Leerlaufdrehzahl anheben, wie geht das vonstatten?
Verfasst: So 31. Jul 2005, 19:11
Hi Leute,
mein Leerlauf ist wegen der Nockenwelle etwas unruhig, deshalb wollte ich die Leerlaufdrehzahl etwas anheben (vielleicht 900-1000upm?)
die Frage ist nur, wie geht das vonstatten?
Ich hatte mal den Gaszug etwas fester gespannt, das bringt aber nix, weil der Motorstg das direkt regelt und nach 0,5 sekunden die Leerlaufdrehzahl wieder bei 750upm oder sowas ist.
Ich hab jetzt mal was gelesen, dass irgendwelche Tuner ein ganz kleines Loch in die drosselklappe gebohrt haben, aber so richtig professionell hört sich das nicht an meiner meinung nach, oder?
Was gibt es da noch für möglichkeiten? Steuergerät abpassen, dass die drehzahl nicht auf 750upm sondern auf 900 oder 1000 runtergeregelt wird wenn der gaszug zu straff ist?
Eine weiter eÜberlegung von mir ist, an meinem X16SZ die Drosselklappe vom C18NZ auf das Multec von meinem X16SZ zu setzen, da sie einen etwas größeren Durchmesser hat. Falls das nur mit dem "Loch in Drosselklappe bohren" stimmt, müsste meine Leerlaufdrehzahl ja auch automatisch höher sein, oder regelt der stellmotor an der drosselklappe dann noch weiter, dass sie wieder 750upm ist? :?:
Vielen Dank im vorraus!!!
Gruß Pic
Ps: Es geht um einen 1,6 8V X16SZ mit 276° Nockenwellen und Corsa A GSI Krümmer+Hosenrohr
mein Leerlauf ist wegen der Nockenwelle etwas unruhig, deshalb wollte ich die Leerlaufdrehzahl etwas anheben (vielleicht 900-1000upm?)
die Frage ist nur, wie geht das vonstatten?
Ich hatte mal den Gaszug etwas fester gespannt, das bringt aber nix, weil der Motorstg das direkt regelt und nach 0,5 sekunden die Leerlaufdrehzahl wieder bei 750upm oder sowas ist.
Ich hab jetzt mal was gelesen, dass irgendwelche Tuner ein ganz kleines Loch in die drosselklappe gebohrt haben, aber so richtig professionell hört sich das nicht an meiner meinung nach, oder?
Was gibt es da noch für möglichkeiten? Steuergerät abpassen, dass die drehzahl nicht auf 750upm sondern auf 900 oder 1000 runtergeregelt wird wenn der gaszug zu straff ist?
Eine weiter eÜberlegung von mir ist, an meinem X16SZ die Drosselklappe vom C18NZ auf das Multec von meinem X16SZ zu setzen, da sie einen etwas größeren Durchmesser hat. Falls das nur mit dem "Loch in Drosselklappe bohren" stimmt, müsste meine Leerlaufdrehzahl ja auch automatisch höher sein, oder regelt der stellmotor an der drosselklappe dann noch weiter, dass sie wieder 750upm ist? :?:
Vielen Dank im vorraus!!!
Gruß Pic
Ps: Es geht um einen 1,6 8V X16SZ mit 276° Nockenwellen und Corsa A GSI Krümmer+Hosenrohr