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Bin neu hier und haben viele Fragen!
Verfasst: So 27. Jul 2003, 17:11
von TeenTigra
Hi,
ich kenne das Forum hier ansich schon seit 2 Jahren den damals wollte ich unbedingt einen Tigra haben nunja aber dann ahben mir soviele davon abgerten da sie extreme Motorprobleme hätte und wie alle Opels auch sehr rostanfällig sein sollen !?!
Nunja letztendlich hatte ich dann einen Corrado , den ich im moment auch noch besitze aber nun wieder verkaufen werde da die erhaltung so eines teueren Sportwagen nicht gerade einfach ist!
Naja und das Auto was danach kommt ist für mich jetzt ganz klar ein roter Tigra

Aber jetzt kommen meine ganzen Fragen
1.Ich habe gehört ab Baujahr 98 sollen einige Kinderkrankheiten ausgemertzt wurden sein was soll den das alles sein ?
2.Rostet der Tigi wirklich so sehr oder ist das auch nur dieses Opelklische ?
3.Wie gut zieht der 1.6 mit seinen 106 PS (Bin jetzt ja 136 gewöhnt

) ?
4.Gibt es beim Kauf irgendwelche Dinge auf die ich besonderst achten sollte auser auf die Dinge die mein bei jedem Auto achten sollte ?
5.Wieviele km wird der 1.6 wohl halten der 2.0 16v Motor aus dem Corrado ist ja eigentlich nicht tot zu kriegen!
6.Gibts noch nen paar Tipps zum Tigra die ich beachten sollte bezüglich Ausstatung etc ?
7. Wie siehts mit Steuer und Versicherung aus, der Corrado kostet bei 30% Haftpflciht im Jahr schon 500€
Thx schonmal im vorraus!
Teen
Re: Bin neu hier und haben viele Fragen!
Verfasst: So 27. Jul 2003, 17:19
von Philip
erstmal herzlich willkommen
zu 2.
wenn man sich anständig um seinen tigi kümmert rostet er nicht.
zu 7.
ich bin bei 30% und zahle 400€ Vollkasko.
zum rest werden dir garantiert die anderen helfen

Re: Bin neu hier und haben viele Fragen!
Verfasst: So 27. Jul 2003, 17:29
von Shaft
Willkommen im Forum!
Also ich als Corsa-Fahrer kann ja auch mal meinen Senf dazugeben:
zu 2.) Pflege ist alles - auch ein Corrado kann schneller rosten als ein Tigra. Und über dieses Klischee brauchste nicht weiter nachdenken.
zu 3.) Kann sein, das er besser zieht als dein alter Wagen. Weiß ja nicht wie schwer der war. Außerdem hängt das auch immer davon ab, wie der Wagen eingfahren wurde, wo er hauptsächlich bewegt wurde, die Pflege...
zu 5.) Die Pflege ist auch hier sehr wichtig. Kann sein, das er 300tkm hält, kann auch nicht sein. Auch deine Fahrweise und wo du häufig unterwegs bist ist ausschlaggebend.
zu 7.) Das guckste am besten bei einer Versicherung mal online nach. Hier kommt es ja hauptsächlich auf deinen Wohnort, dein Alter, die Jahresfahrleistung, deine Prozente und ähnliches drauf an - kann man nicht so pauschal sagen.
Re: Bin neu hier und haben viele Fragen!
Verfasst: So 27. Jul 2003, 17:37
von Der_Bachelor
1.Ich habe gehört ab Baujahr 98 sollen einige Kinderkrankheiten ausgemertzt wurden sein was soll den das alles sein ?
- naja. ich habe BJ.95 und wirklich noch nie probs gehabt. das ist auch ein klischee denke ich.
