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spiel der kolben im ot
Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 17:53
von otakon
hi leute,
habs endlich gepackt und heut mal den ZK vom c16sei den ich in der garage stehen hab demontiert. siht alles eigentlich noch super aus kreuzschliff is noch super zu erkennen, aber wenn ich die kolben auf ot stelle, lassen die sich leicht, also wirklich nur minimal, kippeln (richtung ein- und auslass seite hin). is da etwas spiel normal?
gruss otakon
edit:
Hier gibts paar bilder.
Re: spiel der kolben im ot
Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 17:57
von Zero
kommt drauf an wieviel die hin und herwackeln!
Re: spiel der kolben im ot
Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 17:59
von otakon
absolutes maximum 1 mm
Re: spiel der kolben im ot
Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 18:06
von Zero
1mm ist schon n stück...
hab zur beruhigung bei meinem c20xe und einem alten x14xe die bei mir rum stehen kippeln die auch!
das kolbenspiel also das wo so genau tollertiert wird ist fürs kolbenhemd! nach oben hin läuft der kolben leicht konisch zu (wird kleiner) weil der ja oben logischer weisse heisser wird und sich dort auch mehr ausdeht!
haste den motor schon mal laufen gehört?
kannst ja mal das maß von den kolben ablesen und dann die kolbenbohrungen ausmessen!
Re: spiel der kolben im ot
Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 18:10
von otakon
ne hab den motor ausgebaut bekommen. wichtig ist es eigentlich nicht, das der block noch zu nem instandsetzer kommt der den neu lagern soll und neue kolbenringe und was man halt so macht. will mich nur drauf einstellen koennen falls doch dazu kommen sollte das ich 4 neue kolben brauch. wo less ich das ab welches mass die kolben haben?
Re: spiel der kolben im ot
Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 18:25
von Zero
auf dem kolben! müsste irgentwo draufstehen! den dreck wegmachen :P
wenn der block eh zum instandsetzter geht wird der dir schon sagen was sache ist!
Re: spiel der kolben im ot
Verfasst: Mi 29. Jun 2005, 20:36
von daniel90060K
nur zur Info: Kolben sind ned kreisrund... die sind oval.
Die Zylinderbohrung sollte jedoch kreisrund sein.
aber 1mm Spiel.... das wäre schon extrem...
Und am Kolbenboden (ganz oben) ist der Kolben normalerweise nochmal ein Stück kleiner
In guten Rep.Anleitungen findet man normalerweise Kontrollmase die an bestimmten Kontrollstellen gemessen werden müssen.
Wie u. wo die beim C16sei sein sollen, weiß ich jedoch leider nicht.
MfG,
Daniel
Re: spiel der kolben im ot
Verfasst: Do 30. Jun 2005, 09:48
von PsychoOne
Von oben sieht man es nicht. Mein C16Sei sieht von oben auch so aus und bei meinem C14SE sah das auch so aus, mit 150tkm runter. Heute hat er schon 200tkm runter und läuft wie eine 1. Also wenn Du es wissen willst, bau sie aus, überprüfe die Meßstellen. Ich würd's mir sparen. Wenn er noch net soviel runter hat und der Kreuzschliff zu sehen ist, dann ist er noch gut. Baust Du sie aus, dann vergiß nicht neue Pleulschrauben zu nehmen und die Kolben- und Ölabstreifringe würd ich da auch noch neu machen. Aber ob sich das lohnt, diese Motoren bekommt man für einen Appel und ein Ei hinterhergeworfen.
MfG PsychoOne