Hilfe! Mein Motor klackert!

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Blue Lady

Hilfe! Mein Motor klackert!

Beitrag von Blue Lady »

Seit ein paar wochen klackert mein Motor im stand und auch beim fahren. War damit schon in der Werkstatt aber die meinen das wäre normal! Fahre mein Baby jetzt seit fast 3 Jahren und ich glaube ich weiß mittlerweile wie sich mein Motor anhören sollte. Könnte es vielleicht auch am Öl liegen! Bitte Helft mir!!!
corsa-c16v

Re: Hilfe! Mein Motor klackert!

Beitrag von corsa-c16v »

Welchen Motor haste?

Falls es der 1,4er ist, kann es wirklich normal sein. Hab ich auch im kalten Zustand. Kommt evtl. durch das dünne Öl was ich verwende.

Falls du nen Motor mit Steuerkette (also 1,0 / 1,2 / 1,4 TP) hast, ist es die Steuerkette, wozu du hier im Forum so einiges finden kannst. Das ist dann nicht normal. Die würde ich dann auf Garantie wechseln lassen. Für einige Modelle mit Steuerkette gab es angeblich auch ne Rückrufaktion wg. der Steuerkette.
Haribo

Beitrag von Haribo »

Naja, nicht alles was klackert ist die Steuerkette, Da du ihn ja schon 3 Jahre hast dürfte er Bj.2002-3 sein .Diese Modelle sind laut Opel nicht betroffen .Das Geräusch kann von den Einspritzventilen kommen, die Klackern(tickern)schon mal.
Natürlich gibt es noch jede Menge Möglichkeiten aber das ist wie stochern im Nebel wenn man das Geräusch selber nicht hört...
Gruss Haribo
sTeiFF

Beitrag von sTeiFF »

Hallo, ich fahre ein Corsa c, 1.4 Bj 2000

Bei mir hatte es auch geklackert, bei mir war es mit nem Ölwechsel getan, der FOH sagte aber auch was von einer Rückrufaktion, wobei sich, wenn Dein Auto dazu gehören würde Opel schon längst bei Dir gemeldet haben sollte....

Schönen Gruss
sic

Beitrag von sic »

Also wenn du einen Z10XEP/Z12XEP oder einen Z14XEP fährst könnte es möglich sein das es deine steuerkette ist. die rückruf aktion gibt es wirklich. Arbeite bei opel in der werkstatt. ich vermute stark das es die steuterkette ist. ich würde sie ersetzten lassen hast doch garantie oder nicht, und wenn nicht denke ich auch mal das deiner unter die rückrufaktion fällt.

Gruß sic :D
corsa-c16v

Beitrag von corsa-c16v »

@sic:

Was ist, wenn es der Z14XE ist?? (so wie bei mir)
Blue Lady

Beitrag von Blue Lady »

Mein Baby ist ein 1.2er Bj. 2002. Wie kann ich das denn herausfinden ob meiner zu der Rückrufaktion gehört. Ich glaube nämlich nicht das die mich angeschrieben hätten. Hatte in den fast 3 Jahren seit dem ich das auto habe nur ärger mit dem Auto und der Werkstatt.
sic

Beitrag von sic »

@corsa-c16c

Z14xe hat doch zahnriemen oder teusch ich mich da könnte ja auch der x14xe gewesen sein der zahnriemen hat..
hast du steuerkette????

Gruß sic :D
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

Z14XE und Z18XE haben Zahnriemen ..... und deren Vorgänger auch .

Mein Kleiner ist auch Bj2002 und klappert auch aus dem Motorraum , irgendwie machen die das alle egal wie alt die sind (Z10XE,Z12XE) , das liegt leider an der Fahrradkette die wir verbaut bekommen haben.

Teilweise ist das aber mit einen Ölwechsel um einiges besser
corsa-c16v

Beitrag von corsa-c16v »

@sic:

Ich hab noch den Zahnriemen. Und der wurde vor ca. 1000km bei einem Kilometerstand von 47500km gewechselt!!
Antworten