2.Rostet der Tigi wirklich so sehr oder ist das auch nur dieses Opelklische ? - So sehr...naja...nen kadett ja, aber nen tigra. ne. also ich habe wie gesagt. bj. 95. und hatte keinen rost vor der lackung. so wie man es sich vorstellt. die stoßstangenträger sind bei mir zerrostet. aber kotos oder radlüfe...0
3.Wie gut zieht der 1.6 mit seinen 106 PS (Bin jetzt ja 136 gewöhnt

) ?
also ich finde er zieht top :-) kannst ja noch was dran machen wenn du zu enthäuscht bist! denke aber, der corrado war schwerer als der ti oder?!
4.Gibt es beim Kauf irgendwelche Dinge auf die ich besonderst achten sollte auser auf die Dinge die mein bei jedem Auto achten sollte ?
evtl. dass der zahnriemen bei 60tkm....120tkm..gemacht wurde inkl. spann und umlenkrollen. daraf sollte man achten
5.Wieviele km wird der 1.6 wohl halten der 2.0 16v Motor aus dem Corrado ist ja eigentlich nicht tot zu kriegen!
der hält wohl auch ewig :-) . wenn man ihn entsprechend behandelt. gibt hier leute da hat er über 200tkm in betrieb. die anderen motoren sind alle noch nicht so weit gelaufen *g* . wenn du 2l so toll findest. kannst ja den c20xe aus dem calt, kadett etc. bei dir einbauen / lassen. hirzu findest du alles unter dem unter thema ,,motoren"
6.Gibts noch nen paar Tipps zum Tigra die ich beachten sollte bezüglich Ausstatung etc ?
top ist es wenn : klima, el spiegel, abs, evtl. leder und nen tigra sports mit serie lippe vorne, heckspoiler.
7. Wie siehts mit Steuer und Versicherung aus, der Corrado kostet bei 30% Haftpflciht im Jahr schon 500€ icon_sad.gif
Steuer glaub 160 DM. und vers. ich zahle bei 140% 1600 euro. aber das ist von vers. zu vers. anders. am besten mal anrufen und fragen!
Dann wünsche ich dir viel spaß mit deinem zukünftigen :-)
Re: Bin neu hier und haben viele Fragen!
Verfasst: So 27. Jul 2003, 18:08
von TeenTigra
Also 500€ Vollkasko bei 30% wären ja echt 1A den alleine die Tk bei Corrado sind fast 2000€ und das mit 30%
Also naja der Corry ist 13 Jahren alt und hat 0 rost auch nicht am Schlossträger dafür der Auspuff

!
Also was wiegt den ein 1.6 Tigi mit Vollausstaung ?
Der Corry wiegt 1175 mit Klima und eigentlich allen extras und braucht 9,1 sec von 0-100 was wäre das beim 1.6 ?
Hat der Tigi nen BC oder gibtet das nicht ?
Hab da noch ne Frage zum Auspuff wieviele Schalldämpfer hat der Tigra 2 oder 3 ?
Teen
Re: Bin neu hier und haben viele Fragen!
Verfasst: So 27. Jul 2003, 18:19
von SoulStorm
also ich schätze mal da werden sich beide nicht viel geben, ohne jetzt in meinen schein geguckt zu haben glaub ich das mein 1.4er 1055 kilo oder so wiegt, der 1.6er dürfte dann nochn klein bisschen schwerer sein.
BC im Tigi is relativ, du hast halt das TID das dir uhrzeit, temp., radiosender (bei nachgerüsteten radios das datum) und wenn man 2 tasten drückt die geschwindigkeit bis 50km/h anzeigt, wenn du allerdings nen richtigen BC willst musste den vom Astra F/G nachrüsten, haben hier schon einige gemacht. Hier findest du nen workshop dazu:
Bitte klicken
is von der mutterseite
http://www.corsa-tigra.de, sind noch einige nette workshops und infos drauf, kannst dich ja mal durchklicken

und nicht durch die (etwas

) veraltete startseite abschrecken lassen, die informationen dahinter sind wirklich interessant und die workshops gut gemacht
oder du kaufst dir (für meiner meinung nach n schweinegeld) das modifizierte TID von irgend ner niederländischen?!? firma, das zeigt dir dann nochn bisschen mehr an (mal im forum suchen oder warten bis dir jemand den link zu der seite sagt)
meines wissens nach hat der Tigi 2 schalldämpfer, mittel- und end-, allerdings habbich davon nicht so die pralle ahnung also warte bis das jemand bestätigt
so denn
Felix
Re: Bin neu hier und haben viele Fragen!
