lustiger workshop

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

chaot1091

lustiger workshop

Beitrag von chaot1091 »

will ja niemand zu nahe treten... (vielleicht bin ich auch zu dumm, aber egal)
habe jedenfalls diesen workshop mit dem Luftfilterkasten angewendet.
habe so wie beschrieben dass rohr aus dem deckel des kastens entfernt.
fahre nen 1.2i 45 PS, aber finde hört sich fast genauso an. oder hab ich was falsch gemacht? vielleicht bringts auch nichts bei meinem corsa?
bastie444

Re: lustiger workshop

Beitrag von bastie444 »

Liegt am Motor, aus 45 PS kannst so keinen richtigen Klang gewinnen.
Astranicole

Beitrag von Astranicole »

@ chaot1091 ein 1,2 hat keinen staudruck , da kannst du kein wunder erwarten :?
DaPinky

Beitrag von DaPinky »

und wie siehts mit nem 1.4 aus.....gibts da mehr sound ;)
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

ja... gibt es... ich habs damals jedenfalls gemerkt...
corsaminator

Beitrag von corsaminator »

da muss ich dem admin aber mal widersprechen!
ich hab schons ausprobiert, am 8v ob 1.2 oder 1.4 bekommst das net gescheit hin, vorallen die luftfilterkästen sind auch unterschiedlich zum 16V.
aus dem 16V bekommt man wesentlich mehr raus.
beim 8V ist der unterschied so minimal das ich es lassen würde, da der gewünschte effekt wohl dem leistungsverlust den du dadurch erreichst nicht gerechtfertigt wird.
ET

Beitrag von ET »

corsaminator hat geschrieben:da muss ich dem admin aber mal widersprechen!
ich hab schons ausprobiert, am 8v ob 1.2 oder 1.4 bekommst das net gescheit hin, vorallen die luftfilterkästen sind auch unterschiedlich zum 16V.
aus dem 16V bekommt man wesentlich mehr raus.
beim 8V ist der unterschied so minimal das ich es lassen würde, da der gewünschte effekt wohl dem leistungsverlust den du dadurch erreichst nicht gerechtfertigt wird.
da muss ich dir wiederum widersprechen!! *g*
Ich hab aus meinem 1,4 (X14SZ) auch nen deutlichen Klangunterschied rausgehört nach der Bearbeitung des Luftfilterkastens. Was auch noch etwas bring ist der Luftsammler (Vorvolumenkammer) des C14NZ oder C12NZ, da dieser keine Resonanzkammer hat.
Und der Unterschied des Luftfilterkastens vom "normalen" zum 16V liegt nur darin, dass der vom 16V keine Klappe für die Warmluft beim Kaltstart hat.

Mfg Tobi
corsaminator

Beitrag von corsaminator »

ich hab auch den 14sz, ob offener lufi oder bearbeiteter kasten hat nicht viel gebracht... gut, ich hab auch ne komplette bastuck die nicht laut ist ;-)
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

hmm mal was zum dreipötter.... ich bekomm durch diese modifikation so einen derben sound raus ka was ihr alle für probleme habt ;)

im stand dröhnt er leicht bis 3000 umdrehung is auch noch alles nich auffälig aber alles dadrüber gibt puren dtm sound :D
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Ja warum haben denn einige Moteren Benzinpumpen mit 0,85 Bar und andere wiederum mit 4 Bar?

Es kommt darauf an, mit welcher Geschwindigkeit die Luft angesaugt wird. Entsprechend ist der Sound beim X10XE, beim X12XE, beim X14XE und beim X16XE lauter als bei den OHC motoren (DEN SI möchte ich hier mal vernachlässigen).

Der Sound ist doch auch nicht wichtig, sondern die Leistung. Die Leistung und Agilität des Motors.

Notfalls baut doch einfach noch den Innenschnorchel raus oder verzichtet ganz auf den Kasten.

little-blue
Antworten