadettkrümmer paßt direkt ohne Probleme, man muß nur den Stabi ...
Zu anderen Haltersätzen kann ich natürlich nichts sagen. Wenn der Motor näher Richtung Spritzwand sitzen würde, könnte es durchaus auch ohne Abhängen des Stabis funktionieren.
16. Sechs!!! *g*
Strebe vorne abhängen, passende Distanzklötzchen kaufen /anfertigen und mit längeren Schrauben zwischen Klemme und oberer Befestigung verschrauben.17. das würde ich gerne genauer wissen wie man den tiefer abhängt
Henning heißt eigentlich Hennig!18. ich hatte vergleich zwischen 3 Herstellern (Henning war nicht dabei)
Dann bist du einer der WENIGSTEN, die den persönlichen Vergleich hatten. Aber was nützt uns diese an der Stelle Info, wenn du dann nicht über deine bestimmt zahlreich vorhandenen Erfahrungen berichtest.
19. Sieben
20. Acht
21. Neun
ALLES wurde sicherlich noch nicht an anderer Stelle erwähnt. Frag mal Fabian - er hat ja fleissig die INfos gesammelt und trotzdem zu vielem,w as in diesem Thread geschrieben wurde anfangs auch keine Infos oder Links parat gehabt. Außerdem ist das meiste auch persönliche Erfahrung meinerseits und teilweise auch mit persönlichen Kniffen oder Tipps/Tricks durchsetzt. Was natürlich nicht immer der beste oder effektivste Lösungsweg gewesen sein muss, aber bisher sehr gut funktioniert!22. das hättest so wie ich bei allem anderen auch schreiben können weil wie gesagt alles schonmal geschreiben wurde
Ich kann CHris schon gut verstehen... An wirklich spezifische, detaillierte Infos (dazu zählt auch nicht das von mir geschriebene - ist noch viel zu oberflächlich) ist schwer ranzukommen. Und du, Lars, hast dich ja schon damals als ich oder Eagle umgebaut haben, sehr bedeckt gehalten. Wobei Thomas wesentlich weniger Hilfe nötig hatte als ich motortechnisch Unbedarfter!
Und wenn ich diesen Winter auf Turbo umbauen würde, täte ich wohl besser daran DICH nicht mit so profanen Problemen von so blöden, unfähigen Hobbyschraubern wie mir zu belästigen! ALSO EHRLICH - so hätt ich dich echt nicht eingeschätzt!?! Schlechter Tag?! ODer Jekyll und Hyde?!?