Verfasst: So 27. Jul 2003, 18:20
von Der_Bachelor
Also was wiegt den ein 1.6 Tigi mit Vollausstaung ?
wiegt mit klima und abs etc. 1091 leer und zul ges. gew. 1380
Der Corry wiegt 1175 mit Klima und eigentlich allen extras und braucht 9,1 sec von 0-100 was wäre das beim 1.6 ?
da hatte jemand mal daten zu...ich such gleich mal.....ah ja...10,6 sec
Hat der Tigi nen BC oder gibtet das nicht ?
ne, hat kein BC. Kannst dir nur den vom Astra reinbasteln :-)
Hab da noch ne Frage zum Auspuff wieviele Schalldämpfer hat der Tigra 2 oder 3 ?
Hat 2. VSD und Endpott
Re: Bin neu hier und haben viele Fragen!
Verfasst: So 27. Jul 2003, 18:20
von BlueTigra
Erst mal herzlich willkommen!
Da jedes Auto rosten kann is das ne frage die man net stellen brauch es kommt immer darauf an wie man sein Auto behandelt. Es gibt auch Mercedes oder BMW die rosten nur keiner spricht darüber da es ja peinlich sein kann nur bei opel wird immer das maul gross aufgerissen aber das liegt bestimmt am ruf naja egal.
wiegen tut der 1.6er mit klima und kompletter ausstattung 1090 kg der durchzug ist net so gut wie beim corrado da er ja etwas mehr ps hat aber er kann im schwierigkeiten machen die höchstgeschwindigkeit beträgt bei 1.6er 203kmh laut schein er fährt aber schneller meiner zumindest war das bei mir so er hat es als auf 220kmh geschafft aber es gibt ja auch diverse möglichkeiten da was leistungsmässig was dran zu drehen.
ansonsten ist es ein super sportliches coupe mit dem man sehr viel spass haben kann,von der zuverlässlichkeit muss ich sagen war ich auch noch nie enttäuscht,auch kein rost oder so.
ich muss noch sagen das es bei manchen tigramotoren zu zahnriemen rissen kam und so der motor hinüber war also beim kauf darauf achten das du einen holst der schon einen neuen zahnriemen drauf hat oder am besten ´gleich machen lassen.
Bordcomputer hat er leider net nur das TripleInfoDisplay TID aber man auch locker einen BC nachrüsten es gibt hier im Forum auch eine einbauanleitung da kann man dann auch gleich das ganze auf bleu umbauen.
Re: Bin neu hier und haben viele Fragen!
Verfasst: So 27. Jul 2003, 18:22
von Der_Bachelor
hier hast du alle daten :-)
Tigra Sports 1.6 16V X16XE 78kW/106PS 5 Gang-Schalt.
Modelljahr
1999
Stand:
29.09.1998
Motordaten
Motor Einbaupos.
