c20xe Überholen: was kostet wie wieviel?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
izium

c20xe Überholen: was kostet wie wieviel?

Beitrag von izium »

hi
bin momentan über einen umbau meines tigras am grübeln
sprich c20xe

da diese ja nur noch mehr oder wenige gebraucht zu kriegen sind, kommt für mich das thema "überholung" auf.
motor wird wohl zwische 100 und 150t drauf haben
die frage ist nun was ist alles sinnvoll überholen zu lassen um eine noch langlebigen und leistungsfähigen motor zu haben und was kostet das ganze.

hab die sufu schon bemüht aber in sachen preisen gibts da so gut wie keine auskünfte.

achja och was: welche anbauteile benötige ich alle für den umbau?

gruß
klaus
Benutzeravatar
PsychoOne

Re: c20xe Überholen: was kostet wie wieviel?

Beitrag von PsychoOne »

Öhm...1000 mal durchgekaut was man alles für den Umbau benötigt.
Das mit den Preisen ist klar, das sind meist nur Richtwerte wenn sie angegeben werden. Kommt ja auch drauf an wo Du einkaufst! Manche kaufen bei Opel, der andere bei ATU, manche im Großhandel...da mußt Du dich schon selbst mal bemühen.
Benutzeravatar
Kons-Ti

Re: c20xe Überholen: was kostet wie wieviel?

Beitrag von Kons-Ti »

Folgendes würde ich dir raten zu machen:

Zahnriemen komplett mit Umlenkrollen
Wasserpumpe
Zylinderkopfdichtung / Schrauben
evt. Kolbenringe
Ölwannendichtung
Simmerringe Nockenwelle + Kurbelwelle
Ventildeckeldichtung
Ölpumpendichtung
O-Ring Verteiler
O-Ring Ölsaugrohr
Ölpumpendichtung
Pleuellager + Schrauben
Zündkerzen

Ölpumpe reinigen

evt. Kopf überholen

Müßte eigentlich alles sein, Preise entweder orginal Opel oder http://www.c20let-forum.com/viewforum.php?f=76

Mit MK-Motorenteile habe ich nur positive Erfahrungen gemacht...
Benutzeravatar
Compact850V

Re: c20xe Überholen: was kostet wie wieviel?

Beitrag von Compact850V »

Kons-Ti hat geschrieben:Folgendes würde ich dir raten zu machen:

Zahnriemen komplett mit Umlenkrollen
Wasserpumpe
Zylinderkopfdichtung / Schrauben
evt. Kolbenringe
Ölwannendichtung
Simmerringe Nockenwelle + Kurbelwelle
Ventildeckeldichtung
Ölpumpendichtung
O-Ring Verteiler
O-Ring Ölsaugrohr
Ölpumpendichtung
Pleuellager + Schrauben
Zündkerzen

Ölpumpe reinigen

evt. Kopf überholen

Müßte eigentlich alles sein, Preise entweder orginal Opel oder http://www.c20let-forum.com/viewforum.php?f=76

Mit MK-Motorenteile habe ich nur positive Erfahrungen gemacht...
ja aber kolbenringe würd ich lassen, und pleullager auch!
Benutzeravatar
izium

Re: c20xe Überholen: was kostet wie wieviel?

Beitrag von izium »

Compact850V hat geschrieben:
ja aber kolbenringe würd ich lassen, und pleullager auch!
was spricht denn dagegen?

wie sieht es mit den hydros den ventilen und den ventilsitzen aus?

was mich am meisten bei den kosten interessiert sind die arbeitskosten wenn man es machen lässt!?
Benutzeravatar
Compact850V

Re: c20xe Überholen: was kostet wie wieviel?

Beitrag von Compact850V »

izium hat geschrieben:
Compact850V hat geschrieben:
ja aber kolbenringe würd ich lassen, und pleullager auch!
was spricht denn dagegen?

wie sieht es mit den hydros den ventilen und den ventilsitzen aus?

was mich am meisten bei den kosten interessiert sind die arbeitskosten wenn man es machen lässt!?
weil man alles richtig vermessen muss und net drauf lostauschen kann. außerdem kann man besser solang fahren bis es net mehr geht
Benutzeravatar
Zero
Senior
Beiträge: 7627
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 13:23
Kontaktdaten:

Re: c20xe Überholen: was kostet wie wieviel?

Beitrag von Zero »

hydros sind leicht getauscht!

ventile ausbauen ist etwas schwieriger richtiges werkzeug vorrausgesetzt!
normalerweiße werden die ventile nachgeschliffen und die sitze neu gefräst das kostet beim motorinstandsetzter ca 150€

klar kann mans auch selber einschleifen aber man kann da auch viel kaputt machen!

wenn man zb die kolbenringe tauscht wäre es halt auch geschickt den block neu hohnen zu lassen aber dann brauchste ja gleich wieder neue kolben usw usw

pleullager ist eigentlich das kleinere übel da muss man halt messen können!

die arbeitsstunden übersteigen bei so einer aktion auf alle fälle immer die materiealkosten ;) ich denk mal wennste das gescheit gemacht haben willst ca 1/3 material und 2/3 arbeitskosten

da wäre es dann wohl günstiger sich einen gebrauchten zu holen und den gleich bei irgend einem der ATM's mit 0KM anbietet zu tauschen
Benutzeravatar
Kons-Ti

Re: c20xe Überholen: was kostet wie wieviel?

Beitrag von Kons-Ti »

Naja, ich würde mir die Pleuellager auf jeden Fall mal anschauen, wenn man den Motor eh zerlegt hat, man sieht ja dann schon wie die aussehen... Und normalerweise nimmt man doch nur ein anderes Maß, als Standart, wenn die Kurbelwelle bearbeitet wurde...

Zum Thema Motortausch, die meisten Motorumbauer bieten ja überholte ATMs an... Dirk Stock oder Henning zum Bsp.
Benutzeravatar
Compact850V

Re: c20xe Überholen: was kostet wie wieviel?

Beitrag von Compact850V »

wenn man das mit den pleullagern richtig machen will, lässt man die kurbelwelle schleifen!
Benutzeravatar
izium

Re: c20xe Überholen: was kostet wie wieviel?

Beitrag von izium »

Zero hat geschrieben:
ventile ausbauen ist etwas schwieriger richtiges werkzeug vorrausgesetzt!
normalerweiße werden die ventile nachgeschliffen und die sitze neu gefräst das kostet beim motorinstandsetzter ca 150€

pleullager ist eigentlich das kleinere übel da muss man halt messen können!
ist denn der verschleiß groß bei den ventilen und dem pleuellager?
Kons-Ti hat geschrieben:
Zum Thema Motortausch, die meisten Motorumbauer bieten ja überholte ATMs an... Dirk Stock oder Henning zum Bsp.
homepage oder ähnliches?

Compact850V hat geschrieben:
weil man alles richtig vermessen muss und net drauf lostauschen kann. außerdem kann man besser solang fahren bis es net mehr geht
gut, dann werd ich die kolbenringe wohl eher lassen
woran merke ich denn, dass es langsam zeit wird die zu tauschen
kompression? was noch?

wieviel kompression sollte der c20xe eigentlich haben?
Antworten