Bassrolle recyclen?

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

speeedyde

Bassrolle recyclen?

Beitrag von speeedyde »

Hoi,
also ich hab hier ne bassrolle. die hab ich vor zich jahren mal geholt. ne PYLE noch irgendwas.. mit nem 25cm-bass drin.
so , nun is mir die aber viel zu gross fürn kofferraum, hab mir deswegen ne mdf-pladde geholt für bass in der reserveradmulde..
frage nun: kann ich mir den bass aus der rolle in die mdfpladde einbauen wieder? bzw muss ich da was beachten, weil die rolle irgendwie ne ganz andere konstruktion is als die mdfpladde. da muss man ja auch volumen und so beachten! wie bekomm ich das denn raus, was nun am besten für meinen bass is?

gruss.speeedy
corsaminator

Re: Bassrolle recyclen?

Beitrag von corsaminator »

Das allerbeste: Foto machen und in ebay setzten und wenn se wirklich schon en paar jahre auf em buckel hat verschenk se oder wirf se weg!
Schau dich um was es für woofer gibt, was du ausgeben willst, mit was du ihn antreiben willst.
Eine gute anleitung wie man reservesubs bau hat STEF gezeigt in seinem Beitrag auch hier in der Sektion zu funden
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

10 jahre alte pyle rolle. den bass würd ich als aschenbecher nehmen :D

ne, aber mal im ernst, viel wird der nicht sein.

falls du nicht davon abzubringen bist, dann muß eigentlich nur das volumen gleich mit dem der rolle sein.
speeedyde

Beitrag von speeedyde »

ah,
jojo hat meine frage kapiert :)
naja, hab mir den bass jetz mal angeschaut.. der tuts ja noch.. obwohl ein neuer ja auch nicih soo viel kostet. dachte mri nur, wenn ich so n ding schonmal hab, dann kann ich den ja verwenden.
mal probieren ob ich das mit dem hinbekomm! der hat jedenfalls nich soviel tiefe wie die anderen die ich im laden bisher gesehn hab. und ich will das angeschweisste unten an der reserveradhalterung nich beschädigen. man weiss ja nie, ob ichs evtl nochmal brauch...

hmm, aschenbecher, die idee! :-D so wie der aussschaut, könnt ich das machen.. nur dumm dass ich nichtraucher bin *g*
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

so ne rolle taugt top als schirmständer!
corsaminator

Beitrag von corsaminator »

also an deiner Stelle würd ich mir echt en gefallen machen, mit der box jemand anderes beglücken und mir ne kleine kiste holen, bauen oder reserveradsub bauen
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

jepjau, die Rolle ists nicht wert, einen Kofferraumausbau dran anzupassen. Stell mal den Arbeitsaufwand dem voraussichtlichen Ergebnis gegenüber. Dafür sind neue Subs einfach viel zu günstig ;)

Kannst ja den Vorschlägen meiner Vorredner nach das Teil als Deko-Objekt oder als Geschenk für jemand den du nicht magst benutzen :twisted:
speeedyde

Beitrag von speeedyde »

hmm
na ok.. also ich hab jetz mal einige subwoofer gesehen, und teuer sind die ja echt nich.. werd mich morgen mal dran begeben, ide mdf-pladde einzubauen, muss ich halt was höher legen, da die subs ja einiges an tiefgang haben.. also 14cm is schon fast das minimum. dann hol ich mir wohl auch einen mit 30cm durchmesser.
hab halt gedacht, der teller da(keine ahnung wie man das nennt) is ja im prinzip noch in ordnung, und mit dem gitter, was da drauf war, könnt ich das halt prima als "set" wieder verbauen. aber wenn das nix is, dann werd ich mal auf euch hören! :) die herausforderung, die mdf-pladde einzubauen, wird mich wohl erstmal ne weile beschäftigen :) in der zeit hab ich dann auch nen günstigen guten sub gefunden, denk ich!
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Wirkt am Anfang alles etwas erschlagend, aber geht wunderbar wenn man sich Zeit lässt und zwischendurch nochmal alles in Gedanken durchgeht.
Ich hab das ja grad auch zum ersten Mal gemacht und bin soweit eigentlich ganz zufrieden (und hoffentlich auch bald fertig ;) )

Falls du unterwegs Fragen hast bist ja hier im Forum gut aufgehoben!
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

nicht nur platte einbauen, darunter sollte auch ein dichtes gehäuse sein.
Antworten