vorne, quer vor Achse, 7° 50' nach vorne geneigt
Kühlsystem
mit Flüssigkeit, geschl. System
Zylinder Anzahl
4
Bohrung (mm)
79
Hub (mm)
81.5
Hubraum (cm³)
1598
Verdichtung
10.5
Motor Bauart
Reihe 5 Hauptlager
Zylinderblock/Kopf Material
Gußeisen / Aluminium-Legierung
Nockenwellen Anordnung
2 obenliegende (DOHC), Antrieb Zahnriemen
Ventiltrieb
direkt, Tassenstößel
Ventile Anordnung
v-förmig; 4 pro Zylinder
Ventilspieleinstellung
automatisch - hydraulisch
Gemischaufbereitung
indirekte, elektron. K.-Einspr., Multec
Zündsystem
elektron. Kennfeldsteuerung (EST) + Klopfregelung (Multec S)
Kraftstoffpumpe
elektrisch, im Tank
Abgasreinigung
3-Wege-Kat mit Lambda-Sonde
Schadstoffklasse
D3
Leistung max. (kW) bei (1/min)
78/106 bei 6.000
Spezifische Leistung (kW/l; PS/l)
48.8; 66.3
Drehmoment max. (Nm bei 1/min)
148 bei 4.000
Spez. Drehmoment (Nm/l)
92.6
Mitteldr. Bei max. Leist./max. Drehm. (kPa)
976.2/1164.4
Kolbengeschw. Mitt. Bei Nenndrehz (m/s)
16.3
Motoröl Füllmenge (l)
3.25
Kühlsystem Inhalt (l)
5.6
Batterie 12V, Kapazität (Ah)
44
Drehstromlichtmasch. 14.2V Leistung (W)
980
Kraftübertragung
Antriebskonzept
Vorderrad-Antrieb
Getriebe Art
Schaltung
Übersetzung
1.Gang: 3.73 3.Gang: 1.41 5.Gang: 0.89 R.Gang: 3.31
2.Gang: 2.14 4.Gang: 1.12 Achse(n): 3.74
Kupplung
trockene Einscheibenkkupplung
Karosserie
Sitze Anzahl
2+2
Luftwiderstandsbeiwert (Cw)
0.31+
Stirnfläche (A in m²)
1.78+
Index Cw xA)
0.55+
Fahrwerk
Radlauf vorne
Einzelradaufhängung, Dreiecksquerlenker,
McPherson-Federbeine, Gasdruckstoßdämpfer
Radlauf hinten
Verbundlenkerachse, Längslenker,
Schraubenfeder(n), Gasdruckstoßdämpfer
Stabilisator
vorne + hinten
Bremsen
Bremskreis
2, diagonal
Bremse vorne, Durchmesser (mm)
Innenbelüftete Scheiben, 256
Bremse hinten, Druchmesser (mm)
Trommel, autom. Einstellung, 200
ABS
Standard
Maße und Gewicht
Länge/Breite (mm)
3922/1604
Höhe bei Lerrgewicht (mm)
1340
Radstand (mm)
2429
Spurweite vorne/hinten (mm)
1393/1394
Ladeflächenlänge/-breite max./min. (mm)
1395/940/1183
Gepäckraumvolumen (l) ECIE
215-425
Ladekantenhöhe (mm) ECIE
716
Radgröße (Zoll)/Reifengröße
6Jx15/185/55 R 15 H
Wendekreis/Spurkreis (m)
10.6/10.1
Kenradumdrehungen von Anschlag z Anschlag
2.75
Lenkung Übersetzung
Servo, 15.7
Lenkrad Durchmesser (mm)
370
Leergewicht/zul. Ges.-gew./Zuladung (kg)
1075/1350/275
Leistungsgwicht (leer) (kg/kW;kg/PS)
13.8; 10.1
Achslast vorn/hinten (kg)
750/650
Dachlast (kg)
65
Kraftstofftank Fassungsvermögen (l)
46, unter Rücksitz
Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit (Vmax) (km/h)
203
Beschleunigung 0-100 km/h (s)
10.5
Beschleunigung 0-400/0-1000 m (s)
17/30.5
Beschleunigung 80-120 km/h im 5. Gang (s)
13.5
Vorbeifahrgeräusch (dbA)
74
Krafstoffbedarf
Super bleifrei 95 ROZ
Kraftstoffverbrauch (Liter/100km)
innerstädt: 10.9
außerstädt: 5.9
gesamt: 7.7
CO2-Emmission (g/km)
183
Gewährleistung/Wartung
Garantie
1 Jahr nach Erstzulassung ohne km-Bgrenzung
6 Jahre gegen Durchrostung ohne km-Begrenzung
Wartung
Jährlich oder alle 15.000km Servicecheck,
alle 30.000km Inspektion
Re: Bin neu hier und haben viele Fragen!
Verfasst: So 27. Jul 2003, 19:13
von Star Trooper
Als Ex-Corri-Fahrer sag ich auch mal was dazu:
Im Vergleich zum Tigra ist der Corrado schneller, verbraucht aber z.B. als G60 rapide mehr ... dafür geht der auch "wie´d Hex" !!! ... der Tigra. egal ob 90 oder 106 PS ist vergleichsweise auch schon wegen des Hubraums untermotorisiert. Mit Klima würgt man dem Motor regelrecht die Leistung ab .... Schiebedach ist reparaturanfällig, ebenso die Klimaanlage (nur bei älteren Modellen, die nicht gepflegt wurden....). Im Vergleich zum Tigra ist der Motor des Corrado ein alter Gusseisenblock .. dagegen hat der Tigra, wie alle "modernen Autos" gerne mal Probleme mit der Öko-Terror-Elektrik ... d.H. die ganze Abgasrückführung und Sensor-Schmonz machen mit den Jahren und Kilometern Probleme ... / Viele haben auch gern mal Kühlprobleme, gibts aber beiom Corro auch zuhauf, was imho an schlechter Pflegementalität liegt .. ebenso beim Thema Rost ! ... Autos rosten eben, da gilt es durch Unterbodenschutz und regelmässige Lackpflege vorzusorgen !!! .. also ein entsprechendes Fahrzeug OHNE Mängel suchen und pflegen (erhalten) ...
Der Unterhalt des Tigra ist relativ "billig" und liegt auf Kleinwagenniveau, wegen der vielen Gleichteile mit dem Corsa ... Cocpit und viele Aggregate sind damit ziemlich billig. Der Corro dagegen ist ein "Kitbash" aus eigener Karosserie von KARMANN gebaut, dem Passat und des Golf 3 .. gespickt mit Golf II-Teilen ..... was das Ganze gern mal Teuer macht!!! (ich weiß) ...
Wenn du "die PS" gewöhnt bist, rate ich dir definitiv sachlich / imagemässig vorm Tigra ab .. wogegen der günstige Unterhalt, und die geringe Größe und damit verbundener Verbauch, Platz (Parken?, ect.) dafür stehen .... Versicherung und Steuer stehen normal FÜR den Tigra .. wobei du wegen der Versicherung bei deiner eigenene fragen musst --- vergleiche mit anderen Leuten sind NONSENS, jede ist anders !!! (Garage, Alter, Fahrtstrecke, Wohnort, ect. )
Musst wissen was du willst ... eine Raserkiste mit "Image" oder einen nett gemachten Kleinwagen, den man schön herrichten kann .... ein Spritschlucker, dafür schnell ..? oder eine recht Sparsame Kiste, die dich günstig durch die Gegend fährt ????
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Alternativ dazu kannst du den Tigra (auch wie den Corri) mittels Motorumbauten "etwas spritziger" machen .... 2 Liter Hubraum, oder gar ein Turbo machen der Fihre schon Dampf .. kostet dich allerding auch schon so viel Geld das du den Corri gleich aufbretzeln kannst ... da holst du weitaus mehr raus (G60 oder VR6) ...
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Fahr halt mal nen Tiggi probe und lass dein Gefühl walten .. war bei mir auch so .... meiner war ursprünglich nach einem BMW 325 angeschafft und ist fast 4 Jahre bei mir geblieben .....
Hoffe ich konnte dir etwas helfen .... und ach ja, WILLKOMMEN IM FORUM